Hilfe bei CO2 einstellung (suche geeign. Test)

Tharis

Member
Servus zusammen.

Ich muss leider ganz vorn beginnen zu erzählen:
Ich habe mein Becken mal wieder Neu begonnen mit neuem Bodengrund (kies), Pflanzen und und und.
Ich habe schon ein paar Jahre eine CO2 Anlage mit einem UP Inline Reaktor am Filterauslass und gebe rund 1Bläschen pro Sekunde ins Becken. (80cm / 112L).


Nun habe ich mir mal besseres Messgerät besorgt.
Wasserwerte liegen bei etwa KH8 / GH 13. Der PH jedoch bei 6,5. (Mit Teststäbchen gegengeprüft)

Nun habe ich einen JBL CO2 Dauertest, der mich wohl etwas an der Nase herum führt und maximal sattes Grün anzeigt. Da ich nun schonmal gelesen habe, das die Testflüssigkeit den Wasserwerten angepasst werden sollte, jedoch da nicht mehr durchgeblickt habe, möchte ich Euch fragen:


Habt ihr eine Empfehlung für ein geeignetes Verfahren in meinem Becken?
Mir schwebt ein Dropchecker mit passender Testsubstanz vor, der mich eben verlässlicher informiert als der bisherige.



Tiere habe ich außer Blasenschnelen keine.
Laut diversen Tabellen ist ein PH von <6,5 bei einer KH von etwa 8/9 zu niedrig.
 
Dauertests funktionieren super. Da muss nichts angepasst werden.
Die sind ja durch eine Gasbarriere mit dem Wasser verbunden.

Wasserwerte sind wichtig. Aber nicht für die Genauigkeit eines co2 Dauertest.

Du verwechselt das vermutlich mit folgenden Effekten.

Man kann co2 indirekt durch den pH Wert ermittelten. Wenn man die Karbonathärte kennt.

Und die Menge an co2 die man haben will hängt auch von der Karbonathärte ab. Karbonat bindet viel co2 welches für die Pflanzen nicht nutzbar ist. Deshalb muss bei hartem Wasser mehr co2 rein.

Muss man aber alles gar nicht so ernst nehmen. Einfach Dauertest auf hellgrün dosieren und du bist erst mal ganz nah am Ziel.
 
Grumpf. Ich habe den Artikel während dem Fernsehen gelesen. Du hattest den pH ja schon gegen gerechnet merke ich gerade. Dann sage ich dir ja nichts neues.

Ob Dauertest oder pH Tests akurater sind weiß ich nicht. Einer von beiden lügt wohl.
 

Tharis

Member
Naja, das Problem was ich meine zu haben ist:

Ich habe einen PH Wert von kleiner 6,5 Abends im Becken.
Das bedeute, ich habe zu viel CO2 im Becken, wenn ich einen Wert von ~7 erreichen möchte.

Der Dauertest wird bei weniger CO2 Zugabe eben nicht mehr wirklich Grün, eher so ein blaugrün.

Die Testflüssigkeit kann mich eigentlich nicht anlügen, da diese bloß reagiert mit dem CO2 das an die Luft abgegeben wird....


Das JBL Ding ist eben auch recht schwer abzulesen, da es ja doch recht dunkel ist.
Und mit der Lampe rein leuchten verfälscht wiederrum die itensität.
 

Ähnliche Themen

Oben