Großes Pflanzensterben

Mantis

New Member
verdammt, wo ist der ganze Text hin ????

also nochmal ;O)


Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein kontinuirliches Pflanzensterben in meinem Becken.
Irgendwann war der Boden zudem noch so veralgt das ich ihn rausgenommen habe.
Damit mir das nicht wieder passiert habe ich mir neue Röhren gekauft und die Co2 Düngung angeschlossen.
80 % der alten Pflanzen waren nicht mehr zu retten, und ich habe sie entsorgt.
das Becken habe ich auf Neujahr eingerichtet ( die einzige Möglichkeit )
Sofort habe ich 2 der 4 Leuchtstoffröhren durch die Dennerle Spezal Plant ersetzt.
vorher waren es normale Leuchtstoffröhren.
Trotzdem hält das sterben an, und ich habe keinen blassen Schimmer wieso.
Ich denke dass es eine Mangelerscheinung ist, aber weiß nicht wie ich sie Bekämpe, ich habe hier mal ein paar Daten zusammengefasst und hoffe ihr könnt mir Helfen.

gruß Mantis

Becken :
540 L gewölbte Scheibe 55 cm höhe
Beleuchtung
11 h mit 3 h Mittagspause

2 x Dennerle Special Plant + 2 normale alte Leuchtstoffröhren.
Ph 6,5 -7
Tww 2 wöchentlich 30 %
Düngung (neuerdings mit v30)
Phosphor 0,5 -1 mg
Nitrit 0
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen,

Ja echt ätzend wenn sowas passiert ! An den Leuchtstoffröhren wird es sicher nicht gelegen haben. Außer es waren keine Dreibandröhren, denn die wären etwas schwach.

Dein KH Wert wäre noch relativ interessant und ob du Nitrat im Becken bzw. in deinem Leitungswasser hast.

Primär brauchen deine Pflanzen CO2, NO3, Kalium und Phosphat sowie natürlich Eisen/Spurenelemente.
Theoretisch ist der gesunde Wuchs von Pflanzen somit garkeine komplizierte Angelegenheit ;), jedoch kann ich auch davon Lieder singen wie nervig manchmal das Wuchsverhalten der Pflanzen ist und man sich nicht mehr wirklich nen Reim drauf machen kann.

Ich würde als erstes rausbekommen wie die Leitungswasserwerte sind. Diese sollten ein sehr guter Ausgangspunkt sein, um zu intervenieren. Die Stadtwerke etc. haben so gut wie immer Analysen des Trinkwassers parat.

Interessant sind auf jedenfall

NO3 - Nitrat
PO4 - Phosphat
K - Kalium
Mg - Magnesium
Ca - Calcium
Fe - Eisen
GH - Gesamthärte
KH - Karbonathärte
CU - Kupfer

sobald wir die Werte aus deinem Wasser haben können wir uns gezielt an die Ursachenbekämpfung ranmachen.

Wassertests mit Tröpfchentests etc. sind nicht so wirklich aussagekräftig, daher wären eben die Leitungswasserwerte des Wasserversorgers interessant.

Der V30 ist laut Dennerle Seite auch nur ein Eisenvolldünger und deckt somit lediglich die Spurenelemente ab.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
HUHU,
kann mich Tobi nur anschließen.
Hab ich das mit der Beleuchtungszeit richtig verstanden 11h - 3h mittagspause? Das ist meineswissens zuwenig. Und so ne Mittagspause bringt gar nix(meine Meinung)!
Ps. hast du Irgendetwas verändert bevor das mit den Pflanzen los ging?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Beleuchtungszeit kann ruhig von 10-12 Stunden gehen, bei mehr Licht reichen sogar 8 Std. Die Photoperiode der meisten Pflanzen geht eh nur 10 Stunden. Man sieht dies wunderbar an Rotala Wallichii oder Eusteralis Stellata und anderen Stengelpflanzen, die nach 10 Std. ihre Blätter "schließen".

Auf eine Mittagspause würde ich aber auch verzichten. Das bringt nicht so wirklich viel und unterbricht nur die Photoperiode der Pflanzen. Gibt da zwar gegenläufige Meinungen von Leuten die meinen, dass es draussen ja auch mal bewölkt ist usw. aber naja... nen dunkles Zimmer hat absolut weniger Lichtintensität als der bewölkte Himmel :D.

Grüße
Tobi
 

Mantis

New Member
danke für die Antwort.

ich habe eigentlich nichts geändert, die Pflanzen waren immer da aber wuchsen auch kaum.
um das zu ändern habe ich halt gedacht ich kümmere mich mal richtig darum.
Ich habe die Trinkwasserwerte mal in nem Aquariumforum gepostet, das gibt es aber nicht mehr.
Muß mal gucken ob ich die Analyse noch finde.
Seitdem ich die neuen Röhren reingeschraubt habe merke ich auf jedenfall, daß die Pflanzen schneller kaputtgehen.
der Tigerlotus ist richtig Lila/Blau geworden, ich mache gleich mal ein Photo davon.
Daher vermute ich auch den Nährstoffmangel. nur welchen.
Ich suche auf jedenfall die Trinkwasseranalyse.

gruß und Dank
Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

versuch auf jedenfall deine Trinkwasserwerte zu finden. Ansonsten rate ich dir einfach mal alles zu düngen :).

Besorg dir NO3, PO4 und K und dünge das ganze zusätzlich nach jedem Wasserwechsel in geringer Dosis hinzu. Peil dabei für NO3 eine Zugabe von 10 mg/l an, bei PO4 0,5-1 mg/l und K auch so 10 mg/l.
Magnesium kannst du dir auch noch besorgen und etwas hinzugeben. Damit solltest du wirklich alle Mängel beseitigen können und wirst auf jedenfall wieder Pflanzenwuchs bekommen.

Zusätzlich erhöhst du noch die CO2 Menge, aber das erst, sobald du die anderen Nährstoffe dosierst.

Seitdem du also das Licht gewechselt hast -> schnelleres Sterben -> also Mangel wie von dir Vermutet. Co2 vielleicht schon genügend da deshalb Limitierung bei z.B. NO3. CO2 und NO3 sind primär für den Wuchs wichtig und wenn diese nicht vorhanden sind kann man wirklich schnell große Probleme bekommen.
So lange du dein Nährstoffproblem nicht gelöst hast schraub deine Beleuchtungszeit ruhig auf so 6-8 Std. runter ! Dadurch brauchen die Pflanzen nicht soviel Nährstoffe und gehen nicht so schnell weiter kaputt.

Wo du die Nährstoffe bekommst ist im Thema "Eastimative Index" zu finden. Oder geh erstmal in die nächste Apotheke und kauf dir die Sachen dort erstmal, damit du schnell reagieren kannst.

Die genauen Bezeichnungen für die Chemikalien findest du auch in dem Thema.

Grüße
Tobi
 

Mantis

New Member
habe grade nochmal Nitrat No3 gemessen.

der Tendiert gegen 0

hm was habe ich da beim letzten mal nur gemessen ?


gruß Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mantis":33uccar2 schrieb:
habe grade nochmal Nitrat No3 gemessen.

der Tendiert gegen 0

hm was habe ich da beim letzten mal nur gemessen ?


gruß Mantis

Ja da haben wir auf jedenfall schonmal ein Problem ;). Fang wirklich an die gesamte Palette zu düngen. Algen kommen prinzipiell eher durch Mangelerscheinungen und Pflanzensterben sowieso.

Also Licht runterschrauben, guten Wasserwechsel machen und anfangen die Stoffe zu dosieren und weiterhin Co2 hinzugeben. Sobald du besseren Wuchs feststellst fahr dein CO2 hoch und beobachte das Pflanzenwachstum. Wenn alles glatt läuft kannst du die Beleuchtungszeit wieder etwas steigern und musst ggf. die Düngergabe etwas anpassen (also etwas erhöhen).


Wünsch dir auf jedenfall, dass du dein Problem schnell in den Griff bekommst!

grüße
Tobi
 

Mantis

New Member
Danke, werde euch informieren,

werden morgen mal in die Apotheke stapfen.

Also werde ich mir

Kaliumnitrat
Kaliumhydrogenhosphrat
und Magnesium

besorgen

und dann schauen wir mal.

vielen Dank schon mal und schönes WE

gruß Mantis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Jup... und noch Kaliumsulfat. Magnesium werden die dort als Bittersalz führen. Das ist Magnesiumsulfat.

Um auf 10 mg/l No3 zu kommen musst du 4,5g KNO3 hinzufügen
0,5g KH2PO4 um auf 1 mg/l zu kommen
6,5g K2SO4 um auf 10 mg/l zu kommen
und so 10g Magnesiumsulfat sollten reichen !

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo Mantis,

Kaliumnitrat
Kaliumhydrogenhosphrat
und Magnesium

besorgen

bevor du das machst und dir das besorgst - weil auch das bei anwendung kein allheilmittel ist! ... und ohne ursachenforschung zu betreiben - nicht immer ist viel hilft viel gut ! :D ... selbst leute die no3 20-30 mg fahren haben, haben deine probleme!

...sag,

2 x Dennerle Special Plant + 2 normale alte Leuchtstoffröhren.

wieviel watt gesamt ist das?

wie ist dein fischbesatz?
weil bei 60% wasserwechsel die woche! ...muß 1 mg po4 irgendwoher kommen.
könntest du ein bild des gesamten becken´s machen ...um sich mal ein überblick zu verschaffen welche pflanzen du pflegst?

ist sehr schwankend und für pflanzen nicht so gut, führst du bio co2 zu? oder mit co2 anlage?

hast du antennenwelse?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingrid,

auf jedenfall ist das ein Schritt in die richtige Richtung ;). Die Konstante Licht bleibt nur über, nach der man das System dann regulieren kann.

Die Nährstoffe müssen auf jedenfall vorhanden sein, denn jegliche Limitierung kann zu bösen Mangelerscheinungen führen. Die Blockierung von Nährstoffaufnahmen ist nicht Existent im aquaristischen Bereich und kann lediglich für Emerse Kultivierung angewendet werden... auf jedenfall so lange man gewisse Verhältnisse gewährt . Wie kann es denn sonst sein, dass hunderte von Aquarianern erfolgreich eine Düngung von Nährstoffen betreiben die nicht limitiert zugeführt werden.

Diese massive Ursachenforschung finde ich pers. sehr anstregend und sie ist leider zu individuell um da dann genau per Ferndiagnose eingreifen zu können, gerade wenn man auf Tröpfchentests vertraut die mal gerne 10-30 mg/l daneben liegen. Da ist das meiste prozedere echt Überflüssig (deine Antwort jetzt mal nicht zugezählt...sind schon weitere Berechtigte fragen) aber was man in einige Foren da liest, da krempeln sich einem die Fussnägel hoch... in der Art -> Gib alle Wasserwerte von deinen tollen Tröpfchentests und dann sagen wir dir was du tolles machen sollst. Aus diesen lustigen "Rate-Tips" entsteht dann schnell ein schrecklicher Leidensweg, da es meist an viel simpleren Sachen gelegen hat wie z.B. gute Versorgung mit Nährstoffen.

Aquaristik sollte simpel gehalten werden und das kann man auf jedenfall mit ein paar einfachen Ratschlägen an die man sich zu halten hat. Gerade unter normalen Lichtbedingungen wird das ganze doch relativ einfach durchführbar.

Gerade 1mg/l PO4 ist in KEINSTERWEISE irgendwie besorgniserregend. Gibt genug Leute die fahren sehr viel höher. Ich versteh hier in den deutschen Aquaristikforen wirklich nicht wieso man da so derbe drauf abgeht, dass irgendwelche Blockierungen oder Limitierungen durch zuviel Nährstoffe auftreten sollen bzw. gewisse Verhältnisse von Nährstoffen unbedingt eingehalten werden sollen? Worin soll das begründet sein ? Weil irgend ein Teich im Südafrika genau das aufwies ? Da gibts doch auch genauso zig andere Beispiele für das Gegenteil. Man darf hier echt nicht zu so Scheinkorrelationen neigen, sondern muss dann auch unter experimentellen Bedingungen Versuche anstreben und probieren genau so eine Limitierung zu erreichen bzw. durch sehr viel von einem Nährstoff eine Algenplage zu induzieren. Genau bei diesem Punkt wurde es schon unter aquaristischen Bedingungen widerlegt und nicht von Schlüssen aus der Natur übertragen auf unsere Aquarien.

Auch wenn z.B. die Lampen nur 90 cm wären (was ich nicht bei einem 540l Becken glaube) wäre es noch genug Licht, damit die Pflanzen wenigstens etwas wachsen. So schnell zerfallen einfach zu haltende Pflanzen nun auch nicht und ich sehe auf den Bildern z.B. Vallisnerien und auch Wasserpest und der Kram sollte echt so gut wie immer wachsen, auch mit wenig Licht.

Und gerade pH Schwankungen sind absolut unproblematisch für die Pflanzen oder arbeitest du mit pH Controller und gibst die ganze Nacht über CO2 ins Becken um den pH konstant zu halten ? Für Fische ist sowas aber eher Stress ;) :fish: .

Alles in allem sind deine Fragen aber sicher hier in diesem Kontext auch berechtigt und können weiterhelfen, aber alles in allem muss das Grundgerüst für den Wuchs erstmal vorhanden sein und ist absolut nicht schädlich für das Becken (für die Pflanzen nicht und auch nicht für die Bewohner).
Zusätzliche schnellwachsende Pflanzen werden sicher helfen, Algenentwicklung entgegenzuwirken, sobald halt irgendwas wieder wächst. Hast natürlich auch recht, dass bei Leuten die 30mg/l NO3 haben es dennoch nicht wächst... da muss dann eben nen anderer Nährstoff hinzugefügt werden.

Durch noch mehr CO2 reinpumpen würde der Stoffwechsel der Pflanzen ja ebenfalls weiter aufgedreht und sie bräuchten noch mehr Nährstoffe die ja nicht vorhanden sind...ebenfalls durch eine Steigerung der Lichtintensität.

:knuddel: man sollte die Aquaristik nicht zu wissenschaftlich betrachten, sondern einfach halten und Spass dran haben.

An einem Gesamtbild wär ich aber auf jedenfall auch interessiert ;).

Liebe Grüße
Tobi (der selber noch mit seinem Becken am kämpfen ist :oops:)
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
auf jedenfall ist das ein Schritt in die richtige Richtung
warum? ...du bist doch von fetter düngung überzeugt!
zeige mir ein - (dein) befriedigendes ergebnis deines beckens!

Die Nährstoffe müssen auf jedenfall vorhanden sein, denn jegliche Limitierung kann zu bösen Mangelerscheinungen führen.
hä warum? nur weil das nicht messbar ist? ...hallo die heutigen teste ...können es nicht nachweisen! .... po4 oder no3 oder FE - 100% nachweiß über verfügbarkeit (nach)weisen! z.b. je besser fe in FII vorliegt - desto schlechter nachweisbar! keiner benützt laborteste! ... und selbst wenn spuren vorliegen, reicht das der pflanze zum (über) leben tobi!
mach ich täglich in meinem becken vor! ich kann bilder jede woche posten. :lol: DU auch? - veränderung sollte erkennbar dabei bleiben? übrigens... in aller 4 meiner becken! soll jetzt nur der verständigung halber dienen ...nichts anderes!

Die Blockierung von Nährstoffaufnahmen ist nicht Existent im aquaristischen Bereich und kann lediglich für Emerse Kultivierung angewendet werden...

wer sagt das? und was ist mit meinem becken - ausnahme? ...oder zufall nö - alle 4 becken fahre ich so - also quatsch oder glück!?

Wie kann es denn sonst sein, dass hunderte von Aquarianern erfolgreich eine Düngung von Nährstoffen betreiben die nicht limitiert zugeführt werden.
jo für ein paar wochen OK .... dann brechen diese becken ein, je höher die werte no3 oder po4 und Fe gefahren werden!
denke kommt auf die watt an die zur verfügung stehen.
aber du bist am zug, ich warte gerne auf bilder von deinem becken ...DU kannst mir das gegenteil beweisen in deinem becken ...mit deinem allheilmittel IE! ich warte gerne auf bilder :D .

Aquaristik sollte simpel gehalten werden
genau tobi, deine meinung dazu kenne ich ... gib alles von allem genug (daher obige empfehlung von dir)
Kaliumnitrat
Kaliumhydrogenhosphrat
und Magnesium
besorgen

genau und alles wird gut ...weit gefehlt! ...kann ich da nur sagen... nein, mach deine these (überzeugung) vor in bild! weißt du - ich bin nicht unbelehrbar! ...aber nicht nur reden solltest du, sondern auch ergebnisse zeigen!!

man sollte die Aquaristik nicht zu wissenschaftlich betrachten

ja aber dennoch muß man ein ergebnis haben, ein ziel eines jeden - ein schönes becken das befriedigt und selbst gefällt! nicht wahr ?

- da nützt keine spekulation von einigen amiseiten für den moment!

sorry aber das mußte mal sein! :)
 

Alex

Member
Hallo Ihr
ich werde jetzt nicht sagen das der oder der recht hat. Ich sage nur meine Meinung.
Ich selbe probiere gerade auch EI aus. Nach 8 Wochen kann ich sagen das, die Methode nicht für Anfänger geeignet ist!
und gerade Mantis würde ich lieber noch paar fragen stehlen, bevor man etwas empfehlt.
@ Mantis
hast du nur mit V30 gedüngt? Wenn du schon Dennerle benutzt, dann hätte ich geraten noch E15 und S7 VitaMix oder A1
also ganze Programm zu benutzen. Es wird mit Sicherheit auch noch billiger und einfacher für dich schon mit fertigen Dünger zuarbeiten. Die 100g Kaliumnitrat, 100g Kaliumhydrogenhosphrat und 100g Magnesium hätte dich in Apotheke zusammen ca. 30 Euro gekostet. Wenn du sowieso schon Po4 fast 1mg hast, für was noch Kaliumhydrogenhosphrat? Die alle 3 solle auch in bestimmten verhältnis zu einander stehen und dazu muß man auch seine Ausgang Wasser besser kennen. Also meine empfehlung schon auf fertige Dünger zurückzugreifen.
Noch besser währe wenn du die fragen beantworten würdest.
1. Wie lange läuft das Becken?
2. Wie viel Liter fasst es?
3. Beckenhöhe?
4. Wie viel Fische, welche?
5. Wasserwerte pH/KH/GH/fe
6. NO3 (Nitrat) und PO4 (Phospaht) Werte?
7. Wie hoch ist die Temperatur?
8. Wasserwechsel wie oft?
9. Wasserwechsel wie viel?
10. Düngung welche, wie Anwendung?
11. Welche Pflanzen befinden sich im Becken? ...oder ein Foto stellen.
12. Um welche Pflanzen geht es speziell? Foto – Detailaufnahme wäre schön (Makro)
13. Bodengrund welcher?
14. Watt/Liter, wie viel steht zur Verfügung? Welche Beleuchtung? (T8,T5,HQL,HQI) Kelvin?
15. Wurde was verändert?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben