Hallo aus Niedersachsen

Hallo aus Niedersachsen,

nun habe ich lange genug nur mitgelesen und möchte mich nun doch vorstellen.

Vor fast 20 Jahren schenkten mir meine Eltern ein kleines Aquarium. Leider war ich viel zu jung für dieses schöne Hobby und das Hobby war bald vorbei. Wenn ich heute so einige Threads lese, habe ich seinerzeit wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

Seitdem verfolgt mich aber immer wieder der Wunsch dieses schöne Hobby wieder aufleben zu lassen und da wir nun demnächst in eine neue Wohnung soll der Startschuss fallen.

Nun habe ich mich recht umfassen informiert, aber so ein paar Dinge sind mir noch unklar, weswegen ich leider auch gleich einmal ein paar Fragen stellen muss.

Viele Grüße
 

Maggie

Member
Hallo... (wie sollen wir dich nennen?)

Herzlich Willkommen aus Niedersachsens Landeshauptstadt :smile:

Schön, dass du zu diesem tollen Hobby zurück gefunden hast! Wenn du dich im Vorfeld nun gut informierst kann es nur ein Erfolg werden ;)
 
So und da ich im Forum keinen besseren Thread gefunden habe, jedoch nicht gleich durch ein falsches Posting auffallen wollte, nutze ich einfach meinen eigenen Vorstellungspost.

Und zwar sieht meine Planung wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Ihr mich über Fehler in meiner Planung aufklären würdet.

1. Aquarium:

Eheim Vivaline 240 (2x T5 38W; Eheim Classic; Eheim Heizer; Maße: 1,20, 50, 40 (BxHxT))

--> Hier habe ich nach einigen Threads die Angst, dass die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Der Lichtrechner hier bestärkt mich in diesem Gedanken. Oder irre ich mich?

2. Besatz:

Nur Neons und ein paar Putzkräfte ("Scheibenputzer" und Schnecken)

3. Bepflanzung:

Da habe ich im Prinzip noch keine genauen Vorstellungen. Sie müssen zu meinem Aquascapeplan passen.
Ein größerer "Berg" rechts, nach vorne abfallend aus Wurzeln, Steinen und Vordergrund sowie Hintergrundpflanzen.

Dann eine pflanzenleere Passage wo die NEons ihrem Schwarmtrieb nachgehen können und dann wieder ein kleinerer "Berg" der nach hinten links ansteigt und einen "Baum" beherbergt.

4. Fragen:

a) Zunächst und am dringendsten ist die Lichtfrage. Lohnt sich es mit nem Vorschaltgerät zu arbeiten oder soll ich gleich auf LED umstellen? Wenn ja, wo kriege ich passende Teile her? Die Vorschaltgeräte von Arcadia etc. habe ich gefunden, aber LED-Lösungen nicht.

b) Was ist mit der CO2 Düngung? Ist das notwendig? Ist JBL ein guter Anbieter?

c) Ich habe gelesen, dass man seinen Fischen eine Mittagspause gönnen soll (zwei Stunden Mittags das Licht aus; soll auch gegen Algen helfen). Ist das auch bei einem Aquascape geeignet? Wie sieht es sonst mit der Dauer der Beleuchtung aus?

d) Falls mir etwas noch nicht eingefallen ist zu meinem Plan und Ihr es für wichtig erachtet, dann einfach raus damit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und vielen Dank!

Viele Grüße
 
Maggie":wvky6lpb schrieb:
Hallo... (wie sollen wir dich nennen?)

Herzlich Willkommen aus Niedersachsens Landeshauptstadt :smile:

Schön, dass du zu diesem tollen Hobby zurück gefunden hast! Wenn du dich im Vorfeld nun gut informierst kann es nur ein Erfolg werden ;)

Hallo Maggie,

Du wohnst auch in Braunschweig? :)

Nein, Spaß beiseite...habe bis vor Kurzem noch dort gewohnt, dann aber wieder in meine Heimatstadt zurückgezogen und das ist eben Hannover.

Und ich hoffe, dass es in der Tat ein Erfolg wird. Diesmal muss es klappen.
 

Maggie

Member
Hei,

Freut mich, noch ein Hannoveraner :)

Ich bin noch nicht sehr lange dabei, versuche aber mal deine Fragen zu beantworten:

1. Eheim halte ich schonmal für eine gute Wahl, auch die Abdeckung ist nach meinem Geschmack. Ich hab mir dieselbe Abdeckung nur für 100 cm Länge bestellt.
Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, würde ich ein Becken nehmen, das so tief ist wie breit. Lässt sich leichter gestalten und wirkt besser. Ich hab mich allerdings aus raumtechnischen Gründen auch für 40 cm Tiefe bei 50 cm Höhe entschieden.
Den Heizer wirst du sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Wenn das Aquarium im Wohnzimmer steht reicht oft schon die Beleuchtung aus, um die Wassertemperatur zu erreichen. Aber schaden kanns nicht, wenns im Set dabei ist.

Was das Licht angeht... die Beleuchtung ist wirklich ein bischen schwach mit 0,31 Watt / Liter. Du könntest es mit Pflanzen versuchen, die nicht so lichthungrig sind, wie Anubias, Cryptocorynen, Farnen und Moos. Allerdings wird alles unter 0,5 Watt / Liter schon sehr schwer. Wohlgemerkt, diese Werte gelten nur, wenn du noch zwei gute Reflektoren an den Lampen anbringst.
Ansonsten werden dir vermutlich viele gleich zu LED raten, welche allerdings in der Anschaffung recht teuer sind.

2. Gegen den Besatz ist nichts einzuwenden. Bodenfische, die Futterreste vertilgen sollten drin sein. Sofern du mit "Scheibenputzern" Antennenwelse meinst, die reichen dafür, zusammen mit den Schnecken. Du könntest auch noch Garnelen einsetzen, wenn du magst, ist aber von deiner Wasserqualität abhängig.
Lass dich nicht blenden von der Idee, dass es Tiere gibt, die die Algen im Zaum halten. Die Scheiben wirst du selber putzen müssen. Es gibt Tiere, die die Algenplage ein bischen bremsen helfen, aber verhindern kannst du sie nur mit der richtigen Düngestrategie.

3. Müssen ganz klar zum Licht passen. Sprich die Lichtanforderungen sollten auch ähnlich sein. Entschiedes du dich für ein Schwachlichtbecken, s.o.
Entscheidest du dich mehr Licht zu nehmen, kannst du auch entsprechend andere Pflanzen nehmen, dann könnte es für die Schwachlichtpflanzen aber zu hell werden. Die Datenbank von Flowgrow ist klasse, schonmal rein geguckt? Zeigt dir für jede Pflanze den von-bis-Bereich an.

Wichtig! Bau erstmal dein Hardscape und präsentier es im Forum. Warte danach ein paar Tage, bevor du Pflanzen einsetzt. Es kann sein, dass du noch 10 mal umbaust ;-)
Dein Plan klingt schon sehr vielversprechend, bedenke ggf. auch den goldenen Schnitt dabei und dass du nicht zu viele Eyecatcher drin hast.

4.
a) s.o.
b) CO2 ist mit Licht zusammen die wichtigeste Nährstoffquelle für Pflanzen. Die Investition lohnt sich!
c) Mittagspause habe ich früher auch gemacht, weil ich ständig Algen hatte. Biologisch gesehen totaler Unfug, denn wo auf der Welt geht Mittags für zwei Stunden die Sonne aus? Heute weiß ich, dass Algen nur dann massiv auftreten, wenn ich Becken etwas nicht stimmt (Düngekonzept!!), dann sollte man die Ursache beheben und nicht weitere Fehler einbauen. Ein paar Algen sind aber normal!
d) hast du dich schon auf einen Bodengrund festgelegt? Ist auch ne eigene Wissenschaft für sich ;)

Wenn du magst kannst du abends auch mal in den Chat kommen, oft sehr unterhaltsam.
 
Danke Maggie für die schnelle und ausführliche Antwort.

1. LEDs

Wenn man zu einem Umbau rät, wie sähe der denn aus? Ich habe bislang nicht wirklich herausgefunden, was ich da kaufen kann und handwerklich bin ich nicht geschickt.

2. Datenbank

Danke für diesen Tip! Werde gleich einmal in die Datenbank schauen.

3. Hardscape

Auch den Tip mit dem Hardscape werde ich berücksichtigen.

4. Bodengrund

Dachte da an ADA Soil "Amazonas" und ein bisschen was Helles für die Deko.

5. Weitere Fragen

a) Die Frage die mich bei dem Thema Aquascape auch brennend interessiert ist die Frage mit dem Umgang mit Mulm. Früher habe ich immer mit so einer Saugglocke den Mulm weggemacht. Wenn ich das heute mit nem Aquascape machen würde, könnte ich das aber ja jedes Mal neu aufbauen. Also...was mache ich beim Aquascape mit dem Mulm?

b) Wasserwechsel: Jede Woche so circa 1/3 des Wassers tauschen?

c) CO2 kommt rein. Etwas von JBL oder andere Vorschläge?

d) Was ist mit den UV-Klärern von Eheim. Nutzt so etwas? Finde es klingt sehr plausibel.

Vielen Dank noch einmal an alle die noch antworten werden und insbesondere Maggie.
 

Ähnliche Themen

Oben