Helanthium tenellum kürzen

hallo,

habe Helanthium tenellum 2 töpfe besorgt, die pflanzen sind 10cm lang. meine frage: soll ich die pflantze so wie es ist einpflantzen, oder kürzen so das die blätter von boden etwas rauskucken?

gruss ali
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ali,
bei Rosettenpflanzen wie Helanthium und Echinodorus ist es anders als bei Stängelpflanzen. Kürzen beim Einpflanzen ist da unnötig und würde die Pflanze eher schwächen. Es soll zwar oft gut gehen, wenn man z.B. bei neu gekauftem Echinodorus alle emersen Blätter abschneidet, der dann gleich submerse Blätter bildet - aber das hängt auch von der Kondition der Pflanze ab. Jetzt hat der H. tenellum wahrscheinlich noch emerse Blätter, die sowieso irgendwann absterben, aber die Pflanze kann bis dahin noch Nährstoffe aus den alten Blättern ziehen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Gelbfärbung Helanthium tenellum Erste Hilfe 4
MarcelM Helanthium tenellum? General Planted Tank Discussions 6
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Helanthium tenellum "parvulum" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
MarcelD Bild für Helanthium tenellum var. parvulum Pflanzendatenbank 7
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
Bernd-S Höhe von Helanthium bolivianum 'Vesuvius'? Pflanzen Allgemein 1
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
WTCube Nährstoffmangel Helanthium bolivianum "Latifolius" Nährstoffe 4
Matz Helanthium parvulum "2" Artenbestimmung 1
Rainbowfish Probleme mit Helanthium bolivianum 'Vesuvius' Pflanzen Allgemein 8
Jan1985 Helanthium latifolium mit glasigen neuen Blättern Erste Hilfe 5
Anja Helanthium - ja/nein ? Artenbestimmung 3
Heiko-68 Helanthium bolivianum? Artenbestimmung 3
Heiko-68 Echinodorus (Helanthium) bestimmen Artenbestimmung 3
Jagahansi H. tenellum wird rot Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben