Grundsatzfrage: Abdeckung oder Hängeleuchte?

Rolf K

Member
Hi Aram,

verstehe ich das richtig? Wennn ich die LED laufen lasse, spare ich gegenüber der Sunpower, oder anders rum?

Nick äußerte ja vorher, dass man die Sunpower nicht dauerhaft dimmen könne...

Frage - was macht denn summa summarum deine LED-Lösung ( mit 2 zusätzlichen Clustern ) aus?

Gruß Rolf
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rolf,
die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°, also hast du auch Streulicht. Man kann die per Aufsatzadapter aber knapp über die Wasseroberfläche setzten, dann landet das meiste Licht auch im Becken.
Bei LEDs in der Abdeckung mußt du dir dann auch wieder Gedanken um Kühlung machen.

Update:
Preis frag ich mal an, weil Du es bist :smile: . Die LED-Lösung spart natürlich die 50€!
 

Rolf K

Member
Hallo, liebe Freunde des guten Ausgangwassers,

Alea jacta est !

Ich habe mich für Hängeleuchten entschieden.

Nachdem alle Antworten in diesem Thread, mehr oder weniger, die Hängeleuchten empfohlen haben, soll es nun so sein, und zwar dann auch ohne Glasscheiben.

Es ist doch so, kaufe ich eine fertige Abdeckung, bzw. lasse ich eine bauen, komme ich auch annähernd an 500€, für gute Qualität, und dass alles natürlich ohne Röhren, Lüfter etc. ( habe hier drei Angebote von renommierten Aquarienbauern vorliegen )
Und sorry, Nick, selber bauen kann ich nicht, und mein Bekannter hat genug mit dem Schrankbau zu tun, da möchte ich ihm nicht auch noch die Abdeckung auf die Backe drücken.

Will sagen, für das Geld bekomme ich auch gute Hängeleuchten. Meine Ausgangsfrage war ja, für was entscheide ich mich...

Nun gab mir "Sheepy" den Denkanstoß mit LED-Leuchten, und das brachte mich ins grübeln.

Also ich will es jetzt kurz machen. Sch...auf die Kohle, ich kaufe mir LED-Hängeleuchten. Das Geld muß fließen :lol: :lol: :(
Ich werde euch berichten wenn es an der Zeit ist. Wenn es dann los geht mit meinem Becken, werde ich versuchen alles zu dokumentieren, schön mit Bildchen usw. ( sowas lese ich selbst immer gerne, also von den anderen Mitgliedern meine ich :lol: )

In diesem Sinne, ganz herzlichen Dank an alle, für eure Hilfe und euren Rat.
:tnx: :tnx: :tnx:

Gruß Rolf, bis bald.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

ich habe mir mal die LED-Lösung mit den Clustern angesehen. Die ist (mir auch) interessant. :)

Mit insgesamt 8 Clustern solltest du dein Becken gut beleuchten können. Preislich ist das für eine Fertiglösung sogar ausgesprochen attraktiv. Bei mir wäre eine fertige LED-Lösung für mein 90x45x45 seinerzeit, das ist nicht so lange her, auf ~ 700,- € gekommen - und ich wäre mit dem Licht/der Lichtqualität (für das Geld) nicht froh geworden.

Was ich - bei nur mäßiger Recherche - nicht gefunden habe, ist die Option der Dimmung. Für mich könnte das mit Dimmung und 8 Clustern ein adäquater Ersatz für die 156W T5 Vollspektrum Leuchtstofflampen sein. Ich würde da noch mal intensiv recherchieren, aber so könnte ich grob 50,-/anno Stromkosten sparen.

Selbstverständlich verbastelte ich das wieder in einer geschlossenen Abdeckung. ;) Offen finde ich zwar schick, aber die Vorzüge einer geschlossenen Abdeckung sind mir wichtiger.

BTW, meine, sehr flache, Alu-Abdeckung war wegen meines Qualitätsanspruchs ein erheblicher Aufwand! Für mein Wz-Schaubecken will ich keine Kompromisse.

Ich denke, das ist eine gute Beleuchtung. Wenn ich mein Nano stellen könnte, für das suche ich eine LED-Lösung, würde ich das mit solch einem Cluster testen.

Gruß, Nik
 

MajorMadness

Active Member
nik":3l7swkz9 schrieb:
Was ich - bei nur mäßiger Recherche - nicht gefunden habe, ist die Option der Dimmung. Für mich könnte das mit Dimmung und 8 Clustern ein adäquater Ersatz für die 156W T5 Vollspektrum Leuchtstofflampen sein. Ich würde da noch mal intensiv recherchieren, aber so könnte ich grob 50,-/anno Stromkosten sparen.
http://www.biconeo-aquascaping.de/aquascaping/files/daytime-led-aquarium-beleuchtung.pdf
Manuelle Dimmung gibts vom Hersteller. Wenn Ich mir die Leuchte aber so ansehe, dann sind das 24V LED Module die Parralel angesteuert werden und einzelöne LED's haben nen Strombegrenzungswiederstand.
Vetzy, Dessen Lampen auch über 24V laufen hatte mich mal nach nem Dimmer gefragt. Für Ihn habIch nen LED Dimmer mit Tageslicht verlauf entworfen und der wird z.Z. getestet. Das gleiche Prinzip dürfte bei diesen Clustern auch funktionieren. Mit 40€ finde Ich das Cluster aber z.Z. nen bisschen teuer um es mir "einfach so" mal zu bestellen, nur um raus zu finden ob Ich es dimmen kann.
 
