Guter Sauger für kleineres (54L) Becken?

Jaemi

Member
Guten Tag,

was würdet ihr so als Sauger für einen Denerle sacpers tank 55L empfehlen? Meiner ist etwas zu schwach.

Lg
Michelle
 

Jaemi

Member
ich habe bisher den Denerle Mulmsauger benutzt, weil ich mit einem schlauch meinen ganzen bodengrund/die pflanzen mitnehme ^^" bin etwas ungeschickt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schau Dir mal von JBL den Nano an...den mag ich relativ gerne, aber am allerliebsten allerdings einfach einen 6mm Schlauch und mit Finger drauf. Mulmheber verstopfen dauernd...das nervt. Schlauch in die Hand, Zeigefinger ausstrecken und Mulm bewegen/im Kies führen und dabei saugen..kommt was, das nicht in den Schlauch soll, schnell mit dem Zeigefinger zuhalten...bis Fisch/Garnele/Schnecken wieder weg ist...weitermachen

Ich hatte bei der Überschrift ehr an einen Heizkörper oder Thermometersauger gedacht :lach:
Die Dinger die Du meinst, nennen sich Mulmheber
VG Monika
 

Jaemi

Member
Heya Monika,
Danke, ich muss zugeben, ich habe es nicht so mit namen und da ich noch recht neu in dem Hobby bin, tue ich mich da gern schwerer ^^"

Ich versuchs mal nur mit dem schlauch! Ich habe nur sorge das der Ganze kies im schlauch endet, das schaff ich so schon ^^"

Lg
Michelle
 

Wolke

Active Member
Moin Michelle,
Wenn ich nicht gerade wie Moni mit dem Schlauch im Kies grabe, was oft nicht gründlich genug wird, nutze ich seit gut 20 Jahren schon den Marina Easy Clean Gravel Cleaner. Man kommt damit in fast jede Ecke und saugt fast keinen Bodengrund mit ein. Verstopft nicht, wenn man nicht unbedingt die Laubecke einsaugt oder halbe Moospolster.
Und im Urlaub kann man das Rohr prima als Futterrohr zweckentfremden.
 

Anhänge

  • Marina_Gravel_Cleaner_Mini_10inch.jpg
    Marina_Gravel_Cleaner_Mini_10inch.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 74

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich habe nur sorge das der Ganze kies im schlauch endet, das schaff ich so schon ^^"
Nee..probier ruhig mal...Den Finger in den Kies und den Schlauch 2-5cm übern Kies halten. Der ist ja schwerer und bleibt unten liegen. Der Mulm macht ne Wolke und die zieht der Schlauch rein.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das hab ich beim 2. Versuch auch so gemacht. In grösseren Flächen hab ich die Glocke genommen, hab da aber ein Filtersäckchen drangemacht, eben weil die gerne verstopft. Muss das auch noch üben mit dem Mulmen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
9 Pflanzen mit guter Mikroflora Suche Wasserpflanzen 1
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
R Spezialbeleuchtung teilemerses 60p - guter Rat wird teuer? Beleuchtung 4
H Guter Rucksackfilter für 30l Cube gesucht Technik 18
C Guter Natursteinhändler im Nürnberger Land? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
M Guter Fischbestände im 160 l Becken Fische 2
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
K Garnelen sterben trotz guter Wasserwerte?? Erste Hilfe 12
H Moos mit guter Haftung Moose & Farne 3
A Pflanzenaquarium, ein guter Start? Aquarienvorstellungen 3
aici Guter Wuchs in Kies von HC "Cuba" möglich? Pflanzen Allgemein 15
E Guter kompetenter AQ Shop / AQ Laden in Berlin Kein Thema - wenig Regeln 5
E guter Aquariumheizer ? Technik 1
Flowie Guter Bodengrund für Hemianthus callitrichoides Substrate 9
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
growflow Bartalgen werden trotz guter Werte nicht weniger Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben