Hallo aus Rheinland-Pfalz

Grün

New Member
Hallo, :fish:

ich bin 35 Jahre alt, habe zwei Kinder, einen Hund, 2 Kaninchen in einer Draußenvoliere und 4 Aquarien, in einem habe ich drei Axolotl.

Nach langer Aquarienpause hat mich vor einem Jahr der Aquarienvirus gepackt .

Nun "kämpfe" ich seit ca 10 Monaten mit meinem Meterbecken herum.Es ist üppig bepflanzt, aber die Pflanzen leiden an biogener Entkalkung, würde am liebsten gar nicht an dem Wasser groß drehen,aber bei GH: 19, KH: 7 und mittlerweile ph:8 im Becken muß ich wohl doch den Pflanzen entgegenkommen.
Eine Geröllwüste (Malawi) wollte ich nie, zumal das Leitungswasser 40-50 mg Nitrat aufweist, welches die Pflanzen erstmal verputzen müssen.

So ich hoffe, ihr helft mir bei meinen Wasserproblemen,denn so verliert man doch den Spass daran, wo ich sonst so einen grünen Daumen habe bei emersen Pflanzen :blume:

Liebe Grüße von Trixie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Trixi,

herzlich Willkommen hier im Forum, :)
deine GH ist meiner Meinung nach schon etwas zu hoch und ich würde dir empfehlen mit einer Osmose-Anlage dein Wasser aufzubereiten. Somit wird auch dein doch sehr hoher Nitratgehalt gesenkt. Wenn du dann noch CO² zuführen würdest, so das der PH-Wert in Pflanzenfreundliche Bereiche sinkt, hat die biogene Entkalkung ein Ende. :wink:
Es gibt schon kostengünstige Alternativen dieses zu realisieren und hier im Forum werden wir dir schon mit Rat zur Seite stehen. Wenn dir das alles zu aufwendig erscheint, würde ich zumindest über eine CO² Gabe nachdenken.
 

addy

Active Member
hi trixi, herzlich willkommen auch von mir.
wie ich lese hast du axo´s. ich hatte auch welche. bilder von ihnen und meinem nachwuchs sind hier auch im forum. kannst ja mal gucken wenn du magst.
ansonnsten wünsche ich dir viel spass hier.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Trixie und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke wir kriegen hier deine Problemchen mit dem Pflanzenwuchs wieder hin.
Hartes Wasser muss kein Ausschlusskriterium für guten Pflanzenwuchs sein... gerade Tom Barr hat viele nette Becken mit sehr hartem Wasser gehabt. Deine Wasserwerte wirken dagegen schon richtig weich ;). Ich denke mit dem richtigen Nährstoffangebot wird dein Becken genauso wie deine emersen Pflanzen erstrahlen und erblühen.
 

Grün

New Member
Hallo,

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung.

Über die richtige Düngung zerbreche ich mir den Kopf und wie ich an genauere Wasserwerte komme von meinem Dörfle, nochmal die Nachbardörfer abklappern im Netz.

Hartes Wasser ist ja nicht das einzige "Problemchen" der Pflanzen.
50er Beckentiefe, 2x T8 840 mit Reflektor, kein CO2, Nährstofflücken :roll:

Gruß, Trixie
 

Beetroot

Active Member
Hallo Trixie,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn du nicht sicher bist von welchem Wasserwerk du dein Leitungswasser bekommst frage doch einfach mal per E-mail bei deinem Versorger nach. Nachbarorte können ja schon wieder ganz andere Wasserwerte haben wenn diese an einem anderen Netzt hängen.

Wie schon erwähnt wurde ist bestimmt eine CO2 Düngung bei dir sehr von Vorteil, wenn es nicht viel kosten soll schau doch einfach mal in der Bastelabteilung hier nach BioCO2. Gibt zwar hin und wieder bei einigen undichtigkeiten die behoben werden müssen, ich kämpfe damit auch immer noch, wäre aber min. ein Versuch Wert wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Trixie,

auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß hier.
Wenn du wenig Aufwand betreiben möchtest, kannst du dir ja auch die Pflanzen aussuchen, die zu deinem Wasser passen.
Es gibt ja viele Pflanzen, die mit hartem Wasser gut zurecht kommen.
 

Ähnliche Themen

Oben