LED Beleuchtung Großbecken

Aquafreak

Member
Moin liebe Gemeinde,
da bei meinem Becken momentan die Röhren und die Reflektoren getauscht werden müssen, kam der Gedanke auf, in die LED Technik zu investieren.
Es gibt hier ja einige die ihre Becken auf LED umgerüstet haben und mich würden einfach mal Erfahrungen, bezüglich Pflanzenwachstum, interessieren. Mir ist durchaus bewusst das der ganze Umbau keine billige Angelegenheit wird. Allerdings reizt die Energieeinsparung auf längere Zeit. Zur Zeit "beheize" ich mein Becken mit 4 Doppelbalken a 54 Watt. Theoretisch sollten da bei 250*80*60 noch zwei Balken rein um etwas anspruchsvollere Pflanzen zu pflegen. Das reizt natürlich zum Umbau umso mehr.
Ich habe versucht mich etwas in die Thematik einzulesen, kann aber nicht davon sprechen ein Profi zu sein. Teilweise bin ich sogar verwirrter als vorher. :shock:
Aktuell hab ich auch in diversen Katalogen nach Fertiglösungen gesucht, bin aber zu dem Entschluß gekommen, das die etwas teuer sind. Daher wollte ich zu der Bausatzlösung greifen. Bei den ganzen zu setzenden Lötpunkten werd ich zwar nachts davon träumen, das Risiko bin ich aber bereit einzugehen.
Ins Auge gefasst hatte ich folgenden LED-Bausatz:
Versorgungsspannung: 24VDC
Strombedarf: max. 130mA
Lichtstrom: ca. 160 Lumen
Abstrahlwinkel: 110°
Aufgebaut bestünde das ganze aus 7 LED in RGB und 7 LED in Kalt-weiß.
Als Alternative die Cree-MX Stripes, die hier schonmal empfohlen wurde. Link hab ich aber grade nicht zur Hand und reiche diesen nach.
Vielleicht kann der ein oder andere Spezialist auf diesem Gebiet nem Holzwurm eine Entscheidungshilfe oder Tips geben-

Grüße
Torsten
 

robat1

Member
Hallo Torsten,

dann mach ich mal den Anfang. :bier:
Ich hab zwar eine LED-Beleuchtung und bau gerade die zweite, aber hab mich selbst auch nur hier bei Robert und Anderen vom Fach durchgefragt und kann somit nur Halbwissen weitergeben.

Aber such doch erstmal die Links deiner Favoriten zusammen und zeig sie uns.
Dann melden sich bestimmt auch die Leute, die richtig Ahnung haben.

Die LEDs die ich bisher für mich selbst als brauchbar herausgesucht habe, brauchen alle minimum 350mA das ist das erste was mir an deinen auffällt.
Die Größe deines Beckens ist auf alle Fälle kein Problem da du vernüftiger Weise nur 60cm Höhe hast.
Schon eher ist es eine Geldfrage, wegen der großen Anzahl der nötigen LEDs für eine flächendeckende Ausleuchtung.

Zu deiner erhoften Stromeinsparung muß man sagen daß die LEDs von unter 80lm/W vermutlich keine Ersparnis übrig bleibt. Orientier dich also am besten an 100lm/W, weil diese schon deutlich Stromsparen und noch keine aufwendige Kühlung benötigen. (da reicht noch ein simples Kühlprofil, wen die LEDs nicht zu dicht sitzen)

Dann bis morgen

Robert
 

ghostfish

Member
hi ihr2

günstig und gut:
http://www.wayjun.com/index.php?main_pa ... m65ag1mnk0

90-100lm. Im Aquarium unter der Abdeckung einen Tick weniger weils dort wärmer wird. Aber immer noch sauhell, ich würde vom Gefühl sagen das 25W von diesen LED so hell ist wie 2x18W T8.

Bei so nem riesen Becken wird man aber schon mindestens 250 solcher LED verlöten müssen. Und ein paar Kg Alu braucht man da schon dazu.
 

Anhänge

  • PB260345.JPG
    PB260345.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 3.397

robat1

Member
Hallo Thomas,

ob der Torsten wohl noch mitliest? :pfeifen:

Aber immer noch sauhell, ich würde vom Gefühl sagen das 25W von diesen LED so hell ist wie 2x18W T8.
Das sind bei dir 69% der vorherigen Beleuchtung mit (LSR) Leuchtstoffröhren inkl. Reflektoren.
Das deckt sich mit meinem Eindruck bei meiner LED-Beleuchtung und auch in etwa mit den Messungen von Rober Miehle-Huang.

Ich denke man kann ganz grob sagen, daß man mit LEDs die 100lm/W bringen im Vergleich mit einer LSR etwa 30-40% an Energie sparen kann. Kommt natürlich immer darauf an welche Lichtfarbe man zuvor bei den LSR hatte, denn die Lumen/Watt-Leistung weicht ja bei den LSR je nach Lichtfarbe deutlich ab.

Torben hätte nun, wenn ich ihn recht verstehe gerne so viel Licht wie mit ca. 300W an LSR inkl. Reflektoren.
Da kommt er bei deinen LEDs ganz grob gerechnet auf 200Stück.

Das wären dann 402 Lötpunkte :bier:
Und zu Beachten, maximale Löttemperatur laut Datenblatt 260C° und nur für 3 Sekungen pro Lötpunkt zulässig.

Dann braucht er noch ein LED-Stromversorgung (LED-Treiber) mit 200-xxxW Leistung und 350mA Konstantstrom.

Und zuletzt ein Kühlprofil zum Aufkleben der LEDs das mindestens (xxxx...C° mit der Datenblattangabe werde ich hierbei nicht schlau) abtransportiert. Wenns dumm läuft braucht man aber pro LED einen Alu-Sternkühler weil die Profile nicht genug kühlen ?

Bei 200LEDs fällt auch ein wenig Wärmeleitkleber an, der je nach Silberanteil auch richtig teuer sein kann.

Die Kosten fürs Kabel kann man vernachlässigen, aber die Arbeit 200 Kabelbrücken abzuisolieren und die Enden zu verzinnen ist auch schon eine Aufgabe für ein ganzes WE.

günstig und gut:
Joooo, billig sind die wirklich, aber ob sie gut sind weis man erst, wenn man die reale Lebensdauer mal erleben durfte ;-)
Irre ich oder fehlt diese Angabe auf dem Datenblatt?

Robert
 

ghostfish

Member
Mit einzelnen Kühlern käme das viel zu teuer. So ein Profil reicht schon, nur muss es halt was anständiges sein. Und vor allem muss man erstmal so ein langes bekommen, da wirds >1m schon schwierig. Ich hab halt einfach einen quadratischen Kühlkörper genommen, auseinander gesägt und längs zusammen geklebt, dass ist aber viel zu viel Arbeit und so 100% würde ich der Verklebung auch nicht trauen. Vielleicht reichen ja solche Boschprofile
http://img.directindustry.de/images_di/ ... -43652.jpg
 

robat1

Member
Hallo Thomas,

Mit einzelnen Kühlern käme das viel zu teuer. So ein Profil reicht schon, nur muss es halt was anständiges sein.
Ich hab dich ja schon 2 mal gebeten mal ein Bild zu zeigen wie dein Kühlprifil von unten oder der Seite