Großes Pflanzensterben

Mantis

New Member
Mist, mein Posting ist schon wieder weg,
also nochmal...


Guten Morgen !

habe die werte gefunden.

PH wert bei 8,5 °C 8,92
elektr. Leitfähigkeit 140 um
Karbonathärte 1,6
Gesamthärte 2,2

CAlcium 91,8 mg/l
Eisen <0,01
Kalium 1,1
Magnesium 24
Natrium 9,2
Nitrat 7
Nitrit 0,03
Phosphat 0,10
Sulfat 13

Die Lampen sind 120 cm das sind glaube ich 36 W jeweils.
Die Pflanzen produzieren auch teilweise richtig Fett Sauerstoff.

Fische sind kaum drin, ich kann meine richtigen Besatz erst reintun, wenn die Pflanzen richtig gewurzelt habe.
weil meine PAnaque Nigrolineatus und der Elfenwels räumen die sonst schnell aus.

Ich habe im moment nur eine Paar Brilliantsammler, ein paar Zombies und eine Handvoll Albino ancistren drin.
Später folgen wieder ein paar L134 2 große Panaque 1 Elfen und ein Kaktuswels, Sowie ein Trupp Corrydoras Haraldschulizi und noch ein paar welse

gruß Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingrid,

herrlich wenn man Maß der Dinge ist und die Welt durch seine Aquarien wohl neu ordnet. Muss ich erstens nicht denn deine paar kleinen Amiseiten sind die wohl größten Wasserpflanzencommunities die es weltweit gibt. Da sind bei weitem nicht nur Amis am Werke, sondern sind es weltweite Gemeinschaften. Dort wurde das ganze schon bewiesen, demnach muss ich keine eigenen Beweise aufstellen!

Gerade in Bezug zu Starklicht sieht man doch dann auch, dass du lediglich durch Limitierung (wohl des PO4) es schaffst dein System stabil zu halten. Entfernst du jegliche Limitierungen bekommst du auch schnell Probleme mit CO2, NO3 oder K Aufnahme. NO3 Aufnahme wird direkt durch PO4 gesteuert und führt so bei einer Limitierung zu einem generell langsameren Stoffwechsel der Pflanzen.

Und nein es müssen nicht nur Spuren in einem Aquarium vorhanden sein, besonders wenn es um Starklicht geht ! Bei geringer Beleuchtung und wenig CO2 bzw. keiner CO2 Zufuhr brauch man sicherlich nur Spuren, jedoch sind höhere Konzentrationen auch hier nicht abträglich !

Zitat:
Die Blockierung von Nährstoffaufnahmen ist nicht Existent im aquaristischen Bereich und kann lediglich für Emerse Kultivierung angewendet werden...

wer sagt das? und was ist mit meinem becken - ausnahme? ...oder zufall nö - alle 4 becken fahre ich so - also quatsch oder glück!?

Ingrid, du übersiehst bei dir essentiell, dass du ein limitiertes System fährst ! Deine Pflanzen wachsen sicherlich, aber nicht in ihrem vollen Potential. Mag alles dennoch schön aussehen aber gerade bei Starklicht ist das eine Sache, die eher etwas für Profis ist, so ein System stabil zu halten.

Die Blockierung von Nährstoffen im aquaristischen Bereich bezog sich primär auf die vernünftigen Konzentrationen, die man hinzugeben kann. Mag sicherlich irgendwo jenseits dieser vielleicht zu Blockierungen kommen aber eben nicht bei der Dosierung, die ich weiterempfehle. Und jetzt komm nicht wieder mit "zeig deine Bilder" ... wo sind wir denn hier ? Im Kindergarten ? Wer hat den längsten, tollsten größten Lolly ?
Ich geb hier lediglich bewährte Informationen weiter, die tausendfach erprobt sind und damit auch bewiesen, genauso wie dein limitiertes System bewiesen läuft !

Deine Argumentation, die dieses (nichtmal von mir erfundene System) an meinem Becken messen möchte finde ich schon etwas hmmm komisch. Aber die Bilder werden sicher folgen wie auch bessere Ausführungen wieso das ganze so läuft etc.

Ansonsten kann ich auf haufenweise Bilder verweisen, bei dem das System wunderbar funktioniert und diese ganzen Personen werden sicher keine Lügner/Heuchler oder sonstwas sein ;).

