Hang On Filter

Sigi63

Member
Hey Sigi,
Also mit UV habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Kann bestimmt Sinn machen bei speziellen Fischen bzw wenn man extrem viel Besatz hat. Irgendwo hatte ich aber mal aufgeschnappt, das UV nicht gleich UV ist. Im Zweifel, wenn du unbedingt den Bedarf hast, kauf dir lieber einen richtigen UV Filter von Eheim, der parallel mitläuft. Ein Hang on Filter wäre dafür wahrscheinlich kaum geeignet.

Magst du uns mal etwas über dein Aquarium erzählen /zeigen. Dann hätten wir mal eine Vorstellung was du so vorhast.
Thiemo ich habe eigentlich nichts besonderes vor. Es soll ein Notfall Filter oder zusätzliche Filter ,für bestimmte Filtermedien , Purigen ,Kohle usw.
Leicht und schnell zu reinigen ,anzuhängen usw.
Im Teich habe ich schon Jahrelang UV für die Koi,es ist einfach Toll.

Gruss Sigi
 

Thiemo

Active Member
Moin Sigi,
das klingt schlüssig. Du hast einen Biomaster? Schalte doch dazwischen so eine UV Lampe von zum Beispiel eheim? Wie viele Liter hat dein Becken denn?
Und zusätzlich kannst du dir nen Notfall Hangon von Aquael zulegen? Finde gerade für Notfälle Preis Leistung klasse.

Für einen dauerhaften Einsatz würde ich mir persönlich den Seachem Tidal oder den neuen Oase Hang on ansehen. Leider konnte ich diese noch nie live begutachten. Beim Seachem stört mich persönlich das etwas globige Gehäuse. Der Oase ist schön schmal, ähnlich dem Aquael, allerdings ist die Bestückung mit Filtermaterial sehr speziell und bietet so wie ich das sehe nicht so viele Möglichkeiten.
 

Deeplink

Active Member
Moin Sigi,
es gibt von SunSun Hang On Filter mit UV. Ob die was taugen kann ich allerdings nicht sagen. Habe da keine Erfahrungswerte.
Kannst ja mal nach SunSun CBG-500 suchen.
 

Sigi63

Member
Moin Jungs
Danke für eure Hilfe . Jetzt habe ich was zum Tüfteln.Werde mal ein paar Alternativen der Filter Testen.
Gruss Sigi
 

Sigi63

Member
Moin Sigi,
das klingt schlüssig. Du hast einen Biomaster? Schalte doch dazwischen so eine UV Lampe von zum Beispiel eheim? Wie viele Liter hat dein Becken denn?
Und zusätzlich kannst du dir nen Notfall Hangon von Aquael zulegen? Finde gerade für Notfälle Preis Leistung klasse.

Für einen dauerhaften Einsatz würde ich mir persönlich den Seachem Tidal oder den neuen Oase Hang on ansehen. Leider konnte ich diese noch nie live begutachten. Beim Seachem stört mich persönlich das etwas globige Gehäuse. Der Oase ist schön schmal, ähnlich dem Aquael, allerdings ist die Bestückung mit Filtermaterial sehr speziell und bietet so wie ich das sehe nicht so viele Möglichkeiten.
Servus Thiemo
Finde ich gut uv Licht zwischen schalten und einen guten Hangon.Dann sollte ich für alles vorbereitet sein.
Ich habe ein 80 Liter Dupla Cube vor 2 Monaten eingerichtet. Läuft jetzt sehr gut und Stabil.Habe immer wieder mit Silikat zu kämpfen.
Gruss Sigi
 

Thiemo

Active Member
Servus,
Habe gerade nochmals nachgelesen.


Ist halt fraglich, ob man die Strömung reduzieren kann, bzw möchte.
Ich fände es mal interessant zu lesen, wie eventuell diese Innenfilter mit UV von beispielsweise sera oder Aquael funktionieren. Zumindest Sera hat da wohl 2 Modelle. Ich glaube die haben bei Aquadiccted mal Erwähnung gefunden, müsste ich nochmals recherchieren.
Ein Wissenschaftlicher Bericht würde mich zu dieser Thematik mal sehr interessieren. Also wo einfach mal die Eheim UV Lampe, mit dem UV Innenfilter auf Effizienz hin verglichen wird.

Das heißt du nutzt nur Leitungswasser wo viel silikat enthalten ist? Ich weiß das bei uns leider sehr viel Silikat im LW ist, weshalb ich zu 100% Osmose Wasser nutze. Man liest ja immer das eine UOA Silikat nicht so gut entfernt. Ich hatte allerdings bisher noch nie Kieselalgen... Und ich glaube bis auf Kieselalgen hat Silikat keine weiteren Auswirkungen?
 

Wolke

Active Member
autsch. Eine Algenblüte kann immer mal kommen.
Sowas wie Stabilität oder auch Gleichgewicht gibt's im Aquarium nicht. Greifen wir nicht regelmäßig ein, fährt es gegen die Wand.
Hi,
Ist mir in 25 Jahren Aquaristik noch nie passiert, aber ich bin nicht repräsentativ. Ich halte für meine Art von Aquaristik einen UV-Klärer für nicht nötig.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Habe immer wieder mit Silikat zu kämpfen
Hei, Bakterien sind nicht immer nur böse und müssen mit Macht bekämpft werden.
Was heißt mit Silicat zu kämpfen? Kannst Du es "nur" messen oder hast Du Kieselalgen?
Kieselalgen kommen von unbenügendem Biofilm. Wenn genug klarer, fast unsichtbarer, durchsichtiger Glibbsch an Scheiben, Pflanzen und Einrichtung sind, können sich Kieselalgen (und Staub und Punktalgen) nicht halten. Das kommt entweder davon, dass das Becken noch sehr jung ist, "Wasserbelastung" als Futter für diese Bakterien fehlt, weil zb. der Filter zu groß dimensioniert ist für die Menge an Tieren, die Belastung schaffen und der Biofilm sich fast ausschließlich im Filter abspielt, oder der Besatz zu gering ist, oder die richtigen Bakterien sich noch nicht angesiedelt haben, weil sie nicht eingebracht wurden. Dagegen hilft zb. Bakter AE oder Joghurt und Waldbodenaufguss um die Bakterien und Microorganismenvielfalt zu fördern. Wenn man alles mit UV erschlägt, kann sich kein Gleichgewicht einpendeln
Mit zu wenig Bakterien und Kleingetier kommt man auch nicht da hin, das sich Mulm und Zeug ausreichend abbaut. Ich hab Aufzuchtbecken, da wundert es mich immer wieder, wo der Dreck is??? Das wird restlos verwurstet, obwohl die sehr, sehr übermäßig gefüttert werden. Wasserwechsel reicht...Mulm sucht man vergebens und auch die HMF sind so sauber, das kaum was rauskommt. Andere, sind ständig vermulmt und man muß dauernd eingreifen..das sind aber ehr die Becken wo Lebendfutter reinkommt und wenig Wasserbelastung da ist. Nitrat baut auch Organische Masse ab und die Vorstufen davon füttern Bakterien und die wiederum größere "Tierchen" = Futterkette
Hi,
Ist mir in 25 Jahren Aquaristik noch nie passiert, aber ich bin nicht repräsentativ. Ich halte für meine Art von Aquaristik einen UV-Klärer für nicht nötig.
Genau. Klar kann es mal Bakterienblüte oder Schwebealgenblüte geben. Aber dann stimmt was anderes nicht und muß abgestellt werden. Dann befinden sich zuwenig Verbraucher für dieses "Futter" wie Glockentierchen oder Cyclops im Becken. UV entzieht denen die Nahrung und läßt sie verhungern. Dann macht man einen lebenslangen Pflegefall daraus.

UV finde ich nur dann gut, wenn man Ektoparasiten oder Pilzekrankheiten im Becken hat und die nicht mit "Naturmedizin" in den Griff bekommt. Dabei gilt es immer zu beachten, das ein UV-Gerät nur wenn es noch ausreichend neu ist, auch hilft. Die UV-Lampen müssen immer rechtzeitig erneuert werden, sonst bringen die nixmehr.
Ein regelmäßger, großer Wasserwechsel hilft, unter Umständen genauso viel wie UV, ist schneller und billiger.

Ja, ein Biotop läßt sich in dem kleinen Rahmen nicht wirklich nachbilden, aber man kann schon sehr nahe rankommen, wenn man bisschen darüber nachdenkt, wie es funktioniert.
VG Monika
 

Sigi63

Member
Guten Morgen zusammen

Herzlichen Dank für eure Hilfe und den doch interessanten Ausführungen.Natürlich habt Ihr recht mit allem , da bin ich vollkommen bei euch.
Aber eigentlich ging's mir darum,einen Notfall Hangonfilter anzuschaffen , um zb.wenn es sein muss , schnell über andere Medien Filtern zu können ,ohne den Oase öffnen zu müssen.Deshalb war meine Frage , ob jemand so ein Teil kennt, mit UV , wenn schon Naukauf ,dann sollte er alles haben , was man eventuell mal brauchen könnte.Es war meinerseits nie die Rede, das ich Bakterien unbedingt bekämpfen muss.
Es ging nur um die Frage, wer kennt so ein Teil , das auch selbstständig wieder anläuft bei Stromausfall.
Ich habe Silikat im Leitungswasser , aber keine Kieselalgen.Meine Wasserwerte sind Top.Ich Filtere über Oase Biotherm 250 ,80 Liter Inhalt.
Leichte eingestellte Strömung.
Alles gut.
Thiemo hat mir sehr geholfen mit seinen Beiträgen.
Gruss Sigi
 

Sigi63

Member
Hi,
Ist mir in 25 Jahren Aquaristik noch nie passiert, aber ich bin nicht repräsentativ. Ich halte für meine Art von Aquaristik einen UV-Klärer für nicht nötig.
Moin Biene
Danke für deine Zeilen , ich freu mich für dich, das die so viel Erfolg mit deinen Becken hast und alles super läuft.
Das tut's ja bei mir auch schon seit 40 Jahren.
Gruss Sigi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
zb.wenn es sein muss , schnell über andere Medien Filtern zu können ,ohne den Oase öffnen zu müssen.
Wenn es im Oase quer läuft, musst Du ihn öffnen. Weil es dann evt. Sauerstoffmangel im Filter gibt und Schwefelwasserstoff entsteht, Bakterien absterben und sich eine giftige Brühe ins Aquarium ergießt. Was anderes ist es, das er, wenn der Hangon immer mitläuft, evt. etwas die verlorengegangenen Bakterien im Außenfilter abpuffert. Aber ich hab das nirgends und selbst wenn ich meine Filter sehr gründlich sauber mache (wenn das Filtermaterial am Ende ist und "Zu macht", passiert garnix. Im Gegenteil..alle sind hoch erfreut..Tiere und Pflanzen. Nur wenn ich Filtermedien komplett austauschen muß, wie zb. labberiges Innenfiltermaterial oder HMF, dann muß ich das alte Filtermaterial noch ne weile mitlaufen lassen, sonst kann (muss aber nicht) es in die Hose gehen.
Ich habe Silikat im Leitungswasser , aber keine Kieselalgen.
Dann kannst Du es getrost vergessen. Macht im Süßwasser absolut nix.
VG Monika
 

robat1

Member
Hallo Sigi,

ich bin zwar der Meinung dass in den meisten Seen und Flüssen die Keimbelastung deutlich größer ist als in meinem Aquarien, aber wenn der UV-Klärer Freude und ein gutes Gewissen macht, dann muss den eben haben.
Direkt schaden tur er ja nicht, aussder dem Stromverbrauch.

Aber eigentlich wollte ich zum Rucksackfilter was schreiben.
Ich kennen keinen Einzigen den ich gut finde!

Denn wenn ich schon was ans Becken hänge dann will ich den Platz auch dazu nutzen dass ich meinen Filter 1-2 Jahre nicht reinigen muss was ohne weiteres geht.

Daher habe ich mir für mein 450L Biotopbecken einen Rucksackfilter/Beistellfilter selbst gebaut.

Im Grunde ist es ein sehr großer externer HMF.
Im gegensatz zu internen HMFs ist bei meiner Lösung die Wasserklarheit geradezu unnatürlich.
Vor allem für ein Biotopbecken wo es real ja nehezu keine Biotope ohne Schwebeteilchen gibt.

Das Wasser wird bei meiner Lösung aus dem Filter aktiv ins Becken gepumpt und fließt nur passiv über Kommunizierende Röhren wieder zurück in den Filter.
Ein Wasserschaden, durch einen überlaufenden Filter, ist dabei zu 100% ausgeschlossen.

Das passive Rücklaufrohr sollte je nach Pumpenstärke 50-100% dicker sein als das aktive Pumpenrohr, oder man verwendet eben 2 Rücklaufrohre.

Hier mal das Schema und der reale Filter im Bild.


Filter-Rohr-Schema_1.JPG



Filter-Rohr-Schema_3.JPG


Beistell-Patronen-Filter.JPG


Beistell-Patronen-Filter_3.JPG


Beistell-Patronen-Filter_2.JPG


Beistell-Patronen-Filter_4.JPG




Robert
 

Sigi63

Member
Servus Robert
Ich habe mich jetzt auch gegen einen UV Filter entschieden. Habe viele Probiert aber es ist wirklich nur Schrott dabei.
Werde mir jetzt einen größeren Unterschrank zulegen, dann könnte ich je nach Bedarf ein UV Licht zwischenschalten. Mein Aussen Filter ist gross genug und zufrieden bin ich auch damit.Oase Biomaster 250.
Aber das Teil das du gebaut hast ist geil.
Der Einlauf in dein Filter Becken geht nur über eigendruck oder.? Und Einlauf ins Becken mit zwei kleine Pumpen?
Gruss Sigi

Gruss Sigi
 

robat1

Member
Servus Sigi,

ja wenn du den Rucksackfilter nur wolltest um den UVC-Klärer zu verstecken, dann bleib mal besser bei deinem Biomaster.
Einen externen UVC-Klärer kannst dann immer noch für paar Tage im Notfall ins Becken hängen.


Aber das Teil das du gebaut hast ist geil.
Der Einlauf in dein Filter Becken geht nur über eigendruck oder.? Und Einlauf ins Becken mit zwei kleine Pumpen?
Gruss Sigi
Ja-ein so war es ursprünglich geplant.

Aber die zweite Pumpe habe ich mir im Filter dann doch gespart, weil ich diagonal davon, am anderen Beckenende noch einen Skimmer in der Gegenrichtung laufen habe, um eine Kreisstömung auf die 1,5m zu erreichen.
Im Moment läuft der Filter mit nur einer Pumpe. Das ist so einfach perfekt und mehr Strömung wollte ich da nicht haben, sonst wird das meinen Halbschnabelhechten an der Oberfläche zu viel.

Ich hab also nur 1 dünneres Pumpenrohr (links im letzten Bild) und 2 dickere passive Rücklaufrohre (rechts im letzten Bild).
Die gleichen als Kommunizierende Röhren den Wasserstand in Echtzeit zwischen den 2 Behältern aus.
Der Wasserstand im Becken ist somit trotzder Pumpe im Filter nur ganz wenige Millimeter höher als im Filter.

Robert
 

Sigi63

Member
Ich finde das System klasse. Komisch ist das ich das System mit Kommunizierenden Röhren kenne ,habe ja immer Garten mit Regentonnen. Wäre nie auf die Idee gekommen das für das Aquarium zu nutzen. Super echt.
Gruss Sigi
 

Ähnliche Themen

Oben