Hallo aus dem Raum Basel (CH)

carne

New Member
Hallo geschätzte Flowgrow-Community!

Ich heisse Sandro, bin 41 Jahre jung und komme aus dem Raum Basel, am Rheinknie an der Grenze zu D und F, in der Schweiz.
Bisher war ich stiller Leser, denke allerdings, dass eine Registrierung fällig ist, daher nun auch meine Vorstellung.
Mit der Aquaristik bin ich noch nicht ganz so vertraut, habe im Januar ein altes Juwel Rekord 600 Becken (54l) von meiner Freundin abgegeiert, welches im Keller verstau(b)t war.
Zwar hatte früher mein Vater stets ein kleines AQ, allerdings war das "sein" Revier!. Ich drückte da stundenlang meine Nase an den Scheiben platt, um die eingesetzten Fische zu beobachten. Selbst hatte ich nie ein eigenes betrieben.
Ich denke, ich habe zum Start einige Anfängerfehler gemacht, z.B. zu wenig Pflanzen, Bodengrund und Nährstoffgrund, welches sich durchmischt hat und mir nicht mehr gefällt usw., welche ich nach und nach ausbügeln will. Hab da einiges nachträglich geändert/optimiert. Das Becken läuft soweit ganz gut, bis auf ein paar grüne Punktalgen und einer (1!) sichtbarer Bartalge, welche ich gefunden hab. Das macht mich derzeit nicht weiter wild, bin da zuversichtlich und werde das bestimmt noch in den Griff bekommen können.
Nachdem ich, hauptsächlich auf flowgrow.de (an dieser Stelle vielen Dank für das supertolle Portal/Forum!) mich mit vielen Recherchen beschäftigt habe, hat mich dieses Thema mehr und mehr in seinen Bann gezogen - also hab ich stufenweise das besagte AQ mit neuer Technik bestückt und aufgewertet.
Das aktuelle Becken ist für mich sowas wie eine Spielwiese, mit welchem ich Erfahrungen sammle, um mich dann, bzw. in absehbarer Zeit, für ein grösseres AQ zu wappnen. Ein Traum wäre ein 150x50x50 in Weissglas.
Ich erhoffe mir mit meiner Registration, dass ich mein Wissen, mittels allfälligen Fragen, erweitern kann. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass die Aquaristik doch so einiges an Komplexität aufweist. Gerade im Bezug zu Nährstoffe/Düngung/Mikroflora gibt es für mich oft Momente, wo ich das vermeintlich angeeignete Wissen, wieder hinterfragen/revidieren muss - aber mittlerweile beunruhigt mich das je mehr je weniger - u.a. weil sich hier doch sehr kompetente und freundliche Mitglieder, mit einem unheimlichen Erfahrungsschatz, einfinden und auch hilfsbereit sind.

Kurz ein paar Daten zum Becken und Tools:
- 60x30x30 Standard Juwel Rekord Becken
- 1x GHL Mitras Lightbar Daylight 60 (5500k max. 33w.)
- Innenfilter JBL Cristalprofi 80i
- CO2 Anlage mit HIWI Druckminderer, Glasdiffusor und Dropchecker
- AR Dünger (Basic N, Basic P, Basic K und Eisenvolldünger)
- MN Wassertests (+ ein paar JBL Tröpfchentests)
- ML/SB + NOII und TheraP

Beckenvorstellung hole ich (sofern ich mich dann auch getraue :) ) nach.
Auch ein Avatar werde ich bestimmt noch nachreichen.

So, und nun bedanke ich mich bei denjenigen, die sich die Zeit genommen haben, diese Vorstellung komplett durchzulesen!. :)

In diesem Sinne freue ich mich auf viele weitere heitere Diskussionen und Informationen!.
Viele Grüsse
Sandro
 

Hübby

Member
Hi Sandro,

willkommen hier im Forum. Bin garnicht soweit von die weg wenn dir Maulburg bei Lörrach etwas sagt. Wenn du fragen hast kannst dich ja gern mal bei mir melden.
 

carne

New Member
Sali (=baslerdeutsches Hallo) Steffen

Danke für Deine Begrüssung und auch für die Hilfsbereitschaft!
Hab Dich durch einige Beiträge hier in Erinnerung, nehme bei Bedarf sehr gerne Deine Hilfsbereitschaft an, vielen herzlichen Dank dafür! :tnx:

Maulburg kenn ich dahingehend, als das eigentlich auf meiner bevorzugten Haus-Mountainbiketour im Bereich "Flache Ebene" lag, nähmlich der Wiese entlang.. :smile:
Unweit von da, gibts ja noch ein uns Schweizern nicht unbekanntes, edles Möbelhaus..ach und ja, der Smart-Tower.. Und von Euch Richtung Rhein über ein paar Hügeln hinweg spiele ich sehr gerne Golf, und kenne die thermalen Quellen da.. :D
Toll jemanden von hier in der Nähe zu wissen..

Viele baslerische Grüsse
Sandro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo aus dem Vogtland Mitgliedervorstellungen 4
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
T Hallo aus dem Dreiländereck Aachen Mitgliedervorstellungen 0
FR_500 Hallo aus dem Ruhrpott! Mitgliedervorstellungen 4
E Hallo aus dem Norden! Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
N Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis Mitgliedervorstellungen 1
L Hallo aus dem Ruhrgebiet Mitgliedervorstellungen 2
J Servus und Hallo aus dem schönen Bayern Mitgliedervorstellungen 2
A Hallo Aus dem Weinviertel Mitgliedervorstellungen 2
I Hallo aus dem Pott! Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben