Hardys AQ03

Sabine68

Active Member
tn_muc":6y81qlga schrieb:
Hi Korbinian,
für die Kiesel kriegst mit der Zeit einen Blick (und ich wollte ja auch die "gemaserte" Optik des Amphibolit (der nicht kalkhaltig ist: das Helle darin ist Feldspat, Leukosom und Quarz)), dann läuft das weniger frustrierend.
Und dass das Becken größer geschätzt wird, dachte ich mir schon, deshalb auch die "
Provokation".

Hi Hardy,

hehe - das Becken sieht wirklich viel größer aus, ich hätte es als 1m-Becken geschätzt. Aber da hatte ich diesbezüglich auch mal ein "Erlebnis" mit meinem Riff.
Das sah jemand mal auf einem Foto und meinte es hätte 1000 l :D

Wie Fotos täuschen können :wink:
 

Tutti

Active Member
Hallo Hardy,

ich habe heute etwas entdeckt,was nah an das rankommt was du hier zeigst !
Dieses Becken hat 2001 beim ADA-Kontest den 2ten Platz gemacht 300x95x65,finde ich auch sehr schön !

20080411-004137-128.jpg
bildercache_80x15.gif


Grüße Tutti
 

Hardy

Active Member
Hallo Tutti
Tutti":1lauuozt schrieb:
... was nah an das rankommt was du hier zeigst ! ...
... das ist aber eine schmeichelhafte Formulierung! Ich find' das Becken gigantisch
(nicht nur von den traumhaften Maßen - da passt meins genau 40 mal rein)
und wenn ich da rankomme ...
Sabine68":1lauuozt schrieb:
... Wie Fotos täuschen können ...
Täuscht überhaupt nicht. Wenn man sich ein bisschen hinein versenkt, sieht's in 3d noch deutlich größer aus.
 

Mark1

Member
Ach ja,

da ist es wieder das Anubias-Bachbecken, genial und so einfach, aber raffiniert.

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hi Kurt,

danke für die Blumen, aber ich äußere mich auch nicht zu jedem tollen Becken hier (sind ja nicht wenige).
Es sei denn, dass ich was Sachliches oder eine konkrete Frage dazu hätte, oder (zu viel?) Zeit *g*.
In der gemeinsamen Zielsetzung (Laufzeit) bist Du mir ja um 2 Jahrzehnte voraus! :hut:

Der aktuelle Stand ist dem von Anfang März (Threaderöffnung) (wieder) einigermaßen ähnlich.
Dazwischen gab es eine Episode, in der mir Faden- & Bartalgen das Becken so überrannten :shock:,
dass mir schon die Bezeichnung Havarie in den Sinn kam.

Das ist jetzt weitestgehend überstanden und hat außer einen Teil des Mooses kaum was gekostet.
Wie schnell das Moos in dem Algengrab braun geworden ist, hat mich aber auch überrascht.

Die weitere Entwicklung werde ich hier schon dokumentieren.

An allgemeinen Aufgaben stehen für mich die Ausrottung der Planarien (hier in AQ03 und im AQ04) an,
Erfassung der Pflanzennährstoffe (Berichte hier zu Tropftests ohne Fotometer lassen an deren Sinn zweifeln)
und daran angepasst dann ein gezielteres Vorgehen bei der Düngung.
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

Dein Aquarium gefällt mir mit jedem Betrachten besser, sehr gut gelungen und extrem naturnah!
Ich hätte Dich gerne in die Einrichtung meines 160 x 60 x 60 involviert...aber es ist Dir sicher zu weit ;).

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
hi Mark,
danke für das Kompliment, aber nach Löhnberg werde ich wohl so schnell nicht kommen können.
Andererseits muss Involvieren ja nicht "Hand anlegen" bedeuten. Für Fragen, auch nach Vorschlägen, bin ich fast jederzeit zu haben.
Wenn Du beschreibst, was Dir vorschwebt, was Du erreichen willst, können hier sicher noch eine Menge mehr Leute mit überlegen wie sich das realisieren lässt.
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

Wenn Du beschreibst, was Dir vorschwebt, was Du erreichen willst, können hier sicher noch eine Menge mehr Leute mit überlegen wie sich das realisieren lässt.

Also, wenn ich das schon wüßte...wäre mir wohler ;)!
Eine Mischung aus Biotop und Naturaquarium evtl.?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hi Mark,

soweit war das klar, sonst hättest Du's nicht hier rein gestellt.
An was für ein Biotop mit was für einer Austrahlung denkst Du dabei?

"Bergbach" hat für mich z.B. was Rustikales (auch die mir bekannten Farne haben sowas in ihrem submersen Wuchs). In dem Becken sind etliche Elemente, an denen man auch was Grobes empfinden kann. Das Ufer soll dabei sonnenüberflutet sein, die dunklen Winkel unter der "Wurzel" was Geheimnisvolles dazu geben. (Und wie anderswo erwähnt den dunklen Hintergrund für die Strukturfarben der Fische.)

Ein "Waldbach" hätte wieder eine andere Ausstrahlung. Insgesamt, auch am Ufer, dunkler - weniger, kleinere und noch rundere Steine, dafür mehr und feineren Sand - mehr und auch dünneres Holz - bei Farnen bliebe ich dafür, was immer noch einen (leichter) rustikalen Touch bedeutete.

Das Ufer eines "Wiesenbaches" könnte Vorlage für ein eleganteres, leichter wirkendes Layout sein. Mit eher grasartigen Pflanzen, deren größte dann mit Blättern die sich in der (schwächeren) Strömung an der Oberfläche flutend wiegen und damit für die (weniger tiefen) Schattenzonen sorgen. Dabei würde ich dann weder groben Kies, noch kleine oder mittelgroße Steine verwenden und kein verzweigtes, knorriges Holz. Bambusartiges könnte zur Strukturierung helfen ohne das elegantere, leichtere Flair zu brechen.

Für ein "Teich- oder See"ufer würde ich die Vorstellung des "Wiesenbachufers" dahingehend weiter treiben, als das flutende Element wegfällt und einer Ausstrahlung von größerer "Ruhe" Platz macht. Da kämen dann auch eher Pflanzen mit größeren Blättern mit zum Zug, auch und gerade solche, die eher waagerecht im Wasser stehen und so für Schattenzonen sorgen. Ingesamt wäre das für mich die Version für die stärkste Beleuchtung.
Auch das könnte man alternativ in Richtung Ried treiben und mit Bambus für mehr strukturelle Strenge sorgen.

Ich selbst habe die Auswahl an Hand der Fische getroffen, die da wohnen sollten.
Welche Fische gefallen Dir? Von Neons weiß ich, was eventuell noch?
Und wenn Neons, dann würde ich jetzt intensiv nach Biotopen (Fotos, insbesondere auch von der Umgebung - Beschreibungen, auch möglichst vollständig bzgl. der Flora & Fauna, und (eher grob) nach Hinweisen zur Geologie) der verschiedenen Art-Habitate suchen. ... um mir eine Vorstellung davon zusammen zu träumen, für die ich dann nach Material für die "Modellierung" suchen kann.
 

Mark1

Member
Hi Ingo,

Hier gibt es einige sehr interessante Biotop-Aufnahmen (Unterwasser), auch von Leuchtstoffröhren-Fischen! Rainer hatte diesen link mal im AiD gebracht.

http://www.mikofish.com/

Ich kenne die Bilder...ganz so extrem in Richung Biotop war das Becken eigentlich nicht geplant ;)...(der ganze Schmodder der da rumhängt :roll: ).

LG Mark.
 

Bratfisch

Member
Hallo Mark.

Okay, sowas dachte ich mir schon. Aber ich hoffe das dieser link auch von Anderen wahrgenommen wird, denn ich finde es ist eine überraschende / wertvolle Erfahrung zu sehen in welchem Gegensatz zu unseren Schaufensterbecken die realen Habitate stehen, auch wenn diese ihr Sosein natürlich aus gänzlich anderen Volumina und Massendimensionen (auch prozesstechnisch) erhalten.

Für weitere links zu solchen Biotop-(Unterwasser)-Aufnahmen bin ich zudem immer dankbar. Das ist meist ganz großes Kino!

Hier bitte auch noch mal schauen :

http://www.seatops.com/index.php?cat=c4 ... trp16m3kk0





Ingo
 

Mark1

Member
Hallo Ingo,

Okay, sowas dachte ich mir schon. Aber ich hoffe das dieser link auch von Anderen wahrgenommen wird, denn ich finde es ist eine überraschende / wertvolle Erfahrung zu sehen in welchem Gegensatz zu unseren Schaufensterbecken die realen Habitate stehen, auch wenn diese ihr Sosein natürlich aus gänzlich anderen Volumina und Massendimensionen (auch prozesstechnisch) erhalten.

das ist mir durchaus bewußt, aber mal ehrlich: Möchtest Du in sowas reingucken, wenn Du in Dein Aquarium schaust ;)?

LG Mark.

P.S.: Der zweite Link ist mir neu, danke!
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

Welche Fische gefallen Dir? Von Neons weiß ich, was eventuell noch?

hups, hatte ich wohl etwas überlesen, an Fischen gefällt mir eigentlich fast alles, zwischenzeitlich wollte ich sogar schon Goldfische nehmen, würden die nicht an Pflanzen gehen.

Regenbögen (Pseudomugil & Iratherina), Salmler, Cichliden, Barben, Welse, Grundeln finde ich sehr interessant!
Ich mache mir aber auch extrem viel Gedanken ob ein Fisch gut für Aquarienhaltung geeignet ist oder nicht, jenseits der Größenfrage so z.B. habe ich Channa als sehr geeignet in Erinnerung, trotz der Größe von gut 30 cm.

LG Mark.
 
Oben