Hallo zusammen,

gibt's denn neue Erkenntnisse bez. der Dimmbarkeit für die daytime-Leuchten? Ich meine außer dem hier.
Wie funktioniert denn das Gerätchen? Erzeugt das nen PWM oder wie kann man sich das vorstellen? Ich hätte da ja eher im Kopf, den "serienmäßigen" Stecker abzutrennen, ein "handelsübliches" Nezteil mit KSQ dranzuklemmen und über den dim-Anschluss via Poti zu operieren. Denke ich falsch? Ist da eine Falltür eingebaut?

Gruß, Johannes
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

hier ist ja schon fast alles gesagt und die Leuchte gekauft. Hab den Thread leider zu spät entdeckt, daher nur noch ein kleiner Nachtrag.

Neulich las ich Kalles Bedenken, dass lange Dimmzeiten Algenwachstum begünstige....

Das war eher ein verzweifelter Verdacht. Auch wenn ich jetzt mit kurzen Dimmzeiten tatsächlich weniger Algen habe, liegt das vermutlich überwiegend an anderen Faktoren.

@Nik: Meine ATI Sunpower 4X54 W fahre ich dauerhaft gedimmt auf reduzierter Leistung und bin sehr zufrieden. Klar sind LEDs inzwischen eine Alternative.

Im Sommer vedunsten bei mir (120 X 45 X 45; 24C) 1,4 l / Tag. Das schluckt die Luft aber locker (28 qm Altbau).

Soweit einmal.

VG Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

Kalle":2b6stk03 schrieb:
Neulich las ich Kalles Bedenken, dass lange Dimmzeiten Algenwachstum begünstige....

Das war eher ein verzweifelter Verdacht. Auch wenn ich jetzt mit kurzen Dimmzeiten tatsächlich weniger Algen habe, liegt das vermutlich überwiegend an anderen Faktoren.
Hatten wir das nicht mal in deinem Thread zum Thema? Wenn nicht, dann hier noch mal. Aus meiner Praxis rechne ich die Dimmzeiten bezüglich ihrer Dauer und Wirkung auf Algen voll an. Da spielt Intensität nur eine geringe Rolle.

@Nik: Meine ATI Sunpower 4X54 W fahre ich dauerhaft gedimmt auf reduzierter Leistung und bin sehr zufrieden. Klar sind LEDs inzwischen eine Alternative.
Die ist dann aber modifiziert, denn von Haus aus kann die AFAIR lediglich eine fix eingestellte Dimmphase am Anfang und Ende.

Es ist ja Zeit vergangen, mein Nano-Cube steht sogar und es ist solch ein Sensolight Cluster drüber gebastelt. Allerdings ist das bis jetzt eine ausgeprägte Story von Pleiten, Pech und Pannen und ich kann noch gar nichts zu dem Teil sagen, denn zu allem Überfluss ist der Cluster defekt. Egal, muss ich durch, denn für mich sehe ich derzeit keine Alternative als eine Lösung mit SMDs. Ich muss halt noch abwarten, bis ich mir das LED-Licht mit angegebenem CRI >90 ansehen kann. Der 5000K Cluster könnte spektakulär sein, wenn ich bisher gesehene LED-Lösungen interpoliere.

Mein 90x45x45 mit der flachen DIY-Alu-Abdeckung umzurüsten ist kein sonderlicher Aufwand. Auch die passive Kühlung wird kein Problem. Es reut mich nur insofern, weil ich die Abdeckung so auf ~30mm Gesamthöhe reduzieren könnte ...
Das sieht dann schon auch sehr interessant aus - und denke dann doch wieder an einen (LED-)Eigenbau. :roll:

Vielleicht liest Rolf mit und schildert seine Lösung.

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Hallo Nick

Hatten wir das nicht mal in deinem Thread zum Thema?

ja, wir hatten das Thema, aber in deinem Thread, hier. Du warst dir sicher, dass Kieselalgen durch lange Dimmphasen besser wachsen und hast das auch plausible begründet. Ich meide lange Dimmphasen seither, habe den Einfluss auf die Algen aber natürlich nicht expermimentell überprüft. Solange bleibe ich bei monokausalen Erklärungen skeptisch. Schon in bischen schade, Dimmen hat eine tolle Stimmung im Becken gemacht.

@Nik: Meine ATI Sunpower 4X54 W fahre ich dauerhaft gedimmt auf reduzierter Leistung und bin sehr zufrieden. Klar sind LEDs inzwischen eine Alternative.
Die ist dann aber modifiziert, denn von Haus aus kann die AFAIR lediglich eine fix eingestellte Dimmphase am Anfang und Ende.

Meine ATI Sunpower (hier) ist wohl eine (inzwischen in die Jahre gekommene) Weiterentwicklung. Sie macht aber, was sie soll.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ebs Täglich oder Wöchentlich düngen "Grundsatzfrage" Nährstoffe 4
Sternenlicht Piratenschatz im Aquarium - Grundsatzfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben