Guter Rucksackfilter für 30l Cube gesucht

Hummel128

Member
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich meinen Nano Cube eingerichtet.
Dabei handelt es sich um das Aquael Komplett Set, also habe ich natürlich auch den dazu gehörigen Innenfilter in Betrieb, aber optisch gefällt mir das so gar nicht.
Kann mir hier jemand einen guten Rucksackfilter empfehlen, wo man auch den Durchfluss gut regeln kann?
Ich wäre euch für Empfehlungen echt dankbar, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

LG Anke
 

Matt Wurst

New Member
Hi,

also ich habe seit Jahren einen AquaClear 20 in einem 54L in Betrieb und bin hochzufrieden.
Habe einen Filterschwamm über den Einlauf gestülpt, um ihn so garnelensicher zu machen - klappt super. Durchflussregelung ist möglich und die Wartung super einfach.

In meinem 20 L Cube habe ich den Dennerle Eckfilter, vllt ist der auch was für dich. Optisch aber auch nicht das Wahre.
 

Hummel128

Member
Hallo,

danke soweit für die Info.
Den AquaClear hatte ich zwar schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob der was taugt. Aber dann werde ich mir den bei Gelegenheit mal bestellen.
Das mit dem Filterschwamm ist auch ein guter Tipp, werde ich dann direkt umsetzen, danke!

LG Anke
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

wenn du CO2 benutzt, dann treibst du mit einem Rucksackfilter den Verbrauch in die Höhe. Der Auslauf der Filter ist als Wasserrutsche ausgelegt, d.h. das Wasser bildet nur einen dünnen Film und fließt mit hoher Geschwindigkeit zurück ins Becken.

Ein weiteres Problem kann die Geräuschentwicklung sein. Bene (Thumper) hatte wohl einen Rucksackfilter, der sich nicht einmal mit Tesa Moll beruhigen ließ.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":3qmyctj7 schrieb:
Ein weiteres Problem kann die Geräuschentwicklung sein. Bene (Thumper) hatte wohl einen Rucksackfilter, der sich nicht einmal mit Tesa Moll beruhigen ließ.
Zum einen benutzte ich nicht Tesamoll sondern erst Filzgleiter (kaum abhilfte) und danach ein noname Schaumstoff--Klebeband, wie man es zur Isolierung von Rohren etc. benutzt, zum anderne sollte gesagt sein, da der Filter den ich hatte im Wohnraum nicht stört, im Schlafzimmer jedoch schon. Mittlerweile bin ich in dem Becken, wo der Filter eingesetzt wurde auf einen Dennerle Eckfilter umgestiegen. Die Gründe hat Thorsten schon genannt: Co2 Austrieb und Lautstärke.

Als Lösung um hin und wieder mal ne Runde Purigem Seachem in den Filterkreislauf einzubinden finde ich den HangOn Filter aber sehr schick.
 

Hummel128

Member
Das mit dem Co2 war mir nicht klar, dann wäre der Rucksackfilter wohl doch wieder raus.
Aber irgendwas dezenteres als der Filter von Aquael wäre schon toll.
Früher habe ich meine Aquarien ausschließlich ohne Co2 und mit Außenfilter betrieben, weswegen ich gerade über die Optik im Becken durch den Filter schon ziemlich genervt bin, muss ich gestehen. Vor allem der Auslauf, der so weit ins Becken rein steht, stört mich sehr. Vielleicht denke ich mal über den Eckfilter nach.

LG Anke
 

Hummel128

Member
Also die Sache mit dem Filter lässt mir keine Ruhe und macht mich bald total kirre :eek:
Bei meiner Suche bin ich jetzt auf dieses Teil gestoßen https://www.amazon.de/Dennerle-5790-Scapers-Au%C3%9Fenfilter-Aquascaping-Aquarien/dp/B00BNEK3NQ
der Preis ist mal eine Sache (das gesamte Aquael-Set hat grad mal paar Euronen mehr gekostet als das Teil, mein Mann bringt mich um...), aber würde ich damit nun total am Rad drehen oder kann man das machen?

Ich hoffe in ein paar Jahren ja auf mehr Platz, um dann ein Becken mit 80l stellen zu können, da könnte man den Filter ja theoretisch weiter nutzen... :pfeifen:

LG Anke
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,

ein guter Freund hat den Dennerle HandOn Scapers Flow an seinem 64L Becken. Soweit ich mich erinnere, hat er sich nur einmal darüber beschwert, dass es für seine Welse zu wenig Strömung sei, sonst ist aber alles gut.
Meiner Meinung nach ist das Ding ein echter Klotz und lässt sich nur hinter deckenden Rückwandfolien verstecken.
 
Thumper":19q5mysp schrieb:
Hallo Anke,

ein guter Freund hat den Dennerle HandOn Scapers Flow an seinem 64L Becken. Soweit ich mich erinnere, hat er sich nur einmal darüber beschwert, dass es für seine Welse zu wenig Strömung sei, sonst ist aber alles gut.
Meiner Meinung nach ist das Ding ein echter Klotz und lässt sich nur hinter deckenden Rückwandfolien verstecken.
Hallo Anke,
wenn es dann doch größer wird kannst Du auch noch mal eine Überlegung in Richtung JBL Greenline 402 werfen.
Der dürfte eine længere Standzeit haben bei noch weniger Stromverbrauch (ist aber nicht der Rede wert) und für ein späteres grõsseres auch noch zu gebrauchen.
Da wære der Dennerle dann zu klein und die anschlùsse finde ich optisch auch nicht so gelungen
Ich bin selber gerade am suchen nach einem neuen Filter und der JBL ist in allen Bereichen nicht zu toppen.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 

Hummel128

Member
Hi Frank,

den JBL kann ich aber nicht ans Becken hängen oder daneben stellen, somit habe ich keinen Platz dafür.
Mein Mann hat mir extra ein Podelst gebastelt, unter dem die Stecker usw. versteckt sind, der kriegt einen Anfall wenn dann der Filter da rum steht.
Den Dennerle würde ich noch neben das Becken bekommen. Was da dran hängt oder daneben steht stört mich wieder gar nicht so sehr. Nur im Becken gehts mir total auf die Nerven.

Und das mit dem Vergrößern wird mal in frühestens 5 Jahren der Fall sein. Wenn überhaupt.
Also Platz für ein 80l Becken werde ich nur bekommen, wenn wir irgendwann mal umziehen sollten und die Räumlichkeiten das dann entsprechend her geben.

Der Preis schreckt mich halt noch ab, muss ich ganz ehrlich sagen.

LG Anke
 

HelterSkelter

New Member
Ich würde dir zu dem AquaClear raten. Habe selber seit Jahren wieder einen im Betrieb und der ist sehr ruhig. Kein Brummen, kein Pflätschern. Sehr günstig und man kommt ausgezeichnet an die Filtermedien heran ohne alles zu zerlegen.
Wegen dem Co2, erhöhe den Wasserstand und bringe direkt unter dem Einfluss ein kleines Stück Plexiglas an oder lass das Wasser direkt auf einen Stein strömen und schon ist der Co2 austrieb reduziert. :wink:

Grüße
Felix
 

Hummel128

Member
Ok, dass klingt ja soweit gut.
Dann würde ich es wohl tatsächlich mal mit dem AquaClear versuchen, auch wenn ich mir das mit dem Plexiglas noch nicht so wirklich vorstellen kann.

LG Anke
 

Hummel128

Member
Ich habe mir nun tatsächlich den AquaClear bestellt, heute wird er geliefert und dann auch in Betrieb genommen. Die letzten Tage hatte ich mit der Kahmhaut zu kämpfen, ich hoffe mal das sich durch den neuen Filter dahin gehend eine Verbesserung einstellt.
Wie es sich dann mit dem Co2 verhält werde ich sehen, da mache ich mir gerade keinen Kopf drum.
Ich bin eh nicht so der akribische Messer, was irgendwelche Werte angeht. Ich mache immer alles mehr oder weniger nach Gefühl und aus dem Bauch raus. Bei meinen früheren, normal großen Becken, bin ich damit immer gut gefahren, wie das letztendlich mit dem Cube werden wird - we will see

LG Anke
 

Hummel128

Member
Hi Christian,
super Tipp :tnx:
Das werde ich mir auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit zu legen, auch wenn der AquaClear jetzt wirklich gute Dienste leistet. Kahmhaut habe ich seit ich den in Betrieb genommen habe, keine mehr. Aber wie mir hier ja schon gesagt wurde, Co2 ist natürlich unterirdisch. Vielleicht werde ich künftig gänzlich auf Co2 verzichten. Gepasst hat das ja eh von Anfang an schon nicht richtig, trotzdem scheinen, bis auf die Juncus repens, die Pflanzen ganz gut damit klar zu kommen. Das werde ich einfach mal weiter beobachten.

LG Anke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Guter Sauger für kleineres (54L) Becken? Technik 7
G Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 20
9 Pflanzen mit guter Mikroflora Suche Wasserpflanzen 1
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
R Spezialbeleuchtung teilemerses 60p - guter Rat wird teuer? Beleuchtung 4
C Guter Natursteinhändler im Nürnberger Land? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
M Guter Fischbestände im 160 l Becken Fische 2
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
K Garnelen sterben trotz guter Wasserwerte?? Erste Hilfe 12
H Moos mit guter Haftung Moose & Farne 3
A Pflanzenaquarium, ein guter Start? Aquarienvorstellungen 3
aici Guter Wuchs in Kies von HC "Cuba" möglich? Pflanzen Allgemein 15
E Guter kompetenter AQ Shop / AQ Laden in Berlin Kein Thema - wenig Regeln 5
E guter Aquariumheizer ? Technik 1
Flowie Guter Bodengrund für Hemianthus callitrichoides Substrate 9
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
growflow Bartalgen werden trotz guter Werte nicht weniger Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben