Grundsatzfrage: Auffälliger Besatz im Scape oder lieber nicht?

Hyperoon1

New Member
Hallo!

Mich interessiert eure Meinung zu der Frage, ob ihr in einem schön gestaltetem Aquascape (z.B. einem Naturaquarium à la Amano) einen auffälligen Besatz (z.B. rot-weiße Zwerggarnelen und/oder ein Hochzucht-Betta-Männchen) halten würdet.
Es gibt viele tolle Scapes mit bunten Zwerggarnelen oder einem Hochzucht-KaFi, aber Tiere und Scape stehlen sich schon irgendwie gegenseitig die Show, finde ich.
Alles natürlich reine Geschmacksache, aber wie seht ihr das?

Anhänge

• IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1417.jpeg
    IMG_1417.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 23
Moin,

Ich bin generell kein Freund von diesen Hochzuchtkampffischen und dann auch noch in Einzelhaltung. Das würde ich generell nicht unterstützen, egal in welchem Becken.

Bei den Garnelen bevorzuge ich tatsächlich eher farblose Tiere in einem größeren Naturaquarium / Aquascape.
Davon kann man dann mehrere hundert im Becken haben und man erkennt sie nicht sofort auf den ersten Blick. Sollte man dort dann aber zum Beispiel Red Sakura haben, ist alles voll mit roten Punkten, die sofort ins Auge stechen.
Das wäre mir dann zu viel und ich mag es einfach nicht leiden.

Bei kleinen Becken, wo ich nur Garnelen halten möchte, darf es dann aber auch ein bisschen bunter sein.

In Anhang mal ein Foto von schön unauffälligen Sulawesi Innlandsgarnelen.

Anhänge

• IMG_20251206_162011.jpg
    IMG_20251206_162011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christine,

wichtig......es muss Dir gefallen !!! ;)

Es kommt für mich immer etwas auf das jeweilige Becken/Stil an, aber es kann durchaus beides schick sein. Kampffische sind nun auch gar nicht meins, aber es gibt ja viele schöne Möglichkeiten.

Frank

Oben