Leider ist meine Zeit noch ein paar Tage begrenzt... aber eine ausführlichere Antwort mit ein bischen Recherche wird in einem gesonderten Thread folgen :).

Deine Kritik wird auf jedenfall gerne gesehen :)

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mantis":3fptmdti schrieb:
Mist, mein Posting ist schon wieder weg,
also nochmal...


Guten Morgen !

habe die werte gefunden.

PH wert bei 8,5 °C 8,92
elektr. Leitfähigkeit 140 um
Karbonathärte 1,6
Gesamthärte 2,2

CAlcium 91,8 mg/l
Eisen <0,01
Kalium 1,1
Magnesium 24
Natrium 9,2
Nitrat 7
Nitrit 0,03
Phosphat 0,10
Sulfat 13

Die Lampen sind 120 cm das sind glaube ich 36 W jeweils.
Die Pflanzen produzieren auch teilweise richtig Fett Sauerstoff.

Fische sind kaum drin, ich kann meine richtigen Besatz erst reintun, wenn die Pflanzen richtig gewurzelt habe.
weil meine PAnaque Nigrolineatus und der Elfenwels räumen die sonst schnell aus.

Ich habe im moment nur eine Paar Brilliantsammler, ein paar Zombies und eine Handvoll Albino ancistren drin.
Später folgen wieder ein paar L134 2 große Panaque 1 Elfen und ein Kaktuswels, Sowie ein Trupp Corrydoras Haraldschulizi und noch ein paar welse

gruß Mantis

Hi Mantis,

lass dich nicht von Ingrids Postings verunsichern. Deine Leitungswasserwerte zeigen eindeutig, dass du an Nährstoffen etwas zulegen musst. Moderate Düngung wie von mir vorgschlagen wird dein System stabilisieren. Lass vielleicht am Anfang PO4 bei der Dosierung weg, da du ja bereits 1.0 mg/l nachgemessen hast. Magnesium musst du bei den Wasserwerten auch nicht hinzugeben.

Viel Erfolg
Tobi
 

Mantis

New Member
Hallo Alex,

ich habe 2 36W dennerle Trocal Special Plant 36 W und 2 normale Leuchtstoffröhren
die 30 Watt Lampe hat 2400 Lumen dann müßte die 2x 36W bei 2880 Lumen liegen

http://www.dennerle.de/TrocalSpezialPlant.htm

ich habe vorher noch E15 reingehauen für 500 L also eisenmangel sollte im moment auch nicht sein.

Ach ja, ich Filter mit 2 Eheim 2128 ( mit heizung ) und eheim 2028

Die Filter laufen seit Anno Tuck und lassen kein Nitrit im Becken zu.


Warum ich nur V30 und Co2 Dünge ???
Weil ich doof bin !

ich habe gedacht V30 wäre E15 + S7 !!

schlau nicht war?

gruß Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen Alex und auch Mantis,


@Alex
Hier geht es doch bei weitem nicht um ich habe recht oder nicht. Beide Systeme laufen auf jedenfall. Ist nur eine Sache der Präferenz.
Die Methode des EI ist sicher auch was für anfänger, jedoch darf man dabei den wichtigsten Aspekt, nämlich das Licht nicht außer Acht lassen. Du Alex ballerst ja auch SEHR viel Licht in dein Becken. Bei solchen Extrembedingungen neigt gerade CO2 unter einer Nährstoffunbegrenztenform dazu nicht mehr genügend verfügbar zu sein.
Deine Pinselalgen sprechen klare Zeichen, dass hier ein CO2 Problem vorliegt. Ich habe genau die gleichen Probleme wie du bekommen, nachdem ich meine Beleuchtung hochgedreht habe. Zuviel Licht ist auf jedenfall eine gefährliche Komponente bei unbegrenzt Nöhrstoffen. Co2 wird hier sehr schnell ein Problem!

@Mantis
Besorg dir auf jedenfall primär Kaliumnitrat. Dünge damit und erfreu dich an den Resultaten.
NO3 ist und bleibt neben CO2 der wichtigste Nährstoff den die Pflanzen brauchen. Ohne großen Fischbesatz und mit deinem geringen Leitungswasserausgangswert muss da etwas nachgedüngt werden.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Ich selbe probiere gerade auch EI aus. Nach 8 Wochen kann ich sagen das, die Methode nicht für Anfänger geeignet ist!
danke alex für deine einschätzung.
meine ich auch, rein kippen hauptsache das alles ist verfügbar ist so einfach ist das nicht.

herrlich wenn man Maß der Dinge ist und die Welt durch seine Aquarien wohl neu ordnet.

wenn du schon so aussagen machst ... was tust du anders? empfiehlst chemie in´s becken zu kippen ohne ohne überhaupt mal nachgefragt zu haben was für ein licht im becken ist - ist das dein mass der dinge?
dann zeige uns allen das du es besser kannst! NUR reden kann jeder! setzte das was du liest und von dem du SO überzeugt bist um und zeige das das funktioniert! das hat mit ausreden_ich muß nichts mehr beweisen_ GAR NICHTS zu tun! aber sich nur hinstellen - ohne überhaupt mal zu hinterfragen ist mehr als bedenklich.

meine becken sind nicht das mass der dinge, aber ich kann das wenigstens umsetzten was ich empfehle - DU?

Gerade in Bezug zu Starklicht sieht man doch dann auch, dass du lediglich durch Limitierung (wohl des PO4) es schaffst dein System stabil zu halten. Entfernst du jegliche Limitierungen bekommst du auch schnell Probleme mit CO2, NO3 oder K Aufnahme.

aha ... und warum klappt es bei dir nicht mit 1 mg/l po4 dein becken stabil zu halten??

nee weißt du tobi, was aber immer wieder nervt ist - diese " kipp rein wird schon"_ theorie!


@mantis,

Nitrat 7
Phosphat 0,10

absoltut gute werte,
das reicht für ein gutes pflanzenwachstum. hier sind andere ursachen die dein pflanzenwachstum zum stocken bringt.
 

addy

Active Member
HUHU
Vieleicht solltet ihr eure Grundsatzdiskusion in nen anderen Thread verschieben. Den mit dem was hier größten Teil geschrieben wird ist Mantis nicht geholfen! :rocket:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ingrid":2eq918mi schrieb:
hallo,

aha ... und warum klappt es bei dir nicht mit 1 mg/l po4 dein becken stabil zu halten??

nee weißt du tobi, was aber immer wieder nervt ist - diese " kipp rein wird schon"_ theorie!

CO2 CO2 und nochmal CO2 ;) bei zuviel Licht. Da bin ich aber kräftig am optimieren ;). Löse alle Schranken und du kommst zum schwierigsten Problem, nämlich einer guten und konstanten hohen CO2 Versorgung.

Und es ist ja nicht so, dass es eine einfach kipp alles rein Theorie ist, sondern an der wöchentlichen Aufnahme von Wasserpflanzen orientiert ist !

Aber alles in allem bringt diese Diskussion relativ wenig. Ich habe gerade nicht die Zeit dir die wissenschaftlichen Quellen rauszusuchen und du beharrst darauf, dass hunderte Aquarianer auf einem Irrweg sind.

Bezüglich der Chemie (die in JEDEM handelsüblichen Pflanzendünger enthalten sind !!) ist absolut nichts verwerfliches die geringe Dosierung die ich empfohlen habe durchzuziehen. Damit beugt man jedem Mangel vor.

Ingrid mal im ernst... nur weil du z.B. auch als Mensch nur mit Hafergrütze leben kannst, heisst das noch lange nicht, dass du nicht viel gesünder mit Obst, Gemüse und Kohlenhydraten zurechtkommen leben würdest.
Bei Pflanzen ist es doch genau das gleiche... die brauchen auch von allem etwas! Und wenn man sie gut füttert werden sie auch dick und groß ! ;).

Und glaub mir Ingrid ich hab in den letzten Monaten mehr als nur ein bischen die ganze Materie rund um die Aquaristik hinterfragt und kann dementsprechend auch gewisse Ratschläge geben.
Warum basiert Amanos Konzept genau auf diesen Empfehlungen, wieso düngen andere Contest Teilnehmer von atemberaubenden Aquarien so und warum machen es tausende Weltweit nach diesem Prinzip, nämlich den Pflanzen ALLES zur Verfügung zu stellen was sie brauchen und zwar in einer sehr üppigen art und weise?
Nur der deutsche Raum ist maßgeblich geprägt mit der Angst vor Nährstoffen für die Pflanzen. Gibt da sicher auch Ausnahmen, aber weitestgehend herrscht da ein wahrlicher Kreuzzug dagegen ;).

Wie gesagt wissenschaftliche Begründungen werden folgen, sobald es mein Terminplan zulässt. Uns gegenseitig unsere Thesen an den Kopf zu werfen ist wirklich nicht so prickelnd und sorgt doch nur für versteifte Fronten.

Grüße
Tobi
 

Mantis

New Member
Hallo

war gerade in der Apotheke

gibt kein Kaliumnitrat in unserer Stadt.
Nur Natrium.
hätte ich das auch nehmen können ?

gruß Mantis
 

addy

Active Member
huhu Mantis!
Das mit dem KNO3 ist so eine Sache das wollen die Apotheken nicht so rausrücken. Mit Holzkohle gemischt hat man dann nämlich Schwarzpulver.... BOOOOOM.
Ich war auch in 2 Apotheken bevor ich es bekommen hab. Nun bin ich Regestrierten Besitzer von Kaliumnitrat. Und Natrium ist was anderes... also nicht das richtige (glaub ich nen Salz)

kannst ja mal bei google suchen da kann man das auch bestellen.....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mantis,

leider wär Natrium nicht das gleiche.

Dann bestell dir ruhig Kaliumnitrat. Bei Salpeter.net

Bis dahin würde ich mal einen richtig dicken Wasserwechsel vorschlagen von 90%. Denn durch deine 30% kommt leider nicht genug Nitrat aus der Leitung wieder ins Becken. Lieber seltener und etwas größer würde ich vorschlagen.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
der addy hat recht...hier ist dem themenstarter nicht mit unserer "disskusion" geholfen.

nur noch eins.

Und glaub mir Ingrid ich hab in den letzten Monaten mehr als nur ein bischen die ganze Materie rund um die Aquaristik hinterfragt und kann dementsprechend auch gewisse Ratschläge geben.

wenn es dir reicht daraus was zu machen, dass um zusetzten womit du hier als wirbst - setzte EI ein keine frage - wenn du es schaffst mit der jeweiligen substanz eine positive änderung zu bewirken ok - dann kannst du mit sicherheit anderen helfen. aber nur empfehlen_ kippp_ rein_ wird_ schon ist m.E. nicht richtig.

das ist ein langer prozess ein langer weg ...nicht alle theorie ist auch das praxisergebnis!

Warum basiert Amanos Konzept genau auf diesen Empfehlungen, wieso düngen andere Contest Teilnehmer von atemberaubenden Aquarien so und warum machen es tausende Weltweit nach diesem Prinzip, nämlich den Pflanzen ALLES zur Verfügung zu stellen was sie brauchen und zwar in einer sehr üppigen art und weise?

:arrow: nun, weil genau diese menschen, diese leute die diese schönen becken hin bekommen - wissen was sie tun und womit (no3, po4, co2, licht etc.) über welche änderung/dosierung/verhältnis - sie was verändert bekommen!

aber empfehle du ruhig jedem den IE der hier nach pflanzenproblemen fragt ... tobi... :D
 

Beetroot

Active Member
Tobi":1clpzmkl schrieb:
Bis dahin würde ich mal einen richtig dicken Wasserwechsel vorschlagen von 90%. Denn durch deine 30% kommt leider nicht genug Nitrat aus der Leitung wieder ins Becken. Lieber seltener und etwas größer würde ich vorschlagen.

Grüße
Tobi

Hääh :roll: , Nitrat im Leitungswasser? Der Nitratwert geht doch Richtung Null, zumindest bei mir hier.

http://www.wasserverband-gifhorn.de/pdf/analyse.pdf


Gruß

Torsten
 

Beetroot

Active Member
Ok, Ok, Ok, ich war zu voreilig. :lol: Da gibt es laut der Analyse bei mir 2 Orte weiter auch schon mal 4,2 mg/l.

:!: Also sich besser erst einmal über die örtlichen Wasserwerte informieren. :wink:


Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben