Hallo aus Duisburg

kurt

Well-Known Member
Hallo aus Duisburg

Mein Name ist Kurt
bin Jahrg. 1948 also Opa,habe mich sehr gefreut über so eine tolle Webseite,mußte mich direkt anmelden.
Ich hoffe das ich mit dem Internet noch klar komme,bzw. werde ich mich durcharbeiten.
Aquaristik betreibe ich seit über 20 Jahre mit allen höhen u. tiefen und man lernt immer noch dazu.
Mein Aquarium ist zur Zeit ein 360l Becken das ich seit 21 Jahren betreibe (Vorbild Holländische Pflanzenaquarien) und es ist selber geklebt,allles andere ist auch Eigenbau,ein Aquarieaner ist nun mal ein Bastler!
Ich habe schon sehr viel ausprobiert und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Werde es bestimmt auch schaffen mal ein paar schöne Bilder einzustellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Das in Aquarianern "Bastler" und kleine "Hobby Wissenschaftler" stecken finde ich ebenfalls :D. Bin schon sehr auf dein Becken gespannt. Pflanzenaquarien im holländischen Stil finde ich persönlich auch sehr hübsch.

Seit 21 Jahren hält deine Verklebung bei dem 360l Becken? Das nenne ich aber mal wirklich gute Arbeit :top:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Wir können sicherlich noch einiges von deiner Erfahrung lernen.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auch auf Fotos von deinem Becken
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

und herzlich Willkommen , ich wünsche Dir auch alles gute hier im Forum, noch ein experementierfreudiger.. :lol: da kann man ja nur dazulernen, bin schon gespannt auf Deine Beckenvorstellung. :wink:

Gruß
Werner
 

kurt

Well-Known Member
Hallo

vielen Dank für die nette Begrüßung!!!!

Ich wollte Bilder von meinem Becken einstellen(':(')
aber leider klappt es nicht mit der Bildqualität.
Habe eine Digital Kamera Optio E 20 die zum knipsen reichte,ist ja schön klein und handlich
und war für eine Einsteigerkamera annehmbar und die Bilder waren auch nicht schlecht.
Bei Nahaufnahmen vom Aquarium klappt es anscheinend nicht,Bilder sind unscharf oder verwackelt!
Auf dem Kamera Display war das nicht zu erkennen,erst beim vergrößern auf dem PC.
Braucht man ein Stativ bzw. taugt die Kamera nichts,die Preisunterschiede der Digis müssen ja ihren Grund haben?

Bei meiner alten Spiegelreflexkamera hatte ich sowas nicht,Aufnahmen sind aber viel aufwendiger.
Fotografieren ist nicht mein Hobby,mache ich vielleicht etwas falsch?
 

Stobbe98

Member
Hi Kurt,

bei Nahaufnahmen kannst deine Kamera etwas nach unten neigen.
Das Licht wird durch den Boden reflektiert und es bekommt mehr Licht.
Fotographierst auch im Makromodus?
Vl. biste auch etwas zu nah drann am Objekt.
Schaue mal in der Betriebsanleitung wie nahe da rann kannst.

Ich fotographeire nur im Makromodus.
Selbst beim Gesammtbild meine Aquariums.

Wie gesagt musst halt den Mindesabstand einhalten, sonst wirds unscharf.

Wenns dann nicht klappen sollte, Belichtung reduzieren.
Oder Lichtempfindlichkeit etwas höher einstelln(ISO).

Bei weiteren Fragen kannst mir gerne eine PN schicken.
 

orinoco

Member
Hallo Kurt,

Mein Vater, durch den ich zu der Aquaristik gefunden habe, hat seine Aquarien auch selbst geklebt und sie halten auch noch :wink:
Habe immer gute Tipps bekommen, so bin ich nun auch auf Deine Erfahrungen gespannt und was Du alles zu berichten hast. :wink:

lieben Gruß und auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

grundlegend würde ich für Aufnahmen des Aquariums möglichst nicht den Zoom benutzen. Durch stärkeren Zoom benötigst du mehr Licht, damit das Bild nicht so schnell verwackelt.

Zusätzlich hilft es die Kamera irgendwo abzustellen bzw aufzusetzen vor dem Aquarium z.B. eine Stuhllehne. Hierdurch verwackelt das Bild ebenfalls weniger. Mit deiner Vermutung hinsichtlich eines Stativs liegst du so gesehen garnicht so verkehrt.

Ansonsten kann ich Patrick zustimmen... probiere mit den ISO Modi rum und eben anderen Funktionen der Kamera wie Makromodus.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo

vielen Dank für die Tips,werde es ausprobieren.

und auch mal ein dickes Lob an das Flowgrow Team, ihr macht das ganz toll!!!!!

Puh ist das für ein Computeranfänger anstrengend und Zeitaufwendig.
aber ich habe aber schon einmal ältere Bilder die ich mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht habe eingescannt
und unter Opas Aquarium eingestellt.Der Text u. Technische Details dazu kommen später.
 

addy

Active Member
hi kurt auch von mir ein herzliches willkommen.
ich bin auch der meinung das unser team das prima macht
---> weiter so :banana:
 

Ähnliche Themen

Oben