Hagen Glomat T5 Vorschaltgerät

fireshrimp

New Member
Hallo, benutzt oder kennt jemand das o.g. elektr. Vorschaltgerät? Preis/Leistung m.E. in Ordnung. Doch wie sieht es mit der Montage aus? Wie bei einer normalen t5-Fassung möglich?Bei dem Set soll ja bereits alles enthalten sein! Wie sicher und fest ist sie!? Überlege 2x2 in meine Selbstbauabdeckung zu intregieren. MfG,Oliver
 

Artemius

Member
Hallo Oliver,

wenn sich deine Frage auf das "Hagen GLO T5 HO Elektronisches Hochleistungs-Leuchtstoffröhrensystem" bezieht, wäre ich vorsichtig.

Im Herbst 2006 wollte ich mir dieses System kaufen. Obwohl mehrere Händler es schon beworben hatten, war es bis Ostern 2007 nicht lieferbar. Die Hagen-Verkäufer bei Zoo-Zajac sagten mir damals, dass technische Probleme zu immer neuen Auslieferterminen führten und vertrösteten immer wieder. Da dies auf mich nicht sehr vertrauensvoll wirkte, habe ich schließlich selbst gebastelt. Zwei Paare der Arcadia Ultra Seal-T5-Fassungen (gibt es als Ersatzteile zu kaufen für ca. 12 €/Paar) und ein Duo-EVG (ca. 30 €) kosteten fast genau so viel wie das GLO T5-System. Die Arcadia-Fassungen sind zudem wasserdicht (IP67) und nicht nur spritzwassergeschützt.

Kürzlich sah ich bei Zajac im untersten Regalfach die eingestaubten GLO T5-Packungen. Nach einem Verkausschlager sah mir das nicht aus.

Viele Grüße
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver,

nachdem Thomas die genauer benannt hat, habe ich mir die mal angesehen.
Das ist eine "genügende" Lösung. Diese Endkappen sind nicht IP 67, die hatte ich an einem Becken an insgesamt fünf T8 LL in Verwendung. Das war nie ein praktisches Problem, an einen FI-Schutzschalter gehört ein Aquarium sowieso.

Diese Endkappen mit Kabel habe ich irgendwo auch mal als Einzelteile gesehen. Reflektor brauchst du sowieso, böte sich einer mit Metallclipsen an. Die Metallclipse werden durch den Reflektor gegen die Deckplatte geschraubt und in die Clipse wird eine LL mit besagten losen Endkappen rein gedrückt - und schön ist. Eine einfache und gute Lösung. Die Kunststoffclipse werden leider mürbe und brechen nach 1-2 Jahren.

Für den Preis bekommt man allerdings beinahe ein dimmbares Doppel-EVG plus 4 Fassungen. Bedient man den Dim-Ausgang nicht, verhält es sich wie ein normales EVG. Ersatzweise kann man für kleines Geld ein Trimmpoti zur manuellen Regelung oder halt gleich eine Lichtsteuerung verwenden.

Gruß, Nik
 

fireshrimp

New Member
Hinsichtlich der Montage hätte ich doch ein wenig bedenken, glaube ich.
Kann mich noch nicht entschließen. Werden die Reflektoren nicht ziemlich
warm und könnten bei direkten Kontakt die Abdeckung beschädigen?
 

Bender

Member
Hallo!

Habe mal ein Glomat 1 t8 2x30W evg gekauft weil ein Händler im Ausverkauf 50% auf alles hatte.
Nach 3 Tagen war es kaputt und der Händler hatte für immer geschlossen ;)
Hab bei Hagen direkt angerufen, und die haben mir sofort ein Glomat 2 t8 geschickt, sehr kulant.

Das Glomat 2 könnte optisch allerdings bei Star Trek 1 mitspielen :lol:
Eine Endkappe ist mies produziert und ich muss ständig dran rumfummeln weil eine Röhre ausgeht!
Wenigstens funktioniert das evg sowohl mit einer als auch mit 2 Röhren.
Auch sind die Endkappen recht dicht, hab mal ein ende zu Testzwecken ins Wasser getaucht :roll:, keine Flüssigkei ins Innere gelangt und funktionierte danach tadellos.

Je nach Konstruktion musst du auch noch die Kabel verlängern, zumindest bei größern Aquarien.

Für 44 Euro ist das t5 evg allerdings auch ein Schnäppchen.
Würd es aber nicht nochmal kaufen...

Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben