Hallo zusammen

styro

Member
Hallo aus Bavaria

Möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Seit 37 Jahre höre ich (mehr oder weniger) auf den Namen Georg, und hatte schon seit meiner Schulzeit Aquarien (60/112/250 ect.) in Betrieb. Nach einer kurzen Unterbrechung legte ich mir mein derzeitiges Becken zu. Dieses war dann leider wegen eines beruflichen Intermezzos in Asien die letzten 10 Jahre eingemottet. Da ich seit Mitte diesen Jahres wieder in Deutschland arbeite, habe ich die Wanne wieder „angefahren“. Nach anfänglichen Problemen mit Blaualgen wird meine „Bioglotze“ langsam so wie ich es mir vorstelle.

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Mir gefällt der gute Umgangston, als auch die professionelle Hilfe/Gestaltung durch das Flowgrow-Team und der hier befindlichen User. Ein paar Bekannte aus anderen Foren habe ich hier auch schon gesehen – die Welt ist klein……

Mit großem Interesse habe ich die Vorstellung der verschiedenen Düngekonzepte verfolgt. Seit gut zwei Wochen habe ich das „PMDD - abgewandelt von James" zusammen mit Ferrdrakon am Laufen. Bis dato habe ich den Eindruck das sich meine Pflanzen ganz gut entwickeln.

Die Eckdaten meiner Anlage sind wie folgt:
KH: 4°
GH: 9°
PH: ca. 6,65
Nitrit: nn
Nitrat: 25 mg/L
Leitwert: ca. 300µS/cm
Redoxspannung: ca. 365 mV
Temperatur: ca. 26°
Beckeninhalt: 840L
Filterung: Filterbecken 128L mit externem Mattenfilter
Wasserwechsel: Täglich ca. 25L automatisch über MV und Kationentauscher
CO2 Düngung: Über Druckflasche/Reaktor ins Filterbecken
Bodengrund: Sandbodengrund
Heizung: Bodenheizung
Beleuchtung: 8x39W T5 mit Reflektoren in geschlossener Abdeckung, 12 Stunden täglich
Regelung: Selzle
Derzeitige Bepflanzung: Ceratopteris Pteroides, Hygrophila Difformis, Rotala Indica, Nymphaea Ruba, Aponogeton Ulvaceus, Vesicularia dubyana
Düngung: PMDD-abgewandelt von James + Ferrdrakon täglich über Dosierpumpen
Beckenbewohner: 25 junge Corydoras, 8 junge Ancistrus dolichopterus, TDS, Apfelschnecken, Posthornschnecken, Red Fire (im Filterbecken)

In der Aquaristik habe ich schon einiges ausprobiert/gebastelt, und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne, Gruß

Georg
 

Artemius

Member
Herzlich willkommen

im Forum des freundlichen Umgangstones. Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und viel Spass.

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Georg,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Er freut mich sehr, daß dir das Forum so gut gefällt :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Georg,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß wünsche ich im Forum. :)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Georg,

herzlich Willkommen. :winke: Mit 840L kann man ja ein schöne großes Layout zaubern.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Georg,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Georg,
auch von mir ein herzliches Willkommen, wir beide sind uns ja nicht unbekannt (hafel).

Gruß Hans
 

styro

Member
Hallo zusammen

Vielen Dank, da weiss man ja gar nicht was man schreiben soll wenn man herzlich begrüsst wird :oops:.

@ Beetroot:
Hatte bis dato nicht gerade einen grünen Daumen. Wenn ich mir da so einige Becken hier anschaue, dann fällt mir nichts mehr ein. Habe in meiner Wanne eine Steinrückwand und viele Wurzeln eingebracht, und so das Layout ziemlich festgezurrt. Ziel war/ist die Technik so gut wie unsichtbar zu machen. Das Düngesystem (PMDD) macht sich bis jetzt ganz gut, vielleicht kann ich doch mal mit dem ein oder anderen Becken hier mithalten.

@ Kurt:
Immer am Basteln, auch heute (Wasserwechselautomatik). Hattest Du Glück mit Deinem Gerät? Habe gerade ein "Ersatzteilschnäppchen" gemacht...... :wink:

@ Hans:
Wie gesagt, die Welt ist klein und früher oder später läuft/schreibt man sich wieder über den Weg.......schön so :D

Gruss

Georg
 

Ähnliche Themen

Oben