Hang On Filter

Sigi63

Member
Servus zusammen
Kennt von euch jemand einen guten kleinen Hang On Filter ,der auch bei Stromausfall oder Nachtabschaltung selbst wieder anläuft.
Bitte teilt mir Erfahrungen mit.
Sollte von mir nur als zusätzlicher Notfall Filter laufen mit Filtermedien ,die gerade gebraucht werden.
LG Sigi
 

Thiemo

Active Member
Moin Sigi,

Ich kann dir die AquaEL Versamax empfehlen. Betreibe selber einen solchen und finde dass diese kleine Hangon Filter gute Leistung haben und recht günstig sind. Man kann auch je nach Größe ordentlich Filtermedium hinzugeben. Von Oase gibt es auch einen mit coolem Design oder von Seachem.
 

Sigi63

Member
Danke Thiemo
Habe mir die Filter angesehen , sehen gut aus , muss nur noch schauen , ob die wirklich bei Stromausfall wieder anspringen.
Gruss Sigi
 

Thiemo

Active Member
Hi Sigi,
Also der Versamax von Aquael startet nach Stromausfall von selbst.
Zum füttern mache ich nämlich den Stecker immer raus und anschließend läuft er direkt wieder an.
Von der Inbetriebnahme weiß ich außerdem noch, dass dieser auch ohne mit wassergefüllt von alleine komplett starten kann.
 

Sigi63

Member
Hi Thiemo

Mensch das wäre Super , den muss ich mir mal besorgen .
Danke dir für die schnelle Antwort.
Gruss Sigi
 

Deeplink

Active Member
Moin Sigi,

die Seachem Rucksackfilter starten auch von selbst, die habe nämlich den Vorteil das die Pumpe im Becken hängt und nicht außerhalb. Daher selbst ansaugend.
 

Sigi63

Member
Danke Matthias
Aber der Seachem ist zwar toll , aber mein Becken ist fast Randvoll , deshalb geht wahrscheinlich die Oberflächenabsaugung nicht.Muss ich mal testen.
Aber vielen Dank für deine Zeilen und ein schönes Fest.
Gruss Sigi
 

Sigi63

Member
Habt ihr eine Ahnung ob es diese Filter auch mit UV Licht gibt?
Ich kann leider nichts in der Art finden.
Gruss Sigi
 

Sigi63

Member
Zum Desinfizieren zum Entkeimen.
Man muss es nicht haben , aber wenn es einen gäbe und wenn ich mir schon einen Notfallfilter zulege , käme mir das entgegen.
Sonst Filtere ich mit Oase Biotherm .

Gruss Sigi
 

Wolke

Active Member
Hallo Sigi,
Wenn ein AQ stabil läuft, braucht man keinen UV-Entkeimer.

Als startfreundlichen Hangon werfe ich noch das Modell von Blau ins Rennen. Leistet mir seit Jahren an einem meiner kleineren AQs treue Dienste und springt zuverlässig nach jedem Trennen vom Strom wieder an.
 

Sigi63

Member
Einen Blau hatte ich schon ,der hätte mir fast die Bude abgefackelt.
Das mit der Keimzahl sehe ich etwas anders.Im AQ gibt's halt doch einiges mehr an Keimen wie in der Natur .Nicht ausrotten , sondern im Gleichgewicht halten , deshalb UV.
Gruss Sigi
 

Thiemo

Active Member
Hey Sigi,
Also mit UV habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Kann bestimmt Sinn machen bei speziellen Fischen bzw wenn man extrem viel Besatz hat. Irgendwo hatte ich aber mal aufgeschnappt, das UV nicht gleich UV ist. Im Zweifel, wenn du unbedingt den Bedarf hast, kauf dir lieber einen richtigen UV Filter von Eheim, der parallel mitläuft. Ein Hang on Filter wäre dafür wahrscheinlich kaum geeignet.

Magst du uns mal etwas über dein Aquarium erzählen /zeigen. Dann hätten wir mal eine Vorstellung was du so vorhast.
 

Sigi63

Member
Hi,


autsch. Eine Algenblüte kann immer mal kommen.
Sowas wie Stabilität oder auch Gleichgewicht gibt's im Aquarium nicht. Greifen wir nicht regelmäßig ein, fährt es gegen die Wand.

Grüße, Markus
Hi Markus
Ich muss dir recht geben , aber im AQ ist halt einfach immer mehr Keimbelastung als in der Natur , aber um ein Gleichgewicht zu halten, ist halt UV eine gute Sache.
Gruss Sigi
 

Ähnliche Themen

Oben