Haltung Red-Sakura HILFE!!!

Wolke

Active Member
Hallo Adrian,

Bitte lies doch mal richtig und vollständig, was wir dir schreiben. Du musst nicht mehrfach fragen, was du tun sollst, wenn die Lösung schon vorgefertigt auf dem Silbertablett dasteht:

Entweder du stellst auf neutralen Bodengrund um, oder nutzt nur noch aufgesalzenes Desti-/Osmose-/VE-Wasser.

Deutlicher gehts doch wohl kaum noch. :wink:
Zum Aufsalzen würde ich dir ein GH/KH+ Salz empfehlen, da Neocaridinas mit etwas KH im Wasser ganz gut dastehen. Eine langsame schrittweise Gewöhnung an dein Leitungswasser wäre auch eine Option - allerdings muss dafür der Soil raus.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Biene,

Wolke":1k99i4ac schrieb:
Eine langsame schrittweise Gewöhnung an dein Leitungswasser wäre auch eine Option - allerdings muss dafür der Soil raus.
das Soil muss nicht raus. Das Aquarium steht schon 3 Monate, die enthärtende Wirkung von dem Soil wird jetzt zunehmend schwächer - und selbst wenn sich die Wasserwerte die Woche über leicht verändern, damit kommen Neocaridina in der Natur auch zurecht.
Nebenbei halte ich meine Neocaridina auch auf einem Tonsubstrat.

Abgesehen davon sehe ich hier gar kein großes Problem - es sind 2 Garnelen gestorben, wie weit diese Todesfälle auseinanderliegen, darüber schweigt sich Adrian aus.
 

Haeck

Member
Hallo Torsten
unbekannt1984":2038gvjl schrieb:
Hallo André,

Haeck":2038gvjl schrieb:
Echt jetzt ! ...oder glaubst du, das ich mir die hier geschilderten Erfahrungen aus den Fingern ziehe ?! :smile:
willst du eine ehrliche Antwort? :p

Also die Ausfälle ohne 3-4 Tage Angleichung nehme ich jetzt als Tatsache an, aber ich glaube nicht, das die Tiere wegen zu schneller Änderung der Wasserwerte verstorben sind.
Das Immunsystem von Garnelen ist relativ einfach gestrickt, kommen Diese in ein anderes Aquarium, so gibt es dort eine Vielzahl ungewohnter Bakterien - das kann dann schon einmal zu einem Garnelensterben führen.

Mit deiner Umgewöhnung über mehrere Tage haben die Immunsysteme der Tiere natürlich mehr Zeit sich auf (zunächst kleine Mengen) der unbekannten Bakterien einzustellen.
Vorsorgliche Desinfektion (mit H2O2 und Co.) des neuen Aquariums sollte inetwa die gleiche Wirkung haben, UV-C wäre allerdings etwas schonender zu den Filterbakterien und sonstigen Biofilmen.

Nun laesst sich ueber die tatsaechliche Ursache bekanntlich spekulieren. Entscheidend ist, das die Massnahme zielfuehrend war.

unbekannt1984":2038gvjl schrieb:
Häutung ist bei ausgewachsenen Garnelen etwa alle 4 Wochen, da solltest du schon jede Woche eine Haut im Aquarium finden.

... oder nach dem Wasserwechsel. Insbesondere bei 50% woechentlich, sollte sich die eine oder andere schon haeuten.

unbekannt1984":2038gvjl schrieb:
Neocaridina benötigen kein Osmosewasser zum leben und auch nicht zur Fortpflanzung.

Jaein. Es gibt Regionen ausserhalb Deutschlands, in denen eine Zucht auf Leitungswasserbasis sehr schwierig, wenn nicht bereits unmoeglich ist.

unbekannt1984":2038gvjl schrieb:
Bei ähnlichen Wasserwerten aus der Wasserleitung, verschneide ich mein Wasser 1:1 mit Regenwasser und hebe Magnesium um 10mg/l mit Bittersalz an. Bei 50% wöchentlichem Wasserwechsel gibt es keinerlei Probleme in meinen Aquarien mit Neocaridina palmata var. white (White-Pearl Zwerggarnele).

Wobei das wiederum kein Garant ist, da es robuste und sensible Staemme innerhalb dieser Gattung gibt.

Gruss
André
 
Hallo ihr Drei,

vielen Dank für eure Antworten.

Abgesehen davon sehe ich hier gar kein großes Problem - es sind 2 Garnelen gestorben, wie weit diese Todesfälle auseinanderliegen, darüber schweigt sich Adrian aus.[/quote]

Ja die Todesfälle liegen schon zwei Wochen auseinander, ich denke auch mal das es nicht miteinander zu tun hat. Ist nach 70 Tagen Standzeit auch wahrscheinlich normal, dass ein Tier es nicht überlebt.


Zum Aufsalzen würde ich dir ein GH/KH+ Salz empfehlen, da Neocaridinas mit etwas KH im Wasser ganz gut dastehen. [/quote]

Ja ich denke das wird mein Plan für die nächsten Wasserwechsel sein, es wird das Ganze auf jeden Fall ein bisschen sicherer machen denke ich. Danke für den Tipp!

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Tiere mit der Aufsalzung zurecht kommen !

Vielen Dank euch !

LG
Adrian
 

Ähnliche Themen

Oben