Hasemania nana und Apistogramma?

Aquamark

New Member
Hallo zusammen,
Ich hab nach langer Zeit endlich wieder mit der Aquaristik angefangen und mit einem 250l 100x50x50 Südamerika Becken soll es losgehen. Ich würd gerne als Beifisch den Hasemania Nana verwenden und jetzt stellt sich die Frage ob ihr schon Erfahrung damit habt und vielleicht sagen könnt ob ich mit zwei Buntbarsch Paaren und diesen Salmlern zurecht komme bzw. ob die miteinander zurecht kommen. Ich habe bereits gelesen dass die Salmler etwas aktiver sind als gewöhnlich verwendete Salmler. Hab ich jetzt Grund zur Sorge dass ich mich wieder auf die Suche nach dem ausgefallenen schwarmähnlichen Salmler begeben muss?

Übrigens käme für mich als Zwergbuntbarsch in Frage:
Apistogramma -baenschi -bitaeniata -gephyra -rositae und ähnliche

Aufgrund meiner Freundin ist schon ein Microgeophagus Ramirezi Paar vorhanden.
10 otos
5 corydoras panda
10 caridina japonica
Danke euch

Tolles Forum btw

Gruß Mark
 

Stefan3021

Member
Hallo Mark,

Also ich hatte bei dem Becken meiner Mutter (300L 100X50X60) eine gruppe von 40 Kupfersalmelern (Hasemania Nana) zusammen mit 2 Pärchen Ramirezi.
Grundsätzlich problemlos, allerdings haben die Ramirezi nie ihre Jungen groß bekommen da die Kupfersalmler fleißig am jungfische fressen waren und das obwohl es zum Großteil verkrautetes Dicklicht bietet.
Weiters ist es etwas schwierig ALLE Fische gut mit Nahrung zu versorgen denn die Kupfersalmler sind ausgesprochen schnell& gierig, bei uns ging es gut die Kupfersalmler mit Flocken abzulenken und danach etwas Granulat einzustreuen welches schnell sinkt, über das konnten sich dann die Ramirezi hermachen. Bei Apistogramma könnte es genauso funktionieren, die sind aber manchmal etwas zurückhaltend beim fressen könnte also schwer werden.
Bei Lebendfutter half nur eine sehr große Menge damit alle etwas abbekommen.

Hoffe das Hilft dir weiter !

Lg Stefan
 

Aquamark

New Member
Hey Stefan ,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ok also kommen grundsätzlich klar miteinander. Und für den zuchtfall muss ich mir nen 10l cube oder so besorgen. Ich denke dann werd ich mal vorsichtig mit 15-20 kupfersalmlern anfangen und und die sache beobachten. Die hauptsache ist dass die sich nicht bekriegen und oder das nirgendwer so vor angst nicht frisst dass er eingeht.
Danke für deinen Beitrag
Gruß Aquamark
 

Gismor

Member
Hallo Mark,

ich möchte einmal an ähnliche anknüpfen.

Der Apistogramma rositae und der Apistogramma baenschi haben eine gewisse Ähnlichkeit mit dem
Apistogramma Panduri / panduro, ticken die genauso?

Bei Pandas und Ramirezi Vergesellschaftug habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ramirezi unterdrückt werden.
Nijsseni hingegen sind friedlicher. Beide sind aber sehr empfindlich. Wenn ich hier richtig gelesen habe handelt es sich bei dem Apistogramma baenschi um den Apistogramma sp. "Highfin-Nijsseni" (Synonyme)

http://cichlidenwelt.de/CWF/index.php?page=Thread&threadID=12838

Sollten die von Dir Aufgezählten Fische nicht ganz so ruppig sein kommen sie in meiner Wunschliste ganz nach oben.

Pandas oder Nijsseni standen in Waage mit der Überlegung auf Garnelen zu gehen. Wobei ich mich für mein Empfinden mit Garnelen zu sehr im Besatz einschränke. Beides zusammen geht jedenfalls nicht. Mit Endler Nachwuchs hatte ich kaum Probleme bei beiden Apistogramma. Eine Einrichtung einer Flachwasserzone für den Endler Nachwuchschwarm und es klappte. Danke für den Namen der beiden Apistogramma Arten.

Gruß aus SÜW

Guido

-----------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Dein Thema ist für mich sehr Interessant ich bleib als Beobachter dabei!
 

Aquamark

New Member
Hallo zusammen. Also ich hab jetzt 15 Hasemania nana seid Samstag und bisher fühlt sich noch keiner unterdrückt. Die Ramirezi zeigen sich und fressen . Ebenso gibt es keine Probleme mit den Cor. panda hab ich auch gar keine Probleme. Im Gegenteil, sie weisen im Moment sogar Balzverhalten auf( Weibchen putzen die Scheibe, Männchen jagen die Weibchen und "barteln" sie an :eek:ps: ) .
Was manwirklich sagen kann ist dass die Kupfersalmler echt aktiv und ruppig zueinander sind und je nachdem wer grad in der Nähe ist wird auch er mal böse angeschwommen :wink:
hab jetzt gelesen dass sich deren Verhalten auf ihre eigene Art einschränkt wenn sie die Menge eines Schwarms haben.; Was ja auch Sinn macht. Also werde ich die auf 30-40 aufstocken. Voraussichtlich am Dienstag.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt noch ob es möglich ist eventuell Blutsalmler hinzuzufügen als zweiten Beifisch..
Mal schauen.

Und Gismo gern geschehen :smile:
Wenn du Interesse hast schicke ich dir aber gerne Videos. Dann kannste dir von deren Charakter ein Bild machen.
Gruß Mark
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
L Vallisneria nana und Vallisneria natans Suche Wasserpflanzen 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
moeff Schismatoglottis roseospatha + Anubia nana petite Clumps Biete Wasserpflanzen 1
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
A Paris Neria Nana? Artenbestimmung 2
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
S Wurzelproblem Valisneria Nana Erste Hilfe 0
G Sind dies Kindel von Anubia nana? Artenbestimmung 11
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
C Immer wieder Bartalgen auf Anubia nana Algen 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Peetzi Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung? Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben