Hallo aus dem schönen kleinen Saarland

Guten morgen liebe Flowgrower,

ich wollte mich nun mal hier etwas genauer vorstellen. Und dachte an meinem Geburtstag nehm ich mir mal bisschen Zeit dafür bevor es ans Feiern geht. Ich heisse Björn, bin seit heute 29 Jahre alt :) und lebe in Merzig. Zur Zeit promoviere ich in Saarbrücken im Bereich Zell- und Molekularbiologie und hoffe das ich nächstes Jahr dies beenden kann. Bin nun seit etwa 3 Wochen in diesem Forum und habe schon viel über Düngung und sonstige Probleme, die solch ein Pflanzenaquarium mitbringen kann gelesen:)

Ich bin schon seit dem 14 Lebensjahr Aquarianer. Und werd euch ein wenig über meinen Werdegang erzählen:) Damals hat alles mit einem 60er Aquarium angefangen und ein paar Guppys und Ancistrus. Dies funktionierte auch ganz toll und der Nachwuchs war auch immens. Und so habe ich mir damit mein Taschengeld aufbessern können :D Dann wurde aus dem 60er becken ein 100er becken welches ich aus dem Findling geschenkt bekommen hatte. Dann begann es auch mit Pflanzen jedoch war der Erfolg damit nicht so toll. Ausser Cryptos und Vassilieren wuchs da meistens nicht viel drin. Die Sammlung an Aquarien wurde größer und andere Arten kamen hinzu jedoch 18 kam dann andere Dinge, die mir wichtiger waren und die Aquarien verschwanden im keller oder wurden verkauft. Mit 24 fing ich dann langsam wieder an und aufgrund des Studiums hatte ich auch wieder mehr Zeit dafür. Ich kaufte mir ein 120er Becken und paar kleine und beschäftigte mich mit Killifischen udn deren Aufzucht. Faszinierende Tiere mit einem wie ich finde spannendem Verhalten und Lebenszyklus. Jedoch etwas nervig ist die Lebendfutterbeschaffung. Auf die dauer möchte man ja immer was neues ausprobieren und seit einiger zeit faszinieren mich Pflanzenaquarien. Und nun ist auch das Geld da für die doch teilweise teure Zubehör. Bin also erst Neuling auf dem gebiet und habe wohl noch einiges dazu zu lernen, aber denke hier das Forum wird mir treu zur Seite stehen und weiterhelfen bei allen Problemen, die da kommen mögen:)

Ach so momentan habe ich ein 240l Becken (co2 Druckgas,Aussenfilter, 1W/l) welches Seit 2 Wochen in Betrieb ist. Dazu werde ich aber noch mehr in einem anderen Thread schreiben. habe mir mal von HolgerB ein Pflanzenpaket schicken lassen und probiere nun erstmal aus welche Pflanzen gut bei mir gehen. Im Moment sieht es so aus als alle gut gehen würden. Sie assimilieren recht stark und wachsen ganz ordentlich. Mit dem Hardscape bin ich noch nicht so zufrieden, aber werde sobald ich ne gute Kamera habe mal paar Bilder einstellen.

Soweit etwas zu mir und meiner Person und meinem Aquarium. Falls euch noch was interressiert oder ihr über mich wissen wollt, dann fragt mich. Bin ein sehr netter und lustiger Typ, der trotz Biologiestudium nicht so mit Chemie bewandert ist (aber für die Düngung wirds wohl reichen)

Schönen Tag euch allen
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Björn :),
herzlich willkommen bei Flowgrow!
Ich wünsch' dir viel Erfolg mit deinem neuen Becken (und übertreib's nicht mit deinem Licht zu Beginn :wink: , 1W/L ist schon eine Hausnummer :mrgreen: !).
Schön, dass du zu uns gefunden hast :top: .
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
Grüße aus der Pfalz :wink:
:bier:
 
Hallo Björn,


sehr schön das auch du zu uns gestoßen bist :) hast ja schon eine ganze Ausstattung mit Druckgas CO² und dem 1W/L.....
einfach langsam angehen, dann wird das schon was werden.....

und von mir Alles Gute zum Geburtstag.. feier schön

mfg Johannes

p.s. schönen Sonntag noch
 
Danke danke,

ja weiss je mehr Licht um so mehr Probleme:) Hoffe ich kann sie händeln. Aber 60 W auf 240 Liter waren mir etwas wenig für HHC oder andere Bodendecker und wenn ich da schon aufstocke, dann lieber gleich 2x54 anstatt 2x24 oder so.


Schönen Tag
 
hi björn,

zunächst herzlich willkommen aus dem saarland ins saarland :D wenn ich auch nicht gebürtige saarländerin bin :wink: aber schön, dass du unsere kleine saarlandgemeinde hier im forum mit vertrittst :top:

zum geburtstag alles gute...wünsche dir einen schönen tag...

zu deinen problemen fällt mir auch nur ein...etwas viel licht...aber dazu sollen andere sich äussern. bin selbst anfänger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo aus dem Vogtland Mitgliedervorstellungen 4
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
T Hallo aus dem Dreiländereck Aachen Mitgliedervorstellungen 0
FR_500 Hallo aus dem Ruhrpott! Mitgliedervorstellungen 4
E Hallo aus dem Norden! Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
N Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis Mitgliedervorstellungen 1
L Hallo aus dem Ruhrgebiet Mitgliedervorstellungen 2
J Servus und Hallo aus dem schönen Bayern Mitgliedervorstellungen 2
C Hallo aus dem Raum Basel (CH) Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo Aus dem Weinviertel Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben