Hardscape im Nachhinein kleben

pastamaster_29

New Member
Liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich habe vor kurzem mein erstes Aquascape mit mehreren, einzelnen Driftwood-Stücken eingerichtet und alle Teile schön mit Moos und Moss Cotton umwickelt. Im trockenen Zustand hat auch alles super zusammengehalten, als ich dann aber Wasser eingefüllt habe, merkte ich, dass alles sehr fragil wurde. Dies erschwert auch stark die Maintenance.

Ich kann die Teile auch leider nicht mehr raus nehmen und trocknen lassen (und kleben) da eben schon alles mit Moos umwickelt ist und ich mich mitten in der Einfahrphase befinde.

Glaubt ihr, kann ich mit Seachem Flourish (https://www.aquasabi.de/Seachem-Flourish-Glue-4-g-2x) die Driftwood-Stücke unter Wasser im Nachhinein noch zusammenkleben? Mir ist bewusst, dass man damit eigentlich Anubias oder Moose befestigt, aber hält er auch größere Holzstücke zusammen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Vielen dank bereits im Voraus für die Auskunft!!

Beste Grüße,
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

Holz kleben macht mit keinem Kleber Sinn, irgendwann gammelt das Holz unterm Kleber lose.
Kabelbinder gehen, Edelstahlschrauben unter Umständen auch.

Gruß Nik
 

pastamaster_29

New Member
Naja aber die ganzen Contest-Tanks werden meines Wissens nach auch stark geklebt. Mir ist klar, dass die natürlich eine begrenzte Laufzeit haben, aber ist die Klebelösung wirklich so kurzweilig?

Kabelbinder könnten etwas schwierig werden bei dem Layout, aber wenn es nicht anders geht, muss ich mit eh eine Alternativlösung überlegen die man möglichst gut kaschieren kann.

LG
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Robert,

Besorg dir Angelleine oder Ähnliches, nimm es raus und wickel und knote alles zusammen. evtl. brauchst du noch ein paar kleine Äste zum Verbinden. Halt das Moos durch Einsprühen feucht, dann gibt es da keine Schwierigkeiten.

Wenn es sich überhaupt nicht rausnehmen lässt, wird das sehr schwierig.

Ist Moss Cotton Baumwolle? Baumwolle dehnt sich aus wenn sie nass wird.

VIele Grüße

Alicia
 

ChristophH

New Member
Hallo in die Runde.
Ich habe ein Ähnliches Problem, jedoch mit Lavastein.
Ein Lavastein im Hardscapeaufbau hat sich nach einigen Tagen Einlaufzeit leider gelöst. Ich hatte es in trockenem Zustand mit der Watte/Sekundenklebertechnik geklebt.
Nun läuft das Becken und ich kann weder das Hardscape komplett raus nehmen, noch den Wasserstand so weit ablassen, dass die Steine trocken werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst schön fixen kann?
Der Stein liegt zwar, aber Pflege ist ein echtes Problem.


Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Christoph,

da würde mir direkt 2-Komponentenkleber fürs Aquarium einfallen.
Wird im Meerwasserbereich oft genutzt. Gibt auch viele bei denen dabei steht, dass sie für Süßwasser geeignet sind.
 

Craddoc

Active Member
Ich habe mein Hardscape damals mit Gel-Sekundenkleber verklebt. Dafür habe ich den Microbe-Lift Plantscaper verwendet. Mit der gleichen Tube habe ich auch ein paar Aufsitzer aufgeklebt und sogar notgedrungen zweimal bei Modellbauprojekten dazu gegriffen und noch immer eine halbe Packung übrig (50g Flasche). Mein Hardscape habe ich dabei entweder direkt "auf Stoß" oder über kleine Kügelchen aus Zewa verklebt. Das hält nach wie vor (9 Monate) bombenfest.
 
Moin Robert,

Holz kleben macht mit keinem Kleber Sinn, irgendwann gammelt das Holz unterm Kleber lose.
Kabelbinder gehen, Edelstahlschrauben unter Umständen auch.

Gruß Nik
Moin Nik,
Also Holz und Steine für die lange Sicht besser nicht verkleben? Bin kein wirklicher scaper, aber habe es gerne schön. Ist alles vorbereitet, damit Sand und Lava raus kommen und durch Poolfiltersand ersetzt werden. Die Wurzel bekommt noch Lava Steine und wollte das verkleben aber wenn ich das lese lege ich die Steine nur drumherum
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Allan,
Moin Nik,
Also Holz und Steine für die lange Sicht besser nicht verkleben? Bin kein wirklicher scaper, aber habe es gerne schön. Ist alles vorbereitet, damit Sand und Lava raus kommen und durch Poolfiltersand ersetzt werden. Die Wurzel bekommt noch Lava Steine und wollte das verkleben aber wenn ich das lese lege ich die Steine nur drumherum
ich habe mal in einem Becken 'ne Menge Holz ans Glas geklebt. Ein Kleber der Tod und Teufel klebt ist Innotec Adheseal. Damit das aber hält, habe ich erst große Edelstahlunterlegscheiben mit ebensolchen Schrauben ans Holz geschraubt. Die U-Scheibe ließ sich dann ans Glas kleben. Silikon kannst du gleich vergessen. Ob das Adheseal an der Lava hält, habe ich soweit Zweifel, dass ich das erst garnicht probierte. Ausschließen würde ich es nicht. Eine elegante Lösung fällt mir so aber auch nicht ein.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W ADA Mini S - Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
cmon Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel Technik 17
Damian Ein-/Ausfuhr von Hardscape, z.B. Holzwurzeln (Hongkong) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
O Komisch aussehende Sachen an Pflanzen und hardscape Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben