HCC nach Online Kauf wässern? ...Garnelen

cyclops

Member
Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich sechs Becher HCC ausgepackt, die mir der Postbote gebracht hat. Ich nehme mal an, dass es sich um emers kultiviertes HCC handelt...

Ich habe ein 100 Liter Becken und einen Haufen Garnelen drin. Verträgt das HCC das Wässern und das fehlende Licht für ein paar Tage? Wie würdet ihr das machen? Oder einfach nur gründlich abspülen und rein damit?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Olli2

Member
Hi Moritz,

ich würde aufgrund der Pestizidgefahr nie eine Pflanze in ein Garnelenbecken setzen ohne sie ein paar Tage zu wässern.
Erspare Dir besser mögliche Scherereien.

LG
Olli
 

cyclops

Member
mh ja ok. das hab ich jetzt schon öfters gelesen. Nur ist das gut für dieses filigrane pflänzchen..?

Hab Angst, dass es unter fehlendem Licht leidet... ist meine Angst unbegründet?

Gruß Moritz
 

Olli2

Member
Stell sie doch im Wasserglas aufs Fensterbrett, aber Du solltest immer mehrfach täglich das Wasser wechseln.
Wässern halt^^.

LG
Olli
 

Roland S.

Member
Hi Moritz,
Du schreibst Becher HCC... waren es Pflanzen aus inVitro-Kultur (haben dann unten im Becher einen transparenten Glibber :oops: (Nährmedium)) ????? ... in dem Falle würde es reichen, die Pflanzen für eine Stunde in Wasser zu legen und dann das Nährmedium vollständig unter fließendem Wasser zu entfernen ... einziges Problem ist der Zucker im Medium, der beim biologischen Abbau später im Aquarium einen hohen Sauerstoffbedarf hat, der dann den Lebewesen im Aqurium fehlen kann :( und das endet dann meist nicht gut...

...falls es normale Töpfe waren, bitte unbedingt ausreichend lange wässern oder besser noch in einem anderen Aquarium (ohne Wirbellose) zwischenkultivieren ... für HCC ist leider bei fehlender Strömung, Düngung,.... oft ein schnelles Ende nahe :( ...
und bitte nicht bei direktem Sonnenlicht wässern... viele Arten vertragen das, nur bei HCC hab ich schlechte Erfahrungen damit gemacht...

...immer einen grünen Daumen
Roland
 

Roland S.

Member
... fast vergessen... es sind nicht nur Stoffe, die für die Kultur der Pflanze (Düngung und ggf. Pflanzenschutz) benötigt werden, die Probleme bei Garnelen machen können, sondern auch völlig natürlich vorkommende Pflanzeninhaltsstoffe, die jede Pflanze von Art zu Art verschieden und auch von der Art der Vorkultur abhängig, enthält...
... ein Beispiel war hier die "alte" Hygrophila balsamica (wird nicht mehr komerziell gehandelt... die heutige H. balsamica ist eine Andere (!)), die sogar für Fische gefährlich werden konnte...
... leider gibt es hier kaum belastbares Material über verschiedene Pflanzenarten
:oops: Roland
 

Ähnliche Themen

Oben