Hilfe bei der Düngung benötigt

SchnellerFisch

New Member
Hallo zusammen
Ich brauche etwas Hilfe bei der Düngung für mein Nano Aquarium (35l). Ich hab mich nun stundenlang eingelesen über mehrere Tage und auch den Nährstoffrechner benutzt aber irgendwie ist mein Becken etwas speziell. Es schluckt mir extrem viel Phosphat! Wenn ich auf 0.5mg/l aufdünge ist nach 24 Stunden fast nichts mehr nachweisbar. Hingegen habe ich ziemlich viel Nitrat im Wasser, (im Leitungswasser jedoch praktisch nicht nachweisbar)
Ich dünge mit:

Aquarebell Estimative Index
Aquarebell Micro Basic Eisenvolldünger
Aquarebell Macro basic Phosphat zusätzlich bis ich auf 0.5mg/l komme

Der Nährstoffrechner hat mir auch noch Macro Basic N vorgeschlagen. halte ich aber nicht für nötig wenn ich eh schon soviel Nitrat im Wasser habe?
Kann ich den reinen Phosphat Dünger denn überhaupt zum Estimative Index dazunehmen? Ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich täglich, alle 2 Tage oder wöchentlich düngen soll :nosmile:

Meine aktuellen Wasserwerte nach obengenannter Düngung mit allen drei Dünger:

No2: 0.07
No3: 30
Po4: 0.4
Fe: 0.1
Ph Wert: 7.3

Wasser wechsle ich 1x die Woche 50%, danach dünge ich gleich nach.

Kann es auch sein dass mein Aquarium so extrem Phosphat schluckt? Ich benutze den Dennerle Eckfilter mit Filter Extension und BioGranulat drinnen und Soil ebenfalls von Dennerle.
Algen habe ich zur Zeit garkeine. Das Becken läuft seit ca. 3 Wochen ein. Es ist bepflanzt mit Cryptocorynen im Hintergrund, Anubien und Glossostigma als Bodendecker.
Das Becken ist mit 2 Dennerle LED 5.0 Leuchten ausgestattet

Vielen Dank im voraus :smile:

Gruss SchnellerFisch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
F Hilfe bei der Bestimmung der Algen Erste Hilfe 0
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
jelu Hilfe bei der Aufzucht von Panzerwelsnachwuchs Fische 51
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
M Hilfe bei der Installation CO2 Anlage sowie Flipper Technik 7
F Hilfe bei der Beleuchtungswahl für ein 100x60x50 Becken Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben