Heteroscyphus zollingeri ("Lophocolea-Moos")

diditsch

Member
Hallo,

@Chris
diskuss":jbhwe1qn schrieb:
:shock: boah, das ist ja endlich mal wieder ein neues Moos, was anscheinend auch gut submers gedeiht und dabei auch noch wunderschön aussieht!
*auch haben will* 8)

Dieter, Astrid, wisst ihr etwas näheres über den Ursprungsort?
Ein Wunder das wir das Moos bei keiner der mindestens 99 Transaktionen :wink: ausgetauscht haben. Geschrieben habe ich dir bestimmt davon. Es ist deinem Wormmoss sehr ähnlich, gehört auch vermutlich der gleichen Gattung oder Art an, hat aber größere Blätter.

@Caro
Vor ca. einem Jahr waren es nur einige wenige Blättchen. Nachdem es mässig bis schlecht gewachsen ist, vermehrt es sich seit ca. 3-4 Monaten recht gut. Im Gegensatz zu Pellia hat es viele einzelne Blättchen an den Stielen.
An Fissidens wächst nur das F. fontanus (die letzten beiden Bilder in Thread) richtig gut. Es wächst auf Holz, Lava und Edelstahlgitter ähnlich gut.
Das Bild was du meinst ist wohl das Fissidens zippelianus. Das nervt durch Nicht-Wachstum :evil: und möchte gerne entfernt werden. Das "Moos" ist die Alge Aegagropila linnaei - Mooskugel, die nervt noch mehr, da sie überall im Becken auftaucht.

Gruß

Dieter
 

Sabine68

Active Member
Hi Caro

@Sabiene

Es gibt halt einige Moose, die sich sehr ähnlich sehen und dich sich kaum voneinander unterscheiden.
Ich weiß, was Du meinst, da ist ja auch ganz schön viel auf dem Markt gekommen.
Aber ein paar heben sich doch wunderschön ab, stimmt´s ?;)
Geht bei mir nicht mehr ohne ;)

Ja und deshalb habe ich den Moosen auch nur fast abgeschworen. ;)
 

vasteq

Active Member
Re: Lophocolea-Moos

For me it is Blepharostoma Trichophyllum (Mini Pearl Moss). My growing in strong light and CO2:
 

Anhänge

  • tri.jpg
    tri.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 666

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Lophocolea-Moos

Hello vasteq,
For me it is Blepharostoma Trichophyllum (Mini Pearl Moss).
If Your moss is the same as Dieter's moss in his pics above (and it seems so): in May 2009 I gave Prof. S.R. Gradstein (university Göttingen, now Paris, emeritus) a specimen, and he has determined it as Heteroscyphus zollingeri. It belongs to the foliose liverworts. D**nerle sells it as "Homalia spec., Flachmoos".
pflanzen/Heteroscyphus-zollingeri-404.html
Detailed infos in the article in "Amazonas" 35, May/June 2011 by Maike Wilstermann-Hildebrand and me: "Vom „Perlenmoos“ – zwei foliose Lebermoose sind indentifiziert".
There is yet another similar foliose liverwort sold as "Blepharostoma trichophyllum" by D**nerle: Solenostoma tetragonum. I don't know if it is suitable for tanks.

The trade name "Blepharostoma trichophyllum" is funny, as true B. trichophyllum looks completely different: http://de.wikipedia.org/wiki/Blepharost ... chophyllum

Greetings
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi noch mal,
habe die Thread-Überschrift eben abgeändert, weil das Moos inzwischen korrekt bestimmt worden ist (s.o.).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Kulturerfahrungen mit Heteroscyphus zollingeri Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben