Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser

Hallo liebe Forenmitglieder

Dies ist mein erster Beitrag im Flowgrow Froum.

Ich habe ein "Standart" 350l Gesellschaftsaquarium mit feinem Quarzkies bodengrund.
Als Besatz sind Panzerwelse, Parotocinclus jumbo, otocinclus, Amanogarnelen und Elderguppys vorhanden.
Zurzeit sind noch crossocheilus reticulatus von einem Kollegen auf besuch (Aquarien umbau).

Pflanzenmässig ist ein Sammelsurium von allem möglichen vertreten.

Durch schwankende und sehr harte Wasserwerte (Quellwasser) benutze ich eine Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter.
Bis jetzt habe ich in einem 200l Fass das Osmosewasser mit Duradrakon aufgehärtet.
von dem Kollegen habe ich nun 6kg Preis Diskus Mineralsalz bekommen, welches ich nun verwenden will.

Wenn ich das PMS im Verhältnis von 3.5:1 mit Calciumcarbonat anmische, sollte das Salz für das Aufhärten von reinem Osmosewasser verwendbar sein? Oder liege ich komplett daneben?

Habt ihr Empfehlungen, wie ich das PMS problemlos aufbrauchen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Michel
 
Hi Michael,

dann bringst du aber Karbonathärte mit ein?
Wieso verwendest du nicht einfach z.b. 20L Leitungswasser auf 180L Osmosewasser und bekommst so dann auch noch etwas Härte mehr ins Wasser?

kommt aber auf die Parameter in deinem Leitungswasser drauf an
 
Hallo Julian

Anfänglich hatte ich das Osmosewasser mit dem Leitungswasser auf die gewünschten Werte verschnitten.
Leider hatte ich dadurch extremen Grünalgenwuchs im Becken.
Und das Verhältnis musste je nach Jahreszeit / Tag angepasst werden, da die Leitungswasser Werte relativ stark schwanken.

Nach dem Wechsel auf Duradrakon ist der Algenwuchs praktisch nicht mehr vorhanden.
mit dem Calciumcarbonat möchte ich das Mg/Ca Verhältnis nach ~1:3xx verschieben.
Ist der Karbonathärte Anstieg nachteilig?
Welche effekte ausser der höheren Co2 Pufferwirkung gibt es?

Vielen Dank
Michel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben