Großes Pflanzensterben

Mantis

New Member
Hallo,
habe heute in der Apotheke 100mg Kaliumnitrat für 8 € erstanden ;O)

egal hauptsache ich kann erst einmal schnell reagieren.

Mein Nitratgehalt ist 0

kann ich in mein 540 L becken erst einmal 10 gr lösen ?
Laut Nährstoffrechner hätte ich dann 11 mg /L

oder lieber erst einmal weniger ?
ist halt schwer zu dosieren.
wie reagiert der Besatz darauf ?

wir lange dauert es, bis die Pflanzen reagieren, bzw es aufnehmen können ?


gruß Mantis
 

addy

Active Member
ja das haut hin.
Für Fische wird es bei so niedrigen Dosen nicht gefährlich.
Ich verwende eine alte Briefwage. Man kann aber auch normale Küchenwagen gewogen werden.
 

Mantis

New Member
ist ja bei den Litern auch net so wild, messe die tage mal nach und dann stelle ich den wert erst einmal auf 15 ein.

Frage, was passiert mit dem Kalium ?

wird das auch abgebaut / aufgenommen ?

Chemie ist nicht mein Fach tschuldigung :shock:

gruß Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen Mantis,

keine Bange 11 mg/l Nitrat + der Kaliumanteil schaden keinem Bewohner und erst recht nicht den Pflanzen.

Das Kalium wird ebenfalls von den Pflanzen aufgenommen und ist auch ein essentieller Makronährstoff.

Grüße
Tobi
 

Mantis

New Member
Hallo nochmal, und Danke nochmal für die bisher geleistete Hilfe


also Nitrat habe ich fleißig geddüngt.
Habe auch nochmal ne halbe Tonne E15 reingekippt,
seitdem ist der FE Anteil auch im meßbaren Bereich.

Nachdem ich ca 14 E15 tabs und nach dem TWW noch mit V30
gedüngt habe hat sich nun einen FE wert von ca 0,15 eingestellt. (560 L)

Der Wahnsinnige Algenwuchs hat abgenommen, habe auch gleichzeitig noch ein paar Albino Ancistren
eingesetzt, die sich sehr über die Algen freuen.

Probleme habe ich noch mit meiner Schwertplanze.Die neuen Blätter
zeigen Entlang des Blattrandes und der Adern bräunliche Verfärbungen

Laut Liste würde ich auf Molybdänmangel ??schließen.

Wie Dünge ich das ?

Trotzallem zeigt die Pflanze einen enormen Wuchs und der Ausläufertrieb hat innerhalb weniger Tage die Wasseroberfläche erreicht und öffnet nun Zahllose neue Blätter.
bild folgt morgen, habe die Kamera nicht mit.
Ein großes Problem ist, dass ich nicht weiß was zb in dem Dennerle V30 drin ist.
Klar wollen die Firmen ihre komplette Produktpallete an den Mann bringen, aber ich sehe nicht ein, dass ich soviel Geld für Dünger bezahle nur weil ich nicht weiß was noch fehlt.


gruß Mantis
 

Mantis

New Member
Habe derweil mal noch einen Phosphat TEst gemacht Po4 ca 0,25
Echt blöde zu messen.
[albumimg]234[/albumimg]
[albumimg]235[/albumimg]

gruß Mantis
 

addy

Active Member
huhu
Das ist doch schonmal was....
Was ich bei dir unbedingt ändern würde wär die Sache mit der Ruckwandfolie. Versuch mal das Wasser zwischen Scheibe und Folie zu entfernen. Wenn es bei dir geht würde ich am Glasrand einfach mit durchsichtigem Silikon eine "Wurst" ziehen und das Problem hat sich erledigt.

Mit so einem großen AQ ist Düngen echt Teuer glaub ich.... :wand:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mantis,

freut mich auch zu hören, dass die Pflanzen den Wuchs wieder aufgenommen haben. Mit der Schwertpflanze würde ich noch etwas Geduld haben. Du düngst ja nun mit dem Dennerle Dünger in dem sicherlich alles drin ist. (wenn es ein Volldünger ist)

Sind die braunen Ränder nur bei den alten Blättern oder zeigt auch die Ausläuferpflanze diese Erscheinung?

Grüße
Tobi
 
Hallo

V30 ist ein Volldünger,mit e15 wird eisen kalium und Mangan nachgedüngt.

Wichtig ist unteranderem noch die Essentielen spurenelemente die nicht auf Vorrat gedüngt werden können mittels S7 Wöchentlich oder A1 Täglich zu verabreichen.

Auserdem halte ich noch Pflanzengold für angebracht in dem Ein geringer anteil an Nitrat und Phosphat enthalten sind ausserdem genügent Freie chelatoren um ausgefallen Nährstoffe wieder rückzulösen.Mehr an der palette brauchst du nicht...
 

Mantis

New Member
Hallo zusammen,

die neuen Ausläufertrieb der Schwertpflanze zeigen auch diese bräunlichen Verfärbungen.
Werde heute wohl noch lossausen und S7 und pflanzengold besorgen.
Mittlerweile treibt der Ausläufer schon selbst einen ausläfer, so das die Pflanze nun schon 6 ausläufertriebe gebildet hat.
Ich werde heute wohl die "alten" Bartalgenverseuchten Blätter entfernen und dann schauen wir mal weiter.



gruß Mantis
 

Mantis

New Member
So,
habe jetzt noch S7 und Plantagold 7 gedüngt
und harre jetzt der Dinge die da kommen.
Gut das jetzt Fastenzeit ist, jetzt kann ich mir keine Koteletts oder ne Wurst leisten ;o)

werde die Tage noch mal ein paar Vergleichsphotos hochladen.

drückt mir die grünen Daumen.

Gruß Mantis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben