Hallo, bin Garnelen Anfänger und brauche jetzt Tipps..bidde

Henning

Member
Hallo Leute ,

Ja einige kennen mein Bedcken ja schon so ungefähr . Mich habn Garnelen schon immer gut gefallen und will mir jetzt bald welche zulegen . habe hier erstmal ein Paar sachen zu meinem Becken .

Beckenbeschreibung:
Beckentyp: Gesellschaftsbecken
Letztes Update: 01.09.2007
Beckengroesse: 80,30,40 = 100 Liter



Dekoration:
Bodengrund: 10kg Quarzsand und rechts und links hinten in den Ecken habe ich etwas groberen Kies.
Pflanzen: Cacomba aquatica;Hygrophila;Cryptocoryne;Vallisneria .spec;, Egeria densa, Echinodorus cordifolius,Cryptocoryne crispatula, Vallisneria gigantea ,Nymphaea lotus, Microsorum pteropus, Cryptocoryne aponogetifolia, C. cordata, Fettblatt

Moose:Javamoos
Dünger:Easy-Life Easycarbo







Weitere Einrichtung: Holz, Höhle sieht aus wie ein Stein,Steinhaufen , ZerbrochenerTontopf mit ABGESCHLIFFENEN Kanten !
Bambus der 2 wochen gewässert wurde.




Technik:
Beleuchtung: 2 mal 59cm 18 Watt mit Reflektoren
Farbe: ?????

1mal Dennerle Amazon Day
1mal Aqua-glo
Beleuchtet wird von 8:00´Uhr bis 20:30 Uhr
Filterung: Eheim Aquaball 2210
Für Becken mit dem Literinhalt von 60l bis 160l.
550l/h


Weitere Technik: Regelheizer von Sera für Aquarien bis 150l

HAbe in meinem Becken 25 Grad



Besatz:
ein Thomasi Buntbarsch Pärchen (Wird bald abgegeben)
1 Zwergfadenfischpärchen
6 Trauermantelsalmler
SChwerträger 1 M/2 W
10 Red Fire Garnelen sollen rein kommen
Guppys sollen noch rein kommen.







Wasserwerte:
ph wert 6,9,
No2= 0,0/mg
Werde mal wieder irgenwo messen lassen.

Futter:
Normales Flockenfutter
JBL Gala
W. Mükenlarven gefroren
R.Mückelarven
Artemia gefroren
Wels Tabs
Gurke
Kopfsalat
Kartoffeln
Erbsen
Paprika
Wasserflöhe ausem Gartenteich
und Hüpferlinge


Ich hätte so an red fire/ red cherri gedacht was sagt ihr da zu .


bei wieviel grad fühlen sich sich am wohlsten?. und bei wieviel grad Pflanzen sie sich am besten fort??

und was muss man so beachten muss ich die NELEN fütter ??



Ok ja bis dann LG HEnning
 

addy

Active Member
hi henning , mal so auf die schnelle : kannst du von der cabomba aquatica was abgeben oder hast du die erst seit kurzem drin?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

mit Red Fire machst du nichts falsch. Die sind so gut wie unverwüstlich ;) und wachsen und vermehren sich unter den widrigsten Bedingungen.
 

Henning

Member
hI Addy

Habe die Pflanze erst neu drinne ma gucken wenn ich ma was abgeben kann aber jetzt noch net leider sorry addy .





LG Henning
 

addy

Active Member
mhh henning, naja vieleicht kommt se ja. ist halt nicht ganz einfach in der kultivierung
 

Gabi

Member
Hi Henning, Hoger hat es ja schon beantwortet - die Red Fire sind wirklich sehr unempfindlich. Sie fühlen sich bei 23°C am wohlsten, können aber von min. 10°C bis max. 30°C gehalten werden. Ein PH von 6 bis 8 ist in Ordnung (7 ist empfohlen).

Garnelen mit Fischen gehalten.... da wirst Du nicht viele Junge Garnis haben. Wenn Du eine dichte Bepflanzung im Becken hast, hat das eine oder andere Ganelenjunge eine Change. 10 Red Fire sind recht wenig für so ein großes Becken. Du wirst nur selten mal eine sehen. Wenn möglich, dann nimm gleich 20 von ihnen um sie auch beobachten zu können. :roll:
 

Henning

Member
re

Hallo Gabi,

Ok mit den 20 Garnelen würde gehn . Um den Nachwuchs mach ich mir kein sorgen weil ich vorher die Bunbarsche noch abgebe warscheinlich heute.
Un bei den anderen seh ich auch kein problem weil ich einen 5mm Schwerträger nachwuchs drin hatte sind 15 durchgekommen und leben immer noch . Und versteckmöglichkeiten haben die Garnelen Genügend 2 mittlere Büschel javamoos ein bischen Flamemoss und etwas anderes keine ahnung wie das heist.

Da ich mir ja auch so ein Riff gebaut habe nur in einer ecke Ist so gesehen ein Riesige Höle entsdanden weis aber nicht warum da kein Fisch hin geht - also auch für die Nelen .


Werde euch heute vielleicht noch ein Bild von mein AQ reinposten . Wenn ich es schaffe.


OK bis denne LG Henning
 

Merrick

Member
Hallo,
also ich würde dir da nicht so unbedacht Garnelen für das Aquarium empfehlen...
Es stimmt zwar, dass Red Fire sehr hart im nehmen sind - aber gegen Fische die sie fressen haben sie auch nichts entgegenzusetzen!
ein Thomasi Buntbarsch Pärchen (Wird bald abgegeben)
1 Zwergfadenfischpärchen
6 Trauermantelsalmler
SChwerträger 1 M/2 W
10 Red Fire Garnelen sollen rein kommen
Guppys sollen noch rein kommen.

- Die Thomansi fressen die Garnelen hundert pro (vorrausgesetzt sie sind halbwegs ausgewachsen). Diese Fische würde ich vorm Garnelenkauf auf alle Fälle abgeben.
- Bei den Zwergfadenfischen sehe ich jetzt kein Problem.
- Ausgewachsene Trauermantelsalmler jagen Zwerggarnelen! Auch erwachsene Tiere werden verspeist, wenns sein muss auch in Stücke gerissen (selbser schon bei Bekannten gesehen)
- Schwerträger gehen, wenn ausgewachsen auch an Garnelen dran. Ein ausgewachsener Schwertträger schafft locker drei erwachsene Red Fire und würde danach wahrscheinlich noch an Futter gehen.
- Guppys sind im Regelfall kein Problem, allerdings gibt es durchaus Tiere, die extrem neugirrig sind und an den Fühlern der Garnelen knabbern, aber das ist äußerst selten.

lg
Jessica
 

Henning

Member
Hallo Jessica ,

Die Buntbarsche gehen wir heutenachmittag abgeben und die trauermantelsalmler habe ich nur 2 die schon 4 Jahre alt sind und die sind soooooooooooooooooooooooooooooooo langsam.Und die anderen sind ca 3-4cm groß .

Und verstecke habe ich auch genug .

LG Henning
 

orinoco

Member
Hi Henning,

ich würde den Fischbesatz auch nochmal überdenken.
Must ja nicht komplett umbesetzen.Aber alles zusammen werden es Deinen Garnelen schon schwer machen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn sich die Garnelen auch raus trauen.
lieben Gruß
Caro
 

Henning

Member
Hallo,

Habe nun gestern die Buntbarsche abgegeben . Und die Schwertträger und die Trauermantelsalmler kann ich escht nicht abgeben . Trauermantler sind erst neu . und meine Schwester hat noch ein 50l aber da kann ich die Trauermantler net rein und sie hat auch ein Schwerträger männchen. und die kibbeln sich nur ist das denn schlimm also käpfen die bis einer Tod ist oder nicht ??


Ok bid dann LG HENNING
 

Henning

Member
..........................

Hallo leute habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Medium 1168 anzeigenMedium 1169 anzeigenmein Neues Riff .

Das wenn das wie ich es immoment habe noch wächst müsste es eigentlich dicht genug sein das die Garnelen gung versteckmöglichkeiten haben noch hloe ich mir ja auch noch keine nelen dauert noch CA einen monat.

LG HEnning
 

Henning

Member
..........::::::::::::::::......................::::::::::::

Hallo Leute,

Also soll ich euch mal erzählen wie mein Besatz vorher war ? :arrow: :
1 Thomasi Bunbarsch Päärchen_-_-_ ABGEGEBEN
1 Nanacara Anomala Päärchen -_-_- GESTORBEN :cry:
2 Schwerträger _-_-_ HAB ICH NOCH
2 Trauermantlersalmler-_-_- AUF 6 AUFEGSTOCKT
15 Neons_-_-_ ABGEGEBEN
1 Antennenwels-_-_- HAB ICH NOCH

Der besatz war schlimm oder findet ihr nicht ????

********************+++++++++++++++********************++++++++++++****************+++++++++

Jetzt Besteht mein Besatz aus : :arrow:
1 Zwergfadenfischpäärchen
1 Schwertfadenfischpäärchen
3 Guppypäärchen
6 Trauermantlersalmler
1 Antennenwels

Die Trauermantelsalmler lassen auch den Frischen LAich der Guppys in Ruhe habe das heute beobachtet heute nacht müssen sie wohl aus dem Bauch der Mutter gekommen sein :D ISt wirklich soo und sie lassen die kleinen anihren Mäulern vorbeischwimmen und alles wundert mich auch aber das hab ich schon öfter erlebt.

++++++++++++++++********************++++++++++++++++***************++++++++++++++*********

Bis ich mir die Garnelen hole, dauert es noch ein ganzen Monat. Bis dahin wächst das bestimmt . Ich habe mir neuen Dünger gekauft deswegen dünge ich jetzt mit



__________--------- EASY-LIFE PROFITO****************+++++*****
--------------_____ EASY-LIFE CARBO****************++++++*****
__________----- EASY-LIFE FLÜßIGES FILTERMEDIUM*++++++******
Ist das gut was haltet ihr von denen ist etwas Billiger weil mein Taschengeld reicht oft nicht für das zeug von Dennerle.

**************************************+++++++++++++++++*******************++++++++++++++*++++

Könnt ihr mir nicht noch TIPPSfür die Garnelen geben Was sie fressen wie sie es am liebsten mögen was sie so brauchen .
hab schonmal davon gehört das die Erlenzapfen und Laub brauchen warum wie oft und welche bestimmten sorten laub??

BITTE HELF MIR . ICH MÖCHTE ES DENEN GARNELEN VERNÜNFTIG MACHEN.





SORRY wegen des Großen Threads . OK werd ma schaun ob der ein oder andere noch zurückschriebt :(

GANZ LIEBE GRÜßE HENN:NG DANKE SCHON IM VORRAUS
 

Stobbe98

Member
Hi Henning,

der Profito ist gut.
Benutze ich ja selber :)
Zusätzlich dünge ich nur mit dem E15 von Dennerle.- ist halt auch ein super Eisendünger :wink:

Wenn du bald mehr Pflanzen im Becken hast, musst du vl. über eine NPK Düngung nach denken.

Wegen dem Garnelenfutter:

Futter:
Tetra Min Crisps
Tetra Wafermix
JBL Novo Pleco
JBL Novo Prawn
Spirulinatabletten
Curcumapulver
Paprikapulver(edelsüß)
selber hergestelltes Garnelenfutter als Flocken.
( siehe http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... blogid=245)
Gurke
Karotte
Artemia
weiße und schwarze Mückenlarven
 

Henning

Member
Hallo Patrick ,
Danke für die Futtersorten und den Link zum selber machen . Weist du viellecht auch warum man LAUB oder ERLENZAPFEN ins GarniAQ tun soll ????????

bis zum nächsten mal LG Henning
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
Tobber Hallo hier bin ich, Tobber aus Oberfranken Mitgliedervorstellungen 2
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Hallo an alle bin neu Mitgliedervorstellungen 0
S Hallo, bin neu hier... Mitgliedervorstellungen 2
L Hallo, ich bin nun auch dabei Mitgliedervorstellungen 2
kili_ Hallo...ich bin der Kilian Mitgliedervorstellungen 9
Microsash Hallo ich bin der Sash Mitgliedervorstellungen 3
L Hallo, bin neu .... reiner Zufall Mitgliedervorstellungen 3
Pebbles Hallo, bin neu hier, seid gegrüßt! Mitgliedervorstellungen 11
C Hallo, ich bin die Neue Mitgliedervorstellungen 8
L Hallo, ich bin der Neue aus Essen :-) Mitgliedervorstellungen 4
C Bin neu hier - hallo aus Friedberg Mitgliedervorstellungen 8
pascal Hallo Bin neu! Mitgliedervorstellungen 9
Planetcom Hallo bin der Neue und gleich ein paar Fragen Nährstoffe 18
Alaska Hallo, bin auch da Mitgliedervorstellungen 3
A Hallo ich bin ein NEUER Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben