Hilfe bei CO2-Berechnung

Nemoo

New Member
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich steh gerade etwas aufm Schlauch. Hab heute meine Wasserwerte(mehrmals) mit JBL Tröpfchentest gemessen. Und irgendwas stimmt da glaub ich nicht so ganz!?

GH: 5
KH: 5
Leitfähigkeit: 330
PH: 7,2 (lt. elektronischem PH-Messgerät (für 10€)sogar 7,4)

Demnach müsste ich doch lt CO2-Tabelle bei 6-10 mg/l CO2 liegen, oder!?
Mein CO2-Dauertest (20mg/l) funkelt aber hellgrün. Und ich jage auch fast 3 Blasen/Sekunde in mein 56-Liter-Becken (Brutto).

Hab ich irgendwo nen Rechenfehler? Oder kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

Besten Dank schonmal.
Grüße Olli
 

Nemoo

New Member
Hey, Marc!

Erstmal danke für deine Einschätzung.
Kann natürlich sein, dass mit den Tests was nicht in Ordnung ist. Allerdings hab ich sowohl den Testkoffer als auch die CO2-Testlösung erst vor ein paar Wochen gekauft. Andererseits weiß man auch nicht wie lang das Zeug schon. Ein Händler stand. Das der CO2-Test nicht stimmt kann ich mir aber bei 3 Blasen pro Sekunde auf 56 Liter nicht so ganz vorstellen.

Ich werde heut Mittag mal schauen, ob es für die Tests sowas wie ein Haltbarkeitsdatum gibt. Aber ich denke, ich werd trotzdem heute mal zum Fachhändler fahren und alles noch mal von dem testen lassen.
Wollte nur vorab schon mal abklären, ob ich vielleicht einfach nur ein Brett vorm Kopf hab.

Gruß Olli
 

Ähnliche Themen

Oben