Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe?

Yannick

New Member
Hallo,
ich möchte bald ein nettes Becken einrichten mit üppigen Pflanzenwachstum, so zumindest der Plan.
Ich habe nun eine Lampe gefunden.

Diese hier:
http://www.amazon.de/Aquarium-Beleuchtu ... 71&sr=1-51

Dort sind nun im Lieferumfang 2 x 14 Watt Röhren drinne das ist aber etwas wenig....
Kann ich hier auch z.b. 24 Watt Röhren einsetzen?
Hat jemand ggf. so eine Lampe oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)
 

Ebs

Active Member
Hallo,

bevor du nicht zumindest die geplanten Maße deines Beckens angibst, kann man dir hier garnichts Konkretes zu einer evtl. zu empfehlenden Beleuchtung machen.

Als Faustregel sollte man für üppigen Pflanzenwuchs zumindest ca. 0,5 W pro Liter ins Auge fassen, es kann aber auch evtl. das Doppelte werden oder auch weniger als 0,5 W/l. Das hängt ganz davon ab, was man vorhat und welchen Aufwand (zeitlich und finanziel) man ermöglichen will.
Es hängt aber auch von der beabsichtigten Wassertiefe ab.

Gruß Ebs
 

Akuju

Member
Hallo Yannick

die erste Lampe würde ich nicht empfehlen, da 28 Watt auf ein 75 cm breites Becken doch recht wenig ist, mit der zweiten bist du hingegen schon mächtig überdimensioniert, 2*24 Watt auf ein 54l (60*30*30) Becken ist ein ordentlicher Batzen und ja: Du kannst nur 2 einschalten, Probleme mit Wasser sollte es nicht geben, da die Fassungen spritzwassergeschützt sind. (Wenn Dir die Leistung als zu hoch erscheint würde ich mir überlegen ob Aquaristik wirklich das Richtige ist, da gibts ganz andere Kosten... ) für üppiges Wachstum reichen Dir meistens 0,5 Watt/Liter - kommt also ganz auf Deine Beckengröße an.

Sehe ich das richtig, dass Du auch noch kein Becken erworben hast? Dann würde ich Dir empfehlen, erstmal die Größe des Beckens festzulegen und dann den Rest drumrumplanen. Sonst wird das uU schwierig eine 80 cm breite Lampe mit einer 60 cm zu vergleichen... Vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken machen (falls Du noch gar keine Erfahrung hast) erstmal mit einem Einsteigerset rumzuspielen, die kosten nicht viel und dann siehst Du nach einer Weile was Dir gefällt und was Du brauchst $002

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

LG Chris

*edit* Ok Ebs war doch schneller aber so völlig unterschiedlich sind unsere Antworten ja nicht - dann siehst Du gleich was wichtig ist *gg* :putzen:
 

Yannick

New Member
Hey,
danke erstmal an euch!
Das mit den 0,5 Watt kenne ich schon :)

Ich habe im Moment ein 60cm Becken hier möchte denn aber gerne ein 80er kaufen, dort kann man sich besser austoben in einem 60er stoße ich immer schnell an die Grenze.

Ich habe dort in etwa 80x40x40 im Auge.

Schön wäre auch eine Hängeleuchte deswegen favorisiere ich die 2te im Moment.

Die Energiekosten sind bei 4x24 natürlich extrem hoch und das spricht im Moment gegen diese Leuchte...
 

HansAPlast

Member
Hi,

vor allem hast du trotz hoher Energiekosten nicht viel Licht. Bei diesen Lampen
sitzen die Röhren so nahe beienander das du keine Einzelreflektoren eingbaut hast und aus
Platzmangel auch kaum welche nachrüsten kannst. Bedingt durch die Enge hast du auch noch hohe
Temperaturen (keine Lüftung), so das nach meiner Erfahrung die EVG's gerade mal 2 Jahre halten.
Lieber etwas mehr in eine Lampe mit guten Reflektoren investieren oder selber bauen...

Diskussionen über ähnliche Lampen gibts aber auch schon zur Genüge wie hier http://www.flowgrow.de/nachricht155300.html?hilit=China#p155300

Gerd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
Clayiant Hat jemand Erfahrung mit den SOLAROX Power Flat LED Tapes? Technik 6
P Hat jemand Erfahrung mit Comline® Streamfilter 3163 Technik 0
juanico hat Jemand Erfahrung mit "GEX shrimp & plants soil"? Substrate 0
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
K Hat jemand Zeit? :-) Kein Thema - wenig Regeln 4
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
A Uv Algen...Hat jemand eine ahnung ob das teil beil juwel fil Algen 3
shrimpcocktail Hat jemand eine Anleitung HYDOR Externer Regelheizer ? Technik 4
S Hat jemand diese Hängeleuchte 4*54W T5 Beleuchtung 11
Zeltinger70 neue Pflanze von Dennerle A01, hat jemand Infos ? Artenbestimmung 3
K Suche geeigneten Killifisch - Hat jemand eine Idee ? Kein Thema - wenig Regeln 5
C Akvastabil orbit - hat jemand Erfahrungen? Substrate 0
-:SOUTH:- hat jemand tip´s für cuba kultivierung ? Pflanzen Allgemein 3
Casa Carota Hat jemand Lust mit nach Worms zu fahren? Kein Thema - wenig Regeln 0
Zeltinger70 Temperaturentwicklung T 5 - hat jemand mal gemessen ? Beleuchtung 23
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben