Hallo aus der Hessen

Snakey

Member
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser möchte ich mich auch endlich mal vorstellen: Ich heiße Andi und komme aus Gießen in Hessen, bin 32 Jahre alt und bin schon seit der Kindheit von Aquarien fasziniert.
Der lange Weg vom ersten 80er Becken zum jetzigen 300er + 10l Nano war relativ beschwerlich, falscher Besatz, zahlreiche Umzüge mit wechselnden Leitungswasserwerten haben aber seit ein paar Jahren ein Ende, somit kam auch Stabilität in die Becken.

Ich bin standardmäßig im 80er mit Guppies gestartet, irgendwann kam das 300er Becken mit Barschen und Sandboden, mittlerweile bin ich bei 40 Neons + Garnelen als Besatz und schwarzem Kies angelangt, wo ich mich auch mehr den Pflanzen widmen kann. (so viel zur Sand-Kies-Diskussion :smile: )

Parallel dazu kann ich von zahlreichen Kämpfen mit Blaualgen berichten, meinen Problemen mit Sandboden, aber auch von viel Erfahrungen von Becken berichten, die in Arztpraxen standen und von "Spezial - Firmen für Aquarienpflege" heruntergewirtschaftet wurden, bei gleichzeitigem fortwährendem Einbau der neuesten Technik. Mit weniger Technik lief es dann doch deutlich besser und algenfrei.

Ansonsten bin ich eher der Selbstbauer: Heizung habe ich im Becken abgeschafft, da in der Wohnung immer um die 20 Grad sind (im Becken 21+ wegen der Lampen), den Juwel-Innenfilter habe ich wegoptimiert und durch einen reinen Selbstbau-CO2-Aktiv-Reaktor ersetzt, der nur noch umwälzt, 2kg CO2-Druckgasflasche + Zeitschaltuhr.

Vielen Dank schonmal an dieses Forum für die zahlreichen Tipps zur Düngung von Pflanzen, seit ich hier mitlese läuft es noch besser als früher, aber ein paar kleine Probleme bekomme ich sicherlich mit eurer HIlfe auch noch beseitigt. Mehr dazu aber im jeweiligen Thread.

Viele Grüße,
Andi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi :),
schön, dass du zu uns gefunden hast!
Herzlich willkommen und auf guten Austausch.
Lass es wachsen :grow: und gedeihen.
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Roger

Active Member
Hallo Andi!

Herzlich willkommen bei Flowgrow!

Auch ich bin nicht so weit weg von Dir. :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

der ist in Friedberg, das ist nur mäßig Gießen-nah. Mir ist der von früher bekannt, kurz gegoogled, den gibt es noch.

@ Andi herzlich willkommen.

Gruß, Nik
 

Snakey

Member
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung !

Zoo-Pika ist eher so Richtung Friedberg, aber ich bin eh generell eher selten in irgendwelchen Zooläden.

Gruß,
Andi
 

Ähnliche Themen

Oben