HC, schneiden, trimming

tsound

Member
wie ist das eigentlich mit duengen bei AS/PS?

laut amano's angaben in seinen buechern ist ja in seinen becken kaum N (<1ppm) und wenig P (0.2ppm)
und duengen tut er hauptsaechlich K und SE.

also doch viel weniger als die gelaeufigen werte (N:5-10, P:0.5-2).
ich kenne hier einige die bei AS/PS gar nix duengen und super, algenfreie becken haben. sie haben allerdings auch sehr kurze beleuchtungszeiten (5-6 std)
und das 'legendaere' san francisco wasser...:) :roll:
die meisten andren hier machen bei AS/PS nur SE und K rein. kaum einer duengt N oder P.

wie ist das hier?

(pps-pro zum beispiel macht ja auch nur 1ppm N, 0.1ppm P)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Thilo,

wenn das so wäre, warum hat dann der Herr Amano einen Starklichtdünger (Green Brighty Special Lights) im Programm?
Ich denke es kommt auf die Lichtstärke an, ein Schwachlichtbecken kommt bestimmt ohne N+P aus und wenn dann noch ordentlich mit Fische besetzt wurde, kommen die Pflanzen damit zurecht. Die Beleuchtungsdauer spielt hier natürlich auch mit rein, wenn man nur 6 Std. beleuchtet, kommen die Pflanzen auch mit weniger zurecht.
Dann spielt das Ausgangswasser auch eine große Rolle, der eine hat N+P zu genüge im Netz und braucht nur ein WAW machen, um die Stoffe wieder ein zu bringen.
Ich denke alle Nährstoffe müssen ausgewogen und immer verfügbar vorhanden sein, das ist das wichtigste für die Pflanzen.
 

tsound

Member
hallo werner,

fuer mich ist die AS/PS halt auch noch neu, und es ist schon erstaunlich und verwirrend wieviel unterschiedliche duenge reports man dazu findet.
ich habe vor AS/PS nach EI geduengt, und das hat auch super geklappt.
ich frage mich jetzt halt wieviel bei AS/PS noch noetig ist? selbst wenn ich 0ppm N (gelb beim test) messe, kann es ja sein dass das zeug das in geringen, aber genuegenden mengen abgibt. ist im AS/PS auch P enthalten?

zu dem ADA Special Lights, hat da schon mal jemand geprueft, wieviel N & P da drin sind? und was ist mit den extrem niedrigen werten, die er bei seinen becken angibt?

irgendwo habe ich mal gelesen, dass in einem vollbewachsenen, high light, co2 becken ALLER-hoechstens taeglich 2ppm N und 0.2ppm P von den pflanzen verbraucht wird (ich glaub es war barrreport). wiese sind aber die gelaufigen werte von 5-10ppm N und 1-2ppm P so viel hoeher?

manchmal waer's echt schoen, wenn das ganze nicht so verwirrend waere und man sich mehr auf's scapen, anstatt auf's testen konzentrieren koennte... :)

werner, deine becken sind uebrigens genial!!! du hast doch auch AS/PS drin, was duengst du so dazu?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thilo,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass in einem vollbewachsenen, high light, co2 becken ALLER-hoechstens taeglich 2ppm N und 0.2ppm P von den pflanzen verbraucht wird

Ich hatte in meinen Becken teilweise höhere Verbräuche.
Im Riff lag der Verbrauch von P bei so 0,3mg/l täglich und im 350er Becken von 3-4mg/l N täglich.
Ich denke, es hängt u.a. von den Pflanzenarten ab, die gepflegt werden.

manchmal waer's echt schoen, wenn das ganze nicht so verwirrend waere und man sich mehr auf's scapen, anstatt auf's testen konzentrieren koennte... :)

Ich teste eigentlich nur zu Anfang, bis ich die Verbräuche in etwa raushabe und dann, wenn es eventuell Probleme gibt oder ich was ausprobieren möchte
Wenn das Becken mal läuft, teste ich fast gar nicht mehr :wink:
 
A

Anonymous

Guest
tsound":tv4ufgkr schrieb:
hallo werner,

fuer mich ist die AS/PS halt auch noch neu, und es ist schon erstaunlich und verwirrend wieviel unterschiedliche duenge reports man dazu findet.
ich habe vor AS/PS nach EI geduengt, und das hat auch super geklappt.
ich frage mich jetzt halt wieviel bei AS/PS noch noetig ist? selbst wenn ich 0ppm N (gelb beim test) messe, kann es ja sein dass das zeug das in geringen, aber genuegenden mengen abgibt. ist im AS/PS auch P enthalten?

zu dem ADA Special Lights, hat da schon mal jemand geprueft, wieviel N & P da drin sind? und was ist mit den extrem niedrigen werten, die er bei seinen becken angibt?

irgendwo habe ich mal gelesen, dass in einem vollbewachsenen, high light, co2 becken ALLER-hoechstens taeglich 2ppm N und 0.2ppm P von den pflanzen verbraucht wird (ich glaub es war barrreport). wiese sind aber die gelaufigen werte von 5-10ppm N und 1-2ppm P so viel hoeher?

manchmal waer's echt schoen, wenn das ganze nicht so verwirrend waere und man sich mehr auf's scapen, anstatt auf's testen konzentrieren koennte... :)

werner, deine becken sind uebrigens genial!!! du hast doch auch AS/PS drin, was duengst du so dazu?

Moin Thilo,

danke für die Blumen.. :)
also meine Werte halte ich recht niedrig N- 1-5mg, P - 0,1-0,25, K - 5-10mg FE - 0,1 .
Mehr bringt bei mir nichts.
Gedüngt habe ich bislang Step1 + 2, ECA und dann die Dennerle Palette. Meine größten Erfolge konnte ich mit Tropica Pflanzennahrung in Kombination mit A1 von Dennerle erzielen.
Weder in Powersand noch Aqasoil ist P enthalten und wenn dann kann ich es nicht messen. Amonium und Kalium ist zu genüge enthalten, was anfangs eine N Düngung überflüssig macht.
Der ADA Special Lights beinhaltet schon ordentlich NPK und Spurenelemente, konnte ihn bislang noch nicht richtig testen, da ich noch mit meinem Becken am Start bin.
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, alles sehr verwirrend nur sollange die Pflanzen nicht richtig vernünftig ohne Algen wachsen, kann ich mich nicht auf das wesentliche dem scapen konzentrieren. Also weiter testen.. :lol:
 

Mark1

Member
Hi,

wie oft schneidet Ihr denn eigentlich Eure H.c.Cuba?
Ich muß den richtigen Zeitpunkt noch etwas früher wählen, von 26. November bis 06.01.2008 war eindeutig zulange! Davor hatte ich nur 14 Tage Abstand, da sah es deutlich besser aus.

LG Mark.
 

tsound

Member
so...ich habe dann nachdem ich den post von nik gelesen hatte 3ppm N aufgeduengt, am naechsten tag habe ich dann schon eine verstaerkte algenbildung bemerkt. ueber die haben sich gottseidank gleich meine algenfresser hergemacht :). der grund fuer die koennte natuerlich auch der radikalrueckschnitt des HC's gewesen sein.

habe gestern und heute kein N mehr zugegeben und messe jetzt grade wieder 0ppm N, aber algenbildung ist wieder weg. HC sprosst schon neue blaettchen und perlt wie verrueckt. ich bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll, weil vorher lief's ohne N/P duengung eigentlich gut. ausser das gelbe HC untendrunter halt, aber wie ich jetzt sehe kommt das ja auch bei anderen vor...

ingrid,
ich habe mir auch einen FE-test gekauft, aber der sagte bei destilliertem wasser genausoviel an wie bei FE aufgeduengten proben...hab's bestimmt 10 mal probiert...ich habe dann auch mal nachgelesen ueber FE-testkits (die von mir erhaeltlichen hier in usa) und die allgemeine meinung im netz ist, dass die FE-tests alle nix taugen, ausser einer, der aber irgenwie $50 kostet. also, fuer mich kein FE-test in absehbarer zukunft...haha
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

hast du schon mal NH4 / NH3 gemessen? es kann sein das dein Aquasoil noch genügend Amonium abgibt, was deine Pflanzen als Stickstoffquelle nutzen.
 

tsound

Member
ich muss berichtigen:
mein leitungswasser hat minimal ammonia.
ich wechsel 50% pro woche. direkt nach dem WW kann ich geringes ammonia nachweisen, das ist dann aber nach ein paar stunden wieder weg.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thilo,

wie lange läuft dein Becken jetzt mit Aquasoil? mein Africana Becken lief ca. 1 Jahr und ich konnte immer noch Amonium nachweisen.
 

tsound

Member
also ich habe heute mal das ADA special lights getestet...
(mit normalen, billigeren testkits)

vorgegebene dosierung: 1ml pro 20l taeglich.
test: 1ml in 1L DI wasser:
ergebniss: 2ppm P==>0.1ppm P pro dosis
5ppm N==>0.25ppm N pro dosis
0.25-0.5ppm Ammonia==>0.0125-0.025ppm Ammonia pro dosis

ich finde das ergebniss ganz interessant eigentlich, wenig N, aber halt Ammonia drin. P ist eigentlich normal.

benutzt du das special lights eigentlich, werner?

ich habe die flasche schon seit ein paar monaten, hab's aber noch nie benutzt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

im Moment benutze ich den nicht, habe noch genug davon im Boden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
Julian-Bauer Schneiden von Rotala Colorata - Positionsfrage Pflanzen Allgemein 11
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
R Eleocharis Montevidensis nicht schneiden? Pflanzen Allgemein 4
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Iggi1203 Christmas Moos schneiden Moose & Farne 1
H Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellus Pflanzen Allgemein 2
S hcc schneiden Pflanzen Allgemein 16
Amnor Nach schneiden wird die Pflanze Braun Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben