Großbecken heizen

Sven Lamp

New Member
Hallo Grüße an alle,

bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen ich heiße <>Sven bin 34 Jahre alt und komme aus der Region von Koblenz!

Ich bin gerade in der Planung eines 2500 liter Beckens und ich habe gelesen dass man ein Becken auch über die Zentralheizung beheizen kann.

Kann mir mal jemand da genauer drüber Auskunft geben, wie genau dies Funktioniert. Denn ich kann mir dies nicht so ganz vorstellen. Und ich habe bisher noch nichts darüber lesen können. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dies lohnt, gerade bei mir, da mein Becken im Keller meines Hauses aufgestellt werden soll und die Temperatur selbst im Sommer nicht über 18C dort ist.

Andererseits ist die Heizung im Sommer ja ausgeschaltet und ich habe mir gedacht ob es nicht möglich wäre, dies über die Warmwasserversorgung zu machen, da der Gasbrenner ja auch im Sommer das Wasser in meinem 130 liter Wassertank zum duschen etc.erwärmt.

Sollte so ein Thema schon mehrfach Diskutiert worden sein bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe unter http://www.aq-therm.com/ gelesen das dies möglich ist, allerdings ist dies zu teuer und andererseits habe ich hiervon nichts positives lesen können.

Lg Sven




gruß Sven
 

Bennys

Member
Hallo Sven,
wer ein solch Superaquarium aufstellen kann ist sicher Hauseigentümer oder seine Eltern sind es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Aquarium in eine Mietwohnung reinstellt wird. Ein riesiges Vorhaben und für ein solches empfehle ich Dir eine Filteranlage wie ich es hier beschrieben habe. Leo1.

http://www.malawipoint.de/forum/thread. ... tuser=4952

In diesen Großilter würde ich eine Heizkammer mit einem Edelstahl Wärmetauscher vorsehen. Zur Beheizung selbst empfehle ich den Warmwasserkreislauf anzuzapfen oder die Abwärme einer Tiefkühltruhe etc. zu nützen. Bei letzter Empfehlung mußt Du jedoch einen Fachmann der Kältetechnik mit einbeziehen. Wärmetauscher werden hier behandelt-

http://www.diskusportal.de/portal/forum/search.php

mfg bennys
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1500L Großbecken - Außenreaktor oder 2 große Innenreaktoren? Technik 7
A LED Beleuchtung Großbecken Beleuchtung 50
J Erstes 160L Aquarium - Heizen Technik 23

Ähnliche Themen

Oben