Hallo aus USA

tsound

Member
ich bin heute aus langeweile (weihnachten ist sooo langweilig) auf dieses forum gestossen.

ich bin der thilo und ich komme urspruenglich aus frankenthal, wohne aber schon seit 89 in kalifornien.
ich halte seit 4 jahren 'planted tanks' (sorry, ich kenne viele deutsche fachausdruecke noch nicht/nicht mehr)
ich lese viel bei http://www.aquariumplantcentral.com und poste viel bei http://www.sfbaaps.org.

ich habe im moment 5 aquarien. 1x29 gallon, 2x10gallon, 1x2.5gallon und ein mini HC emers setup.
fauna ist tetras, gouramis, otocinclus, amano shrimp, red cherry shrimp
ich habe co2 und viel licht an allen, substrat ist ADA Aquasoil Amazonia, ausser das 29gallon mit seachem fluorite.

ich beneide euch alle auf euere moeglichkeiten in deutschland zum kauf von wasserpflanzen. ihr kriegt tropica pflanzen, die leider in den USA nicht erhaeltlich sind. und auch geschaefte die ich beim gelegentlichen deutschland besuch so sehe (koelle-zoo in ludwigshafen)
hier bekommt man eigentlich hochwertige wasserpflanzen nur durch privatkauf/tausch.
es gibt ein paar laeden und seit einem jahr haben wir hier in san francisco sogar http://www.aquaforestaquarium.com wo man ADA produkte bekommt.

ich freu mich 'flowgrow' gefunden zu haben und werde bestimmt oefters mal posten...
hier ein bild meines 10gallon aquariums...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Thilo,

dein Aquarium verrät den Pflanzenaquarianer, schickes Becken!

War mir gar nicht klar, dass das Besorgen entsprechender Pflanzen in den Staaten so ein Problem sein kann.
Der Händler um die Ecke hat hier auch nur ein meist bescheidenes Standardangebot. Dafür hat es hier, ich wohne nahe Frankfurt, seit letztem Jahr einen Zoo Kölle und einen Zoo&Co (Welke). Das sind die beiden großen und deren beider Zoo-Supermärkte verbessern das Angebot enorm. Jetzt bekomme ich vieles, was ich mir vorher übers web besorgen musste. Der eine ist nur 3-4 km entfernt und liegt auf dem Weg zur Arbeit. Da kann ich dann leicht auch mal nur so zum Bummeln vorbei schauen.

Trotzdem schaue ich manchmal durchaus neidisch übern Teich. Ich denke, die Pflanzenaquaristik ist in den Staaten in der Theorie und der Praxis weiter als hier.
Bei mir war das schon immer so, wenn ich ein Becken eingerichtet habe, waren automatisch maximale Mengen an Pflanzen drin. Das brachte ständige Algen- und Wachstumsprobleme mit sich, die ich nicht zu losen wusste. Die richtigen Denkanstöße bekam ich seinerzeit - das ist schon eine ziemliche Weile her - erst in TheKrib. Das öffnete mir viele Türen und war der Auslöser mich auch theoretisch intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Für mich wurde das Hobby im Hobby. :wink:
Und es gibt ja neben dem APC noch weitere hervorragende Foren mit einer Menge know how.
So ein spezialisiertes Forum für den Pflanzenaquarianer fehlte einfach im deutschsprachigen Raum. Ich bin mir sicher, dass das Forum hier noch "explodieren" wird.

Tobi konnte z.B. auch Tom Barr gewinnen, er stellt seine Gedanken zur Aquaristik auch hier vor. Die Wanderer zwischen den Welten
sind eine gute Sache für alle, das fördert den gedanklichen Austausch. In diesem Sinne, have fun. You're welcome.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Thilo,

ich beneide euch alle auf euere moeglichkeiten in deutschland zum kauf von wasserpflanzen.

das kann im Einzelfall auch ganz anders sein, so mußte ich Lagarosiphon madagascariensis aus den USA importieren (Wasserpest sei Dank!) weil ich sie über Jahre in Deutschland nicht bekommen konnte.

Du hast ein sehr sehr schönes Aquarium!

LG Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thilo

ein tolles Becken, was du da hast und auch ein herzliches Willkommen von mir
 

MaikundSuse

Member
Hallo Thilo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wirklich ein sehr schönes Becken hast du da!

Viele Grüße
Maik
 

tsound

Member
...mal danke fuer das herzliche willkommen von allen. es freut mich auch dass euch mein becken gefaellt.
bin jetzt schon die ganze nacht am lesen hier (es ist hier halb drei morgens) und finde es richtig gut hier :) .
was ich richtig interessant finde und ich vorher noch nicht gehoert habe ist das mit der geringfilterung...hab da auch noch ein paar fragen dazu, aber jetzt erst mal schlafen...
 

Sabine68

Active Member
Hi Thilo,

schön, daß der dir hier gefällt.

as ich richtig interessant finde und ich vorher noch nicht gehoert habe ist das mit der geringfilterung..

Filterung kann in einem pflanzenlastigem Becken wirklich zum Problem werden. Und wenn dann noch "exotisches" Filtermaterial wie Zeolith oder gesinterters Glas zum Einsatz kommt, kann man sich u. U. die herrlichsten Algen oder Mängel ins Becken holen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thilo,

herzlich Wilkommen hier,

ein sehr schönes Becken hast du da :top:
 

GeorgJ

Active Member
Hi Thilo,


auch von mir ein Hallo und noch frohe Weihnachten!

Du sagst, dass du viel Licht über deinen Becken hast - wie viel ist das in etwa bzw. welche Beleuchtung verwendest du?
 

addy

Active Member
ein herzliches huhu auch von mir
ich habe auch ein jahr in usa gelebt. allerdings war ich da noch sehr klein und noch nicht mit dem aq-fieber angesteckt.
vieleicht haben wir ja durch dich eine gute quelle für seachenprodukte gewonnen? soweit ich weis sind die in europa nur schwer zubekommen.
schönes becken hast du da gezaubert.
genau wie schorschi und maik bin ich auch an details vom becken interessiert.
 

Roger

Active Member
Hallo Thilo,

herzlich Willkommen.

Der Guru in Bezug auf Geringfilterung ist sicherlich Nik. Aber ich habe seine Ratschläge vor kurzem auch mit erstaunlich gutem Erfolg umgesetzt.

Viel Spaß hier wünscht
Roger
 

Ähnliche Themen

Oben