Hallo Flowgrow-Gemeinde,

Olli F

New Member
ich heiße Olli, bin 47 Jahre alt und komme aus Braunschweig (O.K. die Eintracht lassen wir hier mal weg...).

Da ich in den nächsten Wochen mir wieder ein Aquarium anschaffen werde und ich mich für Sumpf- und Wasserpflanzen interessiere, habe ich Euer Forum und die von Aquasabi entdeckt und angeschaut.

Ich plane zunächst ein RIo 180 LED (bzw. Rio 125 oder 240). Ziehe demnächt vermutlich in Altbau. Da muss ich schauen, was finanziell und "Miettechnisch" geht.
Das Becken werde ich erstmal so lassen (Filter (hole mir nur den Cirax Compact und einige Filtermaterialien werde ich nicht verwenden), Beleuchtung etc.).
Bodengrund: 0,4 bis 0,8 Aquagran Aquariumsand "beige", ca. 6cm hoch (oder den ADA Colorado Sand, der ist jedoch ziemlich teuer).
Bio CO2 Düngeanlage JBL Pro Flora Bio 160 2 (mit der werde ich zunächst starten).
Düngung: für die Echinodorus-Arten bzw. Sorten nehme ich ggf. die Tropica Düngekapseln. Restlichen Dünger nach Bedarf, warte erst mal ab, wie sich alles in den ersten Tagen/Wochen entwickelt.

In Braunschweig haben wir weiches Wasser. Darüber hinaus strebe ich einen PH-Wert von 6,5 (6) bis 6,8 an.

Fische (erst, wenn alles gut angewachsen ist):
10 bis 15 "Hyphessobrycon" megalopterus,
1 Paar Apistogramma trifasciata (oder Apistogramma borelli)

Pflanzen (habe mich auf Pflanzen konzentriert, die eher im "mittleren Lichtstärkebereich" sind):
Hydrocotyle leucocephala (Hintergrund links)
Myriophyllum "Roraima" (Hintergrund Mitte)
Ludwigia repens x arcuata (Hintergrund Rechts)
Echinodorus grisebachii "Parviflorus" (Mittelgrund, halblinks)
Echinodorus schlueteri (Mittelgrund, mittig)
Bacopa australis (Mittelgrund, halbrechts)
Helanthium bolivanum "Quadricostatus" (Vordergrund) (oder die "Latifolius")
Taxiphyllum barbieri (für die zwei Wurzeln rechts und links).
Eine zusätzliche Wurzel kommt zunächst in die Nähe des Filterausgangs, da ich schwach bewegtes Wasser bevorzuge.
Die Stängelpflanzen versuche ich in Bunden zu bekommen (für Fläche 15/20 x 15/20cm).

Ein zusätzliches 60x30x30cm Becken schaffe ich mir auch an, da ich Echinodorus-Arten bzw. Sorten ab Mai emers kultivieren will. Der Überschuss an den Pflanzen aus dem Aquarium kommt in den Gartenteich ab Mai.

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar!

Mit Fragen halte ich mich erstmal zurück, da ich mir erst einmal einen Überblick über dieses umfangreiche (und professionelle) Forum verschaffen will.

Auf dem Gebiet von LED-Beleuchtung, Chemie und Aquascape bin ich absoluter Rookie....

Auf jedenfall freue ich mich, eure Beiträge und Aquarien/Aquascpes näher kennen zu lernen.

Ich wünsche allen Flowgrowern ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus der Löwenstadt,


Olli
 

Ähnliche Themen

Oben