Grundsatzfrage: Abdeckung oder Hängeleuchte?

Rolf K

Member
Hallo liebe Flowgrower,

erneut möchte ich um euren Rat und Hilfe bitten. Ich komme mit meinen Überlegungen einfach nicht weiter.

Aus statischen Gründen mußte ich mein Wunschbecken verkleinern und so habe ich mich nun für ein Becken mit den Maßen 120x50x50 entschieden, transparent verklebt, evtl. Pool.
Ein Bekannter wird mir dafür einen ADA-Schrank bauen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Hängeleuchte T5 oder Abdeckung.

Contra Hängeleuchte:
Wasserverdunstung / schlechtes Raumklima ( gerade im Winter wenn man nicht ständig lüften kann ), Probleme mit der Nach-Düngung? / streuendes Licht ( ich möchte nur das Becken beleuchten und nicht das Zimmer )
Wenn ich der Verdunstung entgegenwirken möchte, könnte ich ja Glasscheiben auflegen, doch dann gäbe es kein Poolbecken, sonder ein Becken mit Längsstreben. Sieht das aus???

Pro Hängeleuchte:
in Verbindung mit einem Poolbecken und ADA-Schrank ein tolles Design.

Pro Abdeckung:
kein streuendes Licht / wenig bis kaum Wasserverdunstung

Contra Abdeckung:
klobiges Aussehen. Das ganze ADA-Design und Becken würde leiden. Evtl. könnte man eine extrem niedrige Abdeckung bauen?

Was meint ihr dazu?
--------------------------------------------------

Kommen wir zum Licht.

Reichen für ein Becken 120x50x50 Röhren mit 4x39Watt ? Somit hätte ich einen Lichtfaktor von 0,5W. Ich möchte Bodendecker wie Glosso oder HCC pflanzen.
Im Falle einer Hängeleuchte hätte diese Leuchte jedoch nur eine Länge von ca. 90cm. Reicht das aus für ein 120cm-Becken?
Nehme ich hingegen aber 4x54 Watt, Faktor 0,7, dann hätte ich eine Länge von ca. 120cm, evtl. geringfügig länger. Im Falle von Abdeckscheiben wäre auch noch genug Reserve vorhanden, sodass genügend Licht am Boden ankommt...
Folgende Leuchten habe ich mir ausgesucht. Gibts da Erfahrungen und Tips?

http://www.s398946576.online.de/sunpowe ... p-514.html

http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung-A ... :9628.html

http://www.s398946576.online.de/blau-lu ... p-141.html

Die Blau-Lumia ist schon deutlich billiger, jedoch nicht dimmbar.
Neulich las ich Kalles Bedenken, dass lange Dimmzeiten Algenwachstum begünstige....
Also frage ich mich, brauche ich überhaupt dimmbare Röhren?

Fassen wir zusammen:

Streut das Licht bei Hängeleuchten?
Bekomme ich Probleme mit der Wasserverdunstung bei offenem Becken?
Sind Glas-Abdeckscheiben in Verbindung mit Hängeleuchte vertretbar? (Längsstreben)
Was ist besser - Hängeleuchte oder Aufsatz-Leuchten?
Dimmen oder nicht dimmen?
Wie sieht's mit den Arbeiten im Becken dann aus?
Wieviel Watt und welche Längen der Leuchten?

Sieht eine Abdeckung in Verbindung mit transparent verklebtem Becken und ADA-Schrank vertretbar aus?

Wäre nett wenn ich zahlreiche Meinungen, Erfahrungen und Tips von euch bekommen würde.


Gruß Rolf
 

Jango

New Member
Hallo Rolf!

Also aus eigener erfahrung weis ich das bei nem becken ohne abdeckung ( in meinem fall 200x60x60) jeden 2ten tag bei ner wassertemp. von ca.25° ne 5l gieskanne wasser fällig is. streuen wird das licht zwar immer mehr als wenn du nen kasten oben drauf hast aber ich denk nicht zu arg wenn du ne ordentliche lampe mit reflektoren hast die dicht überm wasser hängt was natürlich nur geht wenn du keine pflanzen hast die dir oben rauswachsen .
Glasabdeckungen würd ich dir nicht empfehlen wenn du die nicht jeden tag putzen willst andernfalls gehn dir evtl manche pflanzen ein, stauben von oben ein und unten hängt das kondenswasser wodurch dann wieder weniger licht ins becken kommt.
zu denn restlichen sachen kann ich dir jetz leider nix sagen und vielleicht hat zu dem von mir gesagten auch noch jemand andere erfahrungen gemacht.
 

AQ Dave

Active Member
Hi rolf,

also ich kann dir sagen ich hatte genau die selben Fragen. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich es jetzt einfach mit einen offenen Becken probiere. Ich meine schau dir an wieviele Leute hier im Forum offene Becken betreiben , also muss es funkionieren. Klar gibt es auch ausnahmen aber die hast du immer.

Zwecks Leuchte sind die ATI Sunpower Top. Hätte ich mir eine Leuchte zum hängen holen können wäre es die auch geworden. Nun muss es aber eine Aufsetzleuchte tun. Also ich würde dir Persönlich zur ATI Sunpower 4x54 Watt incl. Dimmcomputer raten, mit der hast du 0,72w/l. Und kannst ja mit Dimmung arbeiten. Mit der 4 x 39w hast du 0,52w/l. Wäre sicher auch völlig ok aber was man hat ,hat man ;)

gruß
dave
 

lemming

Member
Hallo,
Ob offen oder geschlossen ist Geschmackssache . Mit 4 x 54 w bist du auf alle Fälle gut beraten .
Wichtig ist nur das du dich für die dimmbare Variante entscheidest . Achte bei einer Abdeckung darauf das du kein juwel-Sondermaß kaufst .(ich bin für die offene Variante).
Gruß Andre
 

troetti

Member
Hi Rolf,

offen oder geschlossen ist auch eine Raumfrage.
Mein "Aquarienraum" ist 2,5 x 4,5 Meter und bei einem offenen Becken läuft mir das Wasser die Tapete runter.
Da verdunstet am Tag schon einmal locker ein guter Liter. :wink:
Darum muss ich es abdecken.

Generell würde ich aber auch ein offenes Becken vorziehen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rolf,
bei der Beckenlänge würde ich dir auf jeden Fall von den 39w t5 Röhren abraten. Ansonsten hast du eine schlechte Randausleuchtung.
 

Rolf K

Member
Danke euch allen.

@ Eddy: mein Wohnzimmer ist 5,80m x 4,10m . Funktioniert das?

@ Aram: gebongt : 120cm Leuchte wird es sein, falls ich mich für Hängeleuchte entscheide.

Worauf leider keiner eingegangen ist, ist der Aspekt des "streuenden Lichtes" . Erhellt denn eine Hängeleuchte den Raum wesentlich mehr als eine geschlossene Abdeckung???

Und was ist besser/geeigneter: Hängeleuchte oder Aufsatzleuchte ?

Gruß Rolf
 

Sheepy

Member
Hallo,

Ich wär für die Hängeleuchte aber ich würde in Zeiten in den der Strom immer teuerer wird, eher ne LED Lampe kaufen.

Gruß Matthias
 

Rolf K

Member
LED-Beleuchtung habe ich auch drüber nachgedacht.
Da gehen die Meinungen ja auseinander.
Einige sagen es lohnt sich noch nicht, da besteht noch Entwicklungsbedarf in der Effizienz. Andere schwören ja hingegen schon drauf.
Alles in Allem ist das Umrechnen der Lumen, Wattzahl usw. usw. schon recht kompliziert. Wobei es genug Hinweise und Umrechnungs-Tabellen hier im Forum gibt.....

Die Farben unter LED hingegen sehen klasse aus. Finde ich jedenfalls.

Dann ist das momentan noch zu teuer. Der relativ hohe Anschaffungspreis braucht Jahre, bis sich das durch niedrigeren Stromverbrauch armotisiert hat. Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren.

Hier kann doch Aram sicher Näheres dazu sagen. :pfeifen:

Wenn ich bereit bin für eine ATI Sunpower knapp 400€ auszugeben,- was müsste ich da für eine vergleichsweise entsprechende LED-Lichtausbeute bezahlen? Will sagen, es sollte schon funktionieren mit den Pflanzen!!!

Gruß Rolf
 

Sauron

Member
Hallo Rolf,

wenn du mit 4x54 W beleuchtest, brauchst du bei einer geschlossenen Abdeckung keine Heizung, aber eine Kühlung. Bei der Größe würde ich vier 12 cm Computerlüfter in die Abdeckung stecken, die dann temperatur-geregelt laufen.
Ich glaube, alle anderen pro- und contra-Argumente sind schon genannt worden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

offene Abdeckungen finde ich grundsätzlich schick, trotzdem entscheide ich mich idR. für geschlossene DIY-Abdeckungen. Die käuflichen genügen mir nicht. Meine werden immer flacher. Die letzte habe ich für einen 90x45x45 Cube Garden aus Aluminiumprofilen gefertigt, die hat eine Gesamthöhe von 40 mm und trägt 3mm auf's Glas auf - also klobig ist sicher anders. ;) Es gibt wohl keine zierlichere (T5-)Abdeckung als diesen Eigenbau.

Die120er als auch die 90er Beckenlänge lässt sich mittels Arcadia UltraSeal-Fassungen optimal mit 54 bzw. 39W T5 ausleuchten. Mit soviel Licht ist Dimmung sowieso sinnvoll. Die Dimmsteuerung muss also nicht nur die Dimmphasen sondern auch in der max. Lichtleistung begrenzen können. Ich mag jetzt nicht schauen ob die ATI letzteres kann, AFAIR nicht.

Im Bastelforum gibt es von mir eine Beschreibung einer Kunststoffabdeckung mit 2x24W für ein 60x35x35. Das war auch die erste Abdeckung in der ich einen waagrechten CO2-Reaktor untergebracht habe. Die ist funktional - das zielt nicht mal auf den CO2-Reaktor ab - auch nach langer Praxis einfach nur klasse. Optisch ist das ebenfalls gelungen. Speziell kleine Becken werden häufig von ihrer relativ großen Abdeckung optisch erschlagen. Prinzipiell habe ich nichts gravierendes geändert, außer dass es enger wurde und ich den in der Abdeckung integrierten CO2-Reaktor funktional insofern aufgebohrt habe, als dass das Teil nun auch heizen kann und eine Pumpe beinhaltet. Eine rotierende Rücklaufströmung war schon an dem 60x35x35 dran. Mit Filterung habe ich es nicht so, die halte ich bei intensiven Pflanzenbecken nicht per se für notwendig. So wie ich das betreibe, kann ich gleich ganz darauf verzichten.

Den meisten wird so eine Abdeckung zu aufwändig sein, aber mit Abdeckungen lassen sich durchaus auch ansprechende Lösungen realisieren, funktional haben sie sowieso eindeutige Vorzüge. Wenn man T5 effizient nutzen will, geht das nicht besser als über die Arcadia Fassungen und breite Reflektoren. So sind sowohl längere Leuchtstofflampen als auch breitere Reflektoren gegenüber der Verwendung von Leuchtbalken möglich. Mit Hänge-/Aufsetzleuchten hat es ebenfalls Einschränkungen und zusätzlich mehr Streulicht.

Trotzdem hatte ich seinerzeit lange überlegt ob ich nicht schon LED verwende. Als Eigenbau ist das in Ordnung, käufliche Lösungen sind schon sehr teuer. Da ich aber für mich im Schaubecken eine sehr hohe Lichtqualität will, ist es dann eine T5-Lösung geworden. Mit LED-Licht habe ich für mich in Sachen höchster Lichtqualität noch nicht die Lösung gefunden. Das brächte auch Abstriche in der Effizienz mit sich, wäre mir aber im Schaubecken weniger wichtig.

BTW, mein früheres 120x50x50 hatte 4x54W mit breiten Reflektoren und war so eine Lichtkanone, dass die Beleuchtung nur in verkehrsarmen Zeiten im ~ 6,5 x 4,5m großen Wz zu 100% genutzt wurde. Jetzt sind wir eine Etage tiefer im gleichen, nur ~1m kürzeren Raum und schon nur die 4x39 statt der 4x54W entschärfen das Problem durch die geringere Gesamtlichtmenge merklich. Trotzdem beleuchtete ich 120cm niemals mit 39W Leuchtstofflampen, die sind zu kurz für eine gute Randausleuchtung. Dimmung ist bei solchen Lichtmengen immer sinnvoll.

Gruß, Nik
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rolf,
mal als als Vergleich: Fürs gleiche Geld (ca. 400€) bekommst du 2x daytime CLUSTER110/3 LED Leuchten, die bringen ca. 7200Lumen. Wenn du dann noch um 2x Cluster erweiterst, dann kommst du auf auf ca. 9600 Lumen, was dem Richtwert von 0,5 w/l entsprechen würde. Damit kommst du noch nicht ganz an die Lichtleistung von der 4x54w Sunpower heran, aber die würde ich sowieso eher dimmen.
Insofern wäre das schon eine Überlegung :smile: .
 

Rolf K

Member
Guten Morgen Nick,
Guten Morgen Aram,

jetzt wird's langsam interessant. Danke euch beiden.

@ Nick: deine 4cm-Abdeckung ist natürlich ein Argument und ändert vieles ! Habe auch eben mal kurz deine Bauanleitungen quergelesen. Da ich kein Bastler bin, muß ich das demnächst mal meinem Bekannten, welcher die Abdeckung bauen würde, weitergeben. Sicherlich müssten wir dann mit ein paar Fragen nochmal auf dich zukommen. Wäre das ok, Nick?

@ Aram: die Leisten sehen ja schon gut aus. Wie verhält es sich denn bei LED mit der Lichtstreuung? Da würde sich doch die "Aufsatz-Variante" anbieten.

Neue Frage: ...und wenn man Eigenbau-LED's in " Nick's Abdeckung " verbauen würde? Das wäre doch ne klasse Sache...?!

Gruß Rolf
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rolf,
kleiner Nachtrag:
Wenn man eine um 30% gedimmte Sunpower gegen die LED Beleuchtung rechnet und mit 8 Stunden täglich beleuchtest, sparst du knapp 50€ im Jahr, bei theoretisch gleicher Lichtleistung...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ebs Täglich oder Wöchentlich düngen "Grundsatzfrage" Nährstoffe 4
Sternenlicht Piratenschatz im Aquarium - Grundsatzfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben