H. tenellum wird rot

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,
ich habe heute ein wenig in mein Aquarium geschaut und bemerkt, dass meine Helanthium Tenellum Ausläuferpflanzchen rot werden. Hat das auch niedrige Nitrat- und hohe Phosphatwerte als Ursache wie z.B. bei Rotala rotundifolia? Oder liegt das nur am Licht?



Mein Aquarium fasst 126L (80x35x45), wird beleuchtet mit 4x24W, als Bodengrund habe ich Aquasoil (2 Monate alt). Außerdem habe ich ungefähr folgende Wasserwerte:
Kh: 10-12°dKH
GH: Wird nicht gemessen
CO2: Dauertest hellgrün
NO3: Dürfte sich um die 10-15 mg/l bewegen
PO4: 0,05-0,15 mg/l, lange nichtmehr gemessen
Fe: Wird nicht gemessen. Jeden Tag 1ml Kramerdrak
K: Theoretisch so um die 10mg/l :D

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet ;)

LG Lukas
 

Anhänge

  • H.TenellumRot.jpg
    H.TenellumRot.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 659

Männlein

Member
Jau, kann ich bestätigen.
Bei mir sahen sie am Schluss nur so kupferfarben aus, deshalb hab ich sie auch rausgeschmissen.
Gruß Tillmann
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

kann mich anschließen, ist normal.
Ich find diesen leicht schimmernden Stich allerdings sehr schön :D
Viel nerviger ist die absolut invasive Seitenauslegerbildung - ruck zuck ist das ganze Becken zu wenn man nicht acht gibt. ^^
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt. :lol:
Dachte schon, ihr fehlt irgendwas, deswegen ist sie so rot. Aber wenn sie rot wird wenn es ihr gut geht, ist das ja super. Gefällt mir nämlich richtig gut. Bei mir ist die Auslegerbildung garnicht so schlimm. Will es ja ein bisschen wilder. :wink:

Heiko: Roland verkauft sie glaube ich invitro. Auch garnicht so teuer. Einfach mal schauen :D

LG Lukas
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Dirk,

ja, sieht so aus! Wie hoch wird er bei Dir, wie breit sind die Blätter ungefähr? Von wo hast Du ihn?

@Lukas:
Roland verkauft sie glaube ich invitro. Auch garnicht so teuer. Einfach mal schauen :D
Das ist prima!
- Ich möchte meine Rest-Pflanzen "reaktivieren", weil es die letzten aus dem Botanischen Garten Halle/S. sind. Hatte ich vor Jahren von Dr. Mühlberg bekommen, im B.G. Halle gibt es diesen Klon nicht mehr.

Gruß
Heiko
 

furt

Member
Hallo Heiko,

Wie beschrieben etwa 5cm hoch,die Blätter sind unterhalb der Mitte am breitesten etwa 2mm.Habe die Pflanzen von Harald (Rotmaul) wächst bei mir sehr gut. Wenn du welche brauchst ,kann ich dir jederzeit zukommen lassen.
Hier nochmal ein Bild:
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 539

Jagahansi

Member
Hi Heiko,

meine Tenellum habe ich von Roland auch invtro bekommen. Die größten Pflanzen sind mittlerweile 10cm hoch. Die Jungpflanzen, die in den Vordergrund zur Glosso wachsen sind richtig schön rot.

LG Lukas

Edit: Ah, du hast Dirk gemeint seh ich gerade.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho.

furt":3gyxhyeu schrieb:
Habe die Pflanzen von Harald (Rotmaul) wächst bei mir sehr gut.

Ich hatte Harald diese Pflanzen mal zukommen lassen, meine ich. Könnte also wirklich gut sein, dass es echte H. tenellum 'parvulum' sind. :wink:
Heiko hatte ebenfalls Pflanzen aus meinem Bestand bekommen.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Gelbfärbung Helanthium tenellum Erste Hilfe 4
MarcelM Helanthium tenellum? General Planted Tank Discussions 6
F Helanthium tenellum kürzen Pflanzen Allgemein 1
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Helanthium tenellum "parvulum" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
MarcelD Bild für Helanthium tenellum var. parvulum Pflanzendatenbank 7
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 7
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 45
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 1
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben