Hagen: Glomat 2x 20 Watt

Adamski

Member
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Hagen: Glomat 2x 20 Watt (Elektronisches Vorschaltgerät für 2 Leuchtstoffröhren)?
Kann ich mit diesem 2 T8 Röhren mit je 15W betreiben oder gibt es da irgendwelche Probleme?
link
http://www.zajac.de/websale7/Hagen:-Glo ... t.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fzoo-zajac%2fs}{l%2f03-aa%2fl}{mi%2f001984%2fmi}{pi%2fHA001573%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3Eglomat%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2f80a45bc54aa38c277817725277526f8a%2fp1}{md5%2f9292244d1cbe8851d0733be06efeee2d%2fmd5}
Von Hagen habe ich leider keine Antwort bekommen :(

Für 2x 24 T5 habe ich keinen Platz in meiner Abdeckung.

Gruß und danke

Adam
 

NiklasN

Member
Hi Adam,

ich verwende momentan den Glomat von Hagen (2x20Watt) auch. Er läuft jetzt seit etwa einem Tag täglich und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Ich glaube jedoch, dass der 2x20 Watt Glomat nicht optimal/nicht passend für 15 Watt Röhren sind. Ich benutze ihn bei 18 Watt Röhren, für 15 Watt Röhren würde ich nach einem 2x15 Watt Glomat suchen, falls es sowas gibt.

Liebe Grüße,
Niklas

Achja, habe den Glomat damals aber für 20€ gefunden.
 

Adamski

Member
Hallo Niklas,

hast du auch die elektronische Ausführung oder noch die mit Starter.
Es gibt anscheinend 2 Versionen vom Glomat, eine ältere mit Starter und eine neue voll elektonische.

Gruß

Adam
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Redey":afjfoqqs schrieb:
Er läuft jetzt seit etwa einem Tag täglich und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt.
Das ist wahrlich eine laaaange Zeit :D

Ok, Spaß beiseite: ich nutze selber einige dieser Glomat(en?!), und zwar über meinen Garnelenbecken. Zum Teil sogar noch die alte Variante mit KVG, bisher gab's keinerlei Probleme mit beiden Ausführungen. Auf lange Sicht ist aber die Variante mit EVG lampenschonender und auch im Stromverbrauch günstiger.
Außerdem ist zu bedenken, dass die Lampen"fassungen" nicht wasserdicht ausgeführt sind (zumindest bei meinen Geräten) und sich daher entweder eine Abdeckscheibe oder ein enstsprechender Sicherheitsabstand zum Wasser empfiehlt.
Unter diesem Aspekt würde ich den Arcadia Vorschaltgeräten wohl den Vorzug geben, diese haben (nach IP67) wasserdichte Endkappen an den Leuchtstoffröhren, allerdings auch nur KVGs.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Adamski

Member
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Aber abgesehen von den wasserdichte Endkappen, ist nicht ein EVG dem KVG vorzuziehen?

Übrigens habe ich auch heute eine Antwort von Hagen bekommen

"vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie können kleinere Wattzahlen nehmen , aber keine höheren .
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unseren Produkten"

Kann jemand diese Aussage bestätigen bei Einsatz von 15 W Röhren oder gibt es da Probleme bezüglich der Leuchtintensität und Lebensdauer der Röhren?

Gruß

Adam
 

Adamski

Member
Hallo Peter,

also langsam verstehe ich gar nichts mehr. Das Problem ist, bin kein Elektriker, aber
link
http://www.rspage.de/index.php/cPath/22
z.B.
1x15-42W/2x15-26W Artikel-Nr. 095045
da kann man doch auch Röhren von 15, 20 oder 26W mit betriben oder verstehe ich das falsch?
Kann doch sein dass der Glomat auch so ein EVG hat oder nicht?
Dachte so ein EVG ist schon so schlau und "komuniziert" irgendwie mit den Röhren

Bei mir geht es halt um die einfachste Lösung in eine alte Plastikabdeckung 2 Röhren einzubauen.

Gruß

Adam
 

jegr

Member
Hallo Adam,

ich kenne den Glomat von Hagen nicht, jedoch gehe ich davon aus, das hier ein ganz normales EVG verbaut ist. Es gibt EVGs welche für genau eine Röhre "zugeschnitten" sind. Sprich ich kann mit dem EVG nur 18W Röhren betreiben.
Dann gibt es wiederum solche EVGs wie du sie gefunden hast mit der Möglichkeit unterschiedliche Röhren zu betreiben. Dennoch wenn es sich um eine EVG für 2 Röhrne handelt müssen es immer die gleichen sein, sprich gleiche Leistungsaufnahme.

Soweit ich das jetzt verstanden habe verbaut die Firma Hagen eben solche EVGs, welche die gängigen Röhren unter 20 W betreiben. Sprich es können auch 15W bzw. 18W Röhren eingesetzt werden, nur eben immer T8, da a die Fassungen sonst nicht passen und b T5 Lampen ein andere EVG benötigen.

Ich habe mittlerweile zahlreiche dieser EVGs für verschiedene Röhren verbaut. TW sind sie schon über Jahre hinweg im Einsatz. Eine kürzerre Lebenszeit der Röhren ist mir bislang nicht aufgefallen.
Ich denke, dass die EVGs also in einem gewissen Rahmen erkennen, welche Röhre gerade angeschlossen ist und die Leistung dementsprechend angepasst wird.

Mit anderen Worten, die kannst getrost an einen Glomat 2 x 20W auch 2 x 18W hängen oder 2 x 15W . Da ich eben davon ausgehe nach der Mail die du bekommen hast, dass im Glomat ebenfalls EVGs verbaut sind, welche verschiedene Wattagen betreiben können, ohne die Röhren zu vernichten.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

Gruß Jens

P.s. Die Fassungen sind zumindest laut Verkaufstrext Spritzwassergeschützt, also min IP 44.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Adam,

ich habe auch so einen Glomat 2x24W T5 in IP67. Allerdings sind ohne weiteres zutun schon zwei der vier Schraubringe zur Lampenabdichtung gebrochen. Ersatzteile gibt es für die Glomat nicht, also Rechnung gut aufheben, es gibt dann einen neuen. ;)

EVG ist nicht EVG. Multiwatt EVG sind schon EVG mit zusätzlicher Funktionalität, der Normalfall sind EVG für eine bestimmte Wattage. Da gibt es auch noch deutliche Unterschiede. Hagen verbaut ziemlich "günstigen" Kram. Die Glomat sind made in china. Das werden 20 oder 18W EVG sein.
So ein EVG steuert die passende Lampe mit der entsprechenden Leistung (18 od 20 W) an. Das macht es immer, egal welche Lampe dran hängt. Eine 15w Lampe wird also mit 20 oder 18W moderat überlastet. Wenn es tatsächlich 20W sind, dann würde sie mit ca 33% höher Leistung betrieben. Macht die Lampe auch heller, geht dann aber zu Lasten der Lebensdauer. Kannst du grundsätzlich schon machen.
Wenn du es machst, kannst du ja mal festhalten wie lange es die Lampe macht. Ich müsste ohne Erfahrung auf irgendwas zwischen einem 3/4 und 1,5 vielleicht 2Jahre Lebensdauer tippen.

Mit den 20W eier ich so rum, weil die in Europa ungebräuchlich sind. Diese 20W Lampen sind asiatische Exoten wie sie eben von Hagen vertrieben werden. Vermutlich ist es im Hagen Glomat ein 20W EVG. Hoffentlich, aber ein KVG bzw. ein VVG würde man am merkbar höheren Gewicht erkennen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben