Heteroscyphus zollingeri ("Lophocolea-Moos")

Ben

Member
Hi Dieter,

ein wunderschönes Moos.

Wo hast du das denn her?

LG Ben
 

Ben

Member
Hehe,

joa Geduld ist eine tugend :):

LG Ben
 

Sabine68

Active Member
Hi Dieter,

ich habe ja den Moosen fast abgeschworen :D
aber das sieht wirklich toll aus.
Ist das wirklich so hellgrün oder wirkt es nur auf den Fotos so?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Moos sieht sehr genial aus....

Mal eine ganz andere Form. Klasse. Sowas will man nun auch irgendwie haben ;).
 

diditsch

Member
Hallo Sabine,
Sabine68":1pam33uk schrieb:
Ist das wirklich so hellgrün oder wirkt es nur auf den Fotos so?
Vielleicht täuscht das Bild, aber das Moos ist eher mittelgrün im direkten Vergleich mit richtig hellgrünen Pflanzen wie z.B. Bacopa australis.

Gruß

Dieter
 

Astrid.S

Member
Hi, wenn ich bedenke wie wenig das war - kann ich nur sagen , echt toll wie das gewachsen ist.

Seit ich meine Experimente eingestellt habe, es bei mehr Licht oder höheren Temperaturen zu kultivieren und es einfach in Ruhe lasse, wächst es bei mir auch sehr schön - wenn auch sehr langsam- vor sich hin.

Bei welcher Wasserhärte hast Du es ?

Grüße
Astrid
 

diditsch

Member
Hallo Astrid,

kh 2-3
gh 4-6
Wenn ich bedenke das es am Anfang im starken Licht fast eingegangen ist. Inzwischen wächst es in der vollen Sonne.
Im Garnelenbecken machen sich die CR's sofort über das Moos her. Im großen Becken lassen sie es in Ruhe.

Gruß

Dieter
 

Astrid.S

Member
Hi, bei mir sind alle Versuche im 54 l Becken mit 2 mal 14 Watt T5 gescheitert - im 35 l Becken mit nur 0,3 Watt/l wächst es aber gut. Ich halte es auch sehr weich - da ist dann nicht viel Unterschied. Im Skalarbecken hat es bei 28 Grad aber auch den Geist aufgegeben , allerdings habe ich da auch 2 Leuchtbalken drüber , da kann ich dann nicht entscheiden, ob es die hohe Temperatur oder zuviel Licht war , was es nicht mochte.


Grüße
Astrid
 

wally

Member
Hallo Dieter.

Jupp, da muss ich mich mit anschließen. Das Moos sieht echt genial aus. Bitte bescheid geben, wenn du es tonnenweise über hast :D

@Sabine
Wieso hast du Dich von den Moosen abgeschworen? Machen sie Dir zuviel Arbeit oder hast du den Anblick schon satt? Ich spiele fast jeden Tag mit dem Gedanken, mein großes Malawibecken in ein Moosbecken umzugestalten. Muss gestehen, dass ich mich eindeutig am Moosfieber angesteckt habe :roll:

Gruß
Walter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Walter,

ein paar Moose habe ich ja noch :wink:
Es gibt halt einige Moose, die sich sehr ähnlich sehen und dich sich kaum voneinander unterscheiden.
 

diskuss

New Member
Hi zusammen,

:shock: boah, das ist ja endlich mal wieder ein neues Moos, was anscheinend auch gut submers gedeiht und dabei auch noch wunderschön aussieht!
*auch haben will* 8)

Dieter, Astrid, wisst ihr etwas näheres über den Ursprungsort?
 

orinoco

Member
Hallo

ich find es hat irgendwie etwas von einem filigranen Pellia.
Wieviel weniger war es denn vor den paar Monaten?
Vom Aussehen her scheint es ihm ja prächig zu gehen, aber Du scheinst ja eh ein Händchen für Moose zu haben, was ich so gesehen habe :wink:
In Deiner Galerie hast Du einen Fissidens(ich glaube Zippelianus), der sieht auch klasse aus.
Auf welchem Substrat hast Du es denn aufgepflanzt, wenn ich fragen darf? Sieht so aus, als wäre er auf einem anderen Moss gepflanzt.

@Sabiene

Es gibt halt einige Moose, die sich sehr ähnlich sehen und dich sich kaum voneinander unterscheiden.
Ich weiß, was Du meinst, da ist ja auch ganz schön viel auf dem Markt gekommen.
Aber ein paar heben sich doch wunderschön ab, stimmt´s ? :wink:
Geht bei mir nicht mehr ohne :wink:

lieben Gruß
Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kulturerfahrungen mit Heteroscyphus zollingeri Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben