Hallo aus dem Landkreis Heilbronn

Caridini

New Member
ich habe mich die letzten Jahre sehr viel mit Pflanzen auseinandergesetzt, vor allem in den Bereichen Hydroponik und Hydrokultur. Daher beschäftige ich mich mit Themen wie pH-Wert, Mikro- und Makronährstoffe oder auch Themen wie Lichttechnik, Puffereigenschaften des Substrats, Kationenaustauschkapazität, Leitwert des Wassers und vielem weiteren. Zur Aquaristik hatte ich dadurch immer wieder Berührungspunkte. Bei Recherchen über einige Themen landete ich oftmals bei Youtubern wie z. B. Aquaowner und habe auch häufig Test und Messgeräte in der Aquariumabteilung gekauft. Dabei habe ich natürlich immer die tollen Aquascapes und Zwerggarnelen begutachtet. Ich denke, dass es zwischen der Pflanzen-bzw. Hydroponik- und Aquaristikwelt, (in welcher Pflanzen sowieso eine maßgebliche Rolle spielen), ein fließender Übergang besteht. Da ich in beiden Gebieten Eindrücke gesammelt habe, sehe ich auch, wie diverse Themengebiete, in welchem Umfang im Hobbybereich diskutiert werden. Beim Thema Hydroponik ist meiner Meinung nach das Thema "Lichtmessung" deutlich mehr diskutiert oder auch das Thema "Nährstoffe".Anderseits sehe ich auch in der Aquaristik Themengebiete, die im Hobbybereich von Hydroponik-Fans deutlich weniger durchleuchtet sind wie z. B. Messtechnik oder den Einfluss von CO2 auf Pflanzen. Mein erstes Aquarium ist bereits gekauft und in den kommenden Tagen oder Wochen stelle ich es vor. Ich habe auch schon einige Fragen in meinem Kopf, die ich dann gerne mit euch im Forum besprechen möchte. Ich freue mich schon drauf. Bis dahin :)
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

herzlich willkommen!
Hydroponic ist spannend. Ich beschäftige mich momentan mit mineralischen Substraten denen zur Feuchteregulierung Holzspäne beigefügt sind.

Ein kleiner Tip: Im Forum ist ein hallo und tschüß mit einem Namen gewünscht. Das macht alles viel freundlicher und es sind auch mehr Leute gewillt zu antworten.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Frollein_S

Active Member
Wenn man manchmal hier so liest, mit all diesen Fachbegriffen, dann fühlt man sich, als hätte man auch nach 20 Jahren noch NICHTS gelernt

Herzlich willkommen! Ich bin gespannt auf dein erstes Aquarium!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Silke,

das mit der Hydroponic ist wirklich spannend, auch für den Hausgebrauch:
Klick
Wenn schon ein Faibel für Aquarium da ist drängt sich das förmlich auf...

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hi,
Und Herzlich willkommen.
Darf man fragen was du genau mit dem Hydroponic System anbaust? Nur Obst, Gemüse etc oder nutzt du das auch für "normale" Pflanzen auf der Fensterbank. Oder bist du sogar eine Art Landwirt und machst das Gewerblich?
 

Caridini

New Member
Hi,
Und Herzlich willkommen.
Darf man fragen was du genau mit dem Hydroponic System anbaust? Nur Obst, Gemüse etc oder nutzt du das auch für "normale" Pflanzen auf der Fensterbank. Oder bist du sogar eine Art Landwirt und machst das Gewerblich?
Zum größten Teil habe ich im Bereich Hydroponik und Hydrokultur mit Chilis zu tun. Für diese habe ich ein Indoor-Greenhouse gebaut inklusive Beleuchtung, Lüfter usw.
Somit kann man bequem auch im Winter und Frühjahr ernten. Meine Tropenpflanzen und Karnivoren sind klassisch in diversen Erdsubstraten. Durch die vielen Parallelen zur Aquaristik kommt man irgendwann nicht mehr drum rum, sich mit dem Aquascaping zu beschäftigen.
 

Caridini

New Member
Hallo,

herzlich willkommen!
Hydroponic ist spannend. Ich beschäftige mich momentan mit mineralischen Substraten denen zur Feuchteregulierung Holzspäne beigefügt sind.

Ein kleiner Tip: Im Forum ist ein hallo und tschüß mit einem Namen gewünscht. Das macht alles viel freundlicher und es sind auch mehr Leute gewillt zu antworten.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich in Zukunft darauf achten.

Liebe Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hallo aus dem Lauenburgischen Mitgliedervorstellungen 7
T Hallo aus dem Remstal Mitgliedervorstellungen 3
D Hallo aus dem Pott Mitgliedervorstellungen 3
M Hallo aus dem Weserbergland Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW Mitgliedervorstellungen 1
Mark S Hallo aus dem Raum Heidelberg Mitgliedervorstellungen 2
R Hallo aus dem Kreis Karlsruhe Mitgliedervorstellungen 0
F Hallo aus dem Westerwald Mitgliedervorstellungen 3
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
S Hallo aus dem Märkischen Kreis Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus dem Schwabenland Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo aus dem Vogtland Mitgliedervorstellungen 4
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
T Hallo aus dem Dreiländereck Aachen Mitgliedervorstellungen 0
FR_500 Hallo aus dem Ruhrpott! Mitgliedervorstellungen 4
E Hallo aus dem Norden! Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo aus dem Hegau :) endlich Aquascapen Mitgliedervorstellungen 0
N Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben