Hemianthus callitrichoides, wie einpflanzen

Bennys

Member
Hallo,
habe mir Hemianthus callitrichoides gekauft. Wie pfanzt man Hemianthus callitrichoides ein. Jedes einzelene Pflänzchen?
Meine mal was gelesen zu haben, die Steinwolle bis zu dem Wurzelbeginn abschneiden und mit samter Reststeinwolle
einpflanzen, oder so. Bin mir nicht sicher, was ist richtig, wie wird gemacht?
mfg Bennys
 

trommeltom

Member
Hi,
du nimmst einen Topf mit der Pflanze und schneidest sie in 4 kleine "Würfel".
Das mit der Steinwolle stimmt. Mit ein wenig Restwolle kannst du die kleinen Würfel dann mit ein wenig Abstand einpflanzen.

LG
Tommy
 
Hallo Bennys,

du kannst es auch völlig von der Wolle befreien und in kleinen Gruppen einpfanzen. So ein Busch von 1x1cm wäre ausreichend. Falls du Sand verwendest, so kannst Du ruhig etwas Sand darüber streuen, so dass es leicht verankert. Keine Angst, der Pflanze wird das nicht sonderlich schaden. Es braucht schon etwas, um anzuwachsen und sich an die Umgebung zu gewönnen. Bei 0,5W/L wächst es in meinem kleinen Garnelenbecken zwar sehr langsam, aber schon ganz ansehlich. Glosso wuchs in diesem kleinen Becken viel besser, so dass Hemianthus c. wohl etwas lichthungriger zu sein scheint.

Medium 10594 anzeigen
 

Thomas W

Member
Hallo,

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich folgendes berichten:

Zuerst habe ich kleine Polster mit dem obersten Steinwolle Rest gepflanzt.
Das hat aufgrund einiger Probleme nicht funktioniert.

Die übrigen einzelnen Triebe habe ich so dazwischengesteckt.
Die sind viel besser gewachsen.

Gestern habe ich den Rest der grösseren Portionen (oder was davon übrig war) rausgenommen und die einzelnen Pflanzen auf einer Seite im Abstand von ca 1-2 cm wieder eingesetzt. Aber wirklich nur einzelne Triebe.

Ich befürchte, dass ich mir die Cyanos mit der Steinwolle eingeschleppt habe.
Die einzelnen Triebe haben auch viel besser gewurzelt als die kleinen Portionen HCC.

Hier also lieber ein paar Stunden mehr investieren - ich hoffe das hat sich jetzt auch bei mir rentiert!

lg
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas
Cyanos "schleppt" man sich nicht "ein", die sind immer da, nur, wenn's rund läuft, unsichtbar.
Dass Steinwolle das Kultivieren von Cyanos unterstützt (große Oberfläche usw.), halte ich aber für durchaus plausibel.
 

Thomas W

Member
Hallo Hardy,

Das weiss ich schon. ich habe 2 HCC bei einem anderen Händler gekauft.
Die waren in so einem "tollen" Schaubecken in dem HCC ca 1 Woche überlebt.
Die Wolle war schon schön grün voller Cyanos - und ich habe die dann auch nicht ganz entfernt.
-> ein verheerender Fehler.

lg
Thomas
 

Gismor

Member
Die Antwort kommt zwar etwas zu spät aber besser als nie!

Ich möchte den Tip meiner Vorgängern anschließen und um eine Kleinigkeit erweiten.

Ich habe seit Jahren Nachwuchs von Ancistrus und halte Turmdeckelschnecken, dem entsprechend kann man sich denken, dass sich die Pflanze nicht so einfach kultivieren läst.

Nach diversen versuchen kam ich auf die Idee, die zurecht geschnittenen Steinwolle Ballen in Tonröhrchen oder kleine Tonblumentöpfe zu stecken und im Bodengrund zu vergraben.

Es hat einwandfrei geklappt.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

ich pflanze Hemianthus callitrichoides und Micranthemum montecarlo immer in Einzeltrieben.
Funktioniert auch super und der Teppich wird von Anfang an schön gleichmäßig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Wie viel Hemianthus callitrichoides cuba ? Pflanzen Allgemein 0
zosse Hemianthus callitrichoides wie Pflanzen??? Pflanzen Allgemein 2
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
J Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben