HC zersetzt sich... HILFE!

Tim Smdhf

Active Member
Hallo liebe Flowgrower,

meine HC zersetzt sich in den unteren Schichten.

Woran kann das liegen? Zur Verdeutlichung des Problems, hier ein Foto:

Medium 5800 anzeigen
Ich weiß nicht, welche Informationen ich euch geben muss, außer, dass über dem Becken (54l) 2x24W 865er Röhrem leuchten. Profito wird täglich 3ml gedüngt und ebenfalls 3 ml Basic NPK.

Bitte helft mir! Über jede Vermutung bin ich dankbar!
 

Stobbe98

Member
Hey Tim,

wie hoch ist das Hc auf dem Bild?
Ich glaube mal was gelesen zu haben,
das wenn zu wenig Licht an die untern Blätter etc. kommen.
Die Blätter braun werden`<<< korregiert mich bitte falls ich schrott schreibe :roll:
Naja aber wirklich hoch erscheint es ja gerade nicht auf dem Bild.
Sieht eher aus wie Mulm wo sich da fest setzt...
 

Tim Smdhf

Active Member
Die Blätter sind vorher dunkelgrün glasig geworden!
Kann es vielleicht auch an einer Überdüngung gelegen haben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

ich würde den Profito nicht in der doppelten Dosis verabreichen. Bei deinem Becken wären analog zum PPS Pro System 1,5 ml Profito zu den 3ml NPK nötig.

Ansonsten sieht das für mich aber eher nach einem Problem mit den Makronährstoffen aus. Eine wirkliche Überdüngung kannst du mit dem Makro Basic NPK garnicht herbeiführen. Zumindest wenn du Wasserwechsel machst. Ich würde daher eher auf noch zu wenig Makronährstoffe tippen. Gib mal ruhig einen oder zwei ml mehr von dem NPK hinzu.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tim,

wie Tobi schon schrieb wären 1-2 ml zusätzlich vom NPK nicht verkehrt.


Verwendest du Reflektoren? Wenn nicht wäre dies die einfachste Möglichkeit das Lichtangebot zu erhöhen. Dies zieht allerdings auch einen höheren Nährstoffverbrauch nach sich.

Ich würde die frischen grünen Triebe neu setzen, mir scheint die unteren Triebe sind abgestorben.
 

Tim Smdhf

Active Member
Ja die Pflanzen haben sich wieder gefangen, aber ich hab sie heute aus dem Becken genommen, da das Glosso dabei war das HC zu überwuchern. Jetzt muss ich mal schaun, wie ich das HC wieder integrieren kann...

Der Tipp 2:1 NPK:profito zu düngen ist gut und hat denke ich mal den Durchbruch gebracht! ich dünge jetzt 6ml NPK und 3ml Profito alle 2 Tage.

Vielen Dank an alle!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Christmas und Flammenmoos zersetzt sich von innen Moose & Farne 2
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
A Handelt es sich hier um Froschlaichalgen? Algen 1
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Drsen L-Wels verhält sich nach Beckenumgestaltung komisch Fische 7
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
D Pflanzen färben sich dunkel Pflanzen Allgemein 4
A Punktalgen bilden sich Algen 6
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
K Unbekannte Krankheit lässt sich nicht stoppen - Wunden, Entzündungen, Glotzaugen Fische 3
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
K Pflanzen fühlen sich nicht wohl genug Nährstoffe 13
Flughund84 Um welche Pflanze handelt es sich? Artenbestimmung 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben