Hügel

moin

sicher wurde diese frage schon oft gestellt.
ich werde bald mein becken komplett ausräumen und neu gestalten.
zur zeit habe ich nur feinen Sand als bodengrund und möchte diesen eigentlich auch behalten. meine Frage nun, wie man hügel oder berge gestalten kann (mit Sand) welche sich nicht wieder einebnen. ich hab gelesen mit gefüllten nylonstrümpfe. aber wenn ich den dann mit sand bedecke, rieselt der doch auch im laufe der zeit herunter. kann man den damenstrumpf dann auch bepflanzen.

gruß Dennis
 

Bino-Man

Member
Hallo Dennis und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Also aus Sand dauerhafte Hüfel zu erbauen, ist kaum möglich. Eine leichte Struktur schon aber keine richtigen Berge - das würde immer wieder zusammenrieseln, wie du schon richtig erkannt hast.
Ich habe einen kleinen Aufbau mit feinem Kies gemacht - bisher hält das deutlich besser. Richtig gut soll Aqua Soil für sowas sein. Aber da greift man natürlich ersteinmal tief in die Tasche :roll:

Viele Grüße
Markus
 

Hardy

Active Member
Willkommen im Forum, Dennis und... moin moin

Die Frage ist in letzter Zeit hier mehrfach aufgetaucht, so dass die Suche nach "Sand" & "Hügel" sicher eine Menge ausspuckt.

Hat mich "inspiriert", bei den Experimenten, für die ich gerade ein neues Becken einfahre, das Thema "feiner Flusssand & stark strukturierter Boden" einzuschließen. Auf 30cm horizontal habe ich Höhen von <1 bis 15 cm und bisher sieht's aus als ob das hält.
Zur Modellierung dienen Steine, Damenstrümpfe und vor allem: kräftige Strömung, die auch dann wenn die künftigen Bewohner andere Gestaltungsabsichten zeigen, den Sand wieder auf die Hügel hinauf bläst.

Ohne irgendwelche dauerhaft gestaltenden Maßnahmen stellt sich die Oberfläche von einheitlichem, feinen Sand in relativ kurzer Zeit genau parallel zur Wasseroberfläche ein.
 
moin, ihr zwei

aqua soil werde ich wohl nicht verwenden, ich bin mit meinem Sand eigentlich immer ganz gut gefahren.

eigentlich bin ich mir noch nicht mal so schlüssig, was ich aus dem Becken machen soll. Aquascaping oder hollandaq. zweites ist zwar optisch sicher nicht so ansprechend, aber sicher leichter umzusetzen.

gruß Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben