Hardscape: Steine

aqua-pat

Member
Nein, hab ne alte Tasse genommen, einen kleineren der Steine reingetan und mit der Essigessenz aufgefüllt, dann ne Stunde lang beobachtet und nichts hat geschäumt bzw es waren keine Blasen zu sehen.
 

Matze222

Member
hi Leute

Ich dachte Leopardengestein härtet nicht auf!
Dem ist aber nicht so.

Innerhalb kürzester Zeit stieg meine KH von 2 auf 6 und meine GH von 5 auf 10 !!!
Mein PH Wert liegt bei 6,2.

LG

Matthias
 

Patrick

New Member
Hallo Leute,

ich muss mich Matthias anschließen. Für meine 30l Cube habe ich mir wegen diesem Bericht extra Leopardensteine gekauft, damit ich ebenfalls keine Probleme mit den Wasserwerten habe. :x

Bodengrund habe ich Akadama drinnen und habe jetzt folgende Werte: KH:6, GH:10 und PH:6,5. Leider für mich nicht akzeptabel darum habe ich die Steine heute aus dem Becken geworfen.

Ich hoffe, dass der Bodengrund noch nicht erschöpft ist und sie die Werte wieder auf KH:1, GH:5 und PH:6 einpendeln. :?


Gruß Patrick
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

ich bin heute mal in den Wald gegangen und hab ein paar schöne Steine gesammelt.
Nach meiner Recherche weiss ich nun, dass es sich um Dolomitgestein handelt.
Jetzt wüsste ich gern ob ich diese Steine verwenden kann oder nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit Dolomit gemacht?
 

alex1978

Member
Hi Aram,

meine Steine sehen deinen schon sehr ähnlich. Ich hab dann auch mal einen kleinen Stein in Essig gelegt und konnte leider Bläschenbildung beobachten. Von Stein zu Stein unterschiedlich stark, aber auf jedenfall gab es sie. :(
Werde die Steine wieder im Wald "aussetzen", da das Wasser hier schon hart genung ist.
Morgen steht ein Besuch bei einem großen Natursteinhändler an, ich hoffe ich bekomme da ordentlich versteinertes Holz :D
Trotzdem danke für die Info.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Dolomit sollte aus Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat bestehen und dementsprechend natürlich aufhärten.
Ca und Mg Probleme sollte man analog dazu nicht mehr im Becken haben ;).

Ins Becken kann man die dennoch geben. Schlimmer als Minilandschaft können die Steine auch nicht sein ;).
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

bin grad dabei mir Steine für ein neues Layout zu suchen.

Zuerst wollt ich Basaltsteine, aber mein örtlicher Natursteinhändler hatte diese auf Anfrage nicht. Nachdem ich mir dann ein Layout ausgesucht hatte von der Bodengrundaufteilung und Form und nach vielen vielen Surfen auf gewissen Scaper-Foren habe ich mich letztendlich dafür entschlossen sogenannte Pebbles zu nehmen und zwar in unterschiedlichen Größen und Farben.
Hab das bei etlichen Layouts von internationalen Scapern gesehen und es gefällt mir recht gut, das es sehr sehr natürlich aussieht.

Worum es mir jetzt geht ist, ob diese "Kieselsteine" aufhärten? Es gibt da ja schon sehr sehr viele Arten von.
Außerdem sollen sie zum Teil sehr silikathaltig sein, aber ist das relevant? Kann sich das lösen?

Falls jetzt von Euch der Tipp für die Essigessenz kommt, mir ist der Test bekannt, allerdings weiß ich nicht wie sehr dass man sich drauf verlassen kann.
Aber was mir am liebsten wäre, wenn jemand von euch schon selbst Erfahrungen mit diesen Pebbles gemacht hätte.

lg Sebastian
 

catmagnet

Member
Tach zusammen!

Wie unterscheide ich denn Ton und Ölschiefer? Komme gerade aus dem Baumarkt und da gab es günstig schwarzen und blauen (eigentlich eher rötlichen, aber blau stand drauf) Schieferbruch als Zierkies. Die Stücke waren aber gar nicht sooo klein, die größten hatten gute 10cm. Damit lässt sich doch schon was anfangen... wenn es Ton-Schiefer ist. Konnte mir da natürlich niemand sagen und ich selbst habe auch keinen Schimmer wie ich das prüfen sollte. Habe mir aber trotzdem je ein Stück mitgenommen, damit ich schlaue Tipps auch gleich umsetzen kann. Also, gibt es da einen einfachen Test mit Hausmitteln?
 

catmagnet

Member
Habe das mal etwas recherchiert, Ölschiefer scheint wohl so erst gar nicht im Handel zu sein. Trotzdem sollte man sich den schiefer genauer anschauen, kleine Einschlüsse, die womöglich glitzern können wohl auch zu unangenehmen Überraschungen führen. War bei obengenanntem Zierkies aber nicht der Fall, also habe ich jetzt einen unerschöpflichen Vorrat Moos-Steine. Bis 25kg verbraucht sind dürfte es etwas dauern.
 

Fishfan

Member
Hallo Tobi,
ich habe mal eine Frage zu einem Bild aus der Gallerie !?
Es ist dieses Megascape mit den bewachsenen Steinen diese Felsenlandschaft. Du hast das BIld selber mal hochgeladen.
Hoffe du weisst welches ich jetzt meine ?
Und dazu wollte ich wissen welche Steine das sind könntest du mir das vielleicht sagen ?
Vielen Dank
LG Stefan
 

honda

New Member
Hallo zusammen

hat der drachenstein noch einen anderen namen habe heute paar natursteinhändler angerufen und keiner kennt den stein

mit freundlichen grüßen
christian
 

middy

Member
honda":1qw3zenq schrieb:
Hallo zusammen

hat der drachenstein noch einen anderen namen habe heute paar natursteinhändler angerufen und keiner kennt den stein

Man kennt ihn auch unter dem Namen "Ohko". Natursteinhändler haben diesen Stein allerdings eigentlich nie im Programm.

Gruß Mitja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape / Steine / Wasserwerte Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T Hardscape Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Hardscape: Steine Ankündigungen 9
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben