HC zersetzt sich... HILFE!

Tim Smdhf

Active Member
Hallo liebe Flowgrower,

meine HC zersetzt sich in den unteren Schichten.

Woran kann das liegen? Zur Verdeutlichung des Problems, hier ein Foto:

Medium 5800 anzeigen
Ich weiß nicht, welche Informationen ich euch geben muss, außer, dass über dem Becken (54l) 2x24W 865er Röhrem leuchten. Profito wird täglich 3ml gedüngt und ebenfalls 3 ml Basic NPK.

Bitte helft mir! Über jede Vermutung bin ich dankbar!
 

Stobbe98

Member
Hey Tim,

wie hoch ist das Hc auf dem Bild?
Ich glaube mal was gelesen zu haben,
das wenn zu wenig Licht an die untern Blätter etc. kommen.
Die Blätter braun werden`<<< korregiert mich bitte falls ich schrott schreibe :roll:
Naja aber wirklich hoch erscheint es ja gerade nicht auf dem Bild.
Sieht eher aus wie Mulm wo sich da fest setzt...
 

Tim Smdhf

Active Member
Die Blätter sind vorher dunkelgrün glasig geworden!
Kann es vielleicht auch an einer Überdüngung gelegen haben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

ich würde den Profito nicht in der doppelten Dosis verabreichen. Bei deinem Becken wären analog zum PPS Pro System 1,5 ml Profito zu den 3ml NPK nötig.

Ansonsten sieht das für mich aber eher nach einem Problem mit den Makronährstoffen aus. Eine wirkliche Überdüngung kannst du mit dem Makro Basic NPK garnicht herbeiführen. Zumindest wenn du Wasserwechsel machst. Ich würde daher eher auf noch zu wenig Makronährstoffe tippen. Gib mal ruhig einen oder zwei ml mehr von dem NPK hinzu.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tim,

wie Tobi schon schrieb wären 1-2 ml zusätzlich vom NPK nicht verkehrt.


Verwendest du Reflektoren? Wenn nicht wäre dies die einfachste Möglichkeit das Lichtangebot zu erhöhen. Dies zieht allerdings auch einen höheren Nährstoffverbrauch nach sich.

Ich würde die frischen grünen Triebe neu setzen, mir scheint die unteren Triebe sind abgestorben.
 

Tim Smdhf

Active Member
Ja die Pflanzen haben sich wieder gefangen, aber ich hab sie heute aus dem Becken genommen, da das Glosso dabei war das HC zu überwuchern. Jetzt muss ich mal schaun, wie ich das HC wieder integrieren kann...

Der Tipp 2:1 NPK:profito zu düngen ist gut und hat denke ich mal den Durchbruch gebracht! ich dünge jetzt 6ml NPK und 3ml Profito alle 2 Tage.

Vielen Dank an alle!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Christmas und Flammenmoos zersetzt sich von innen Moose & Farne 2
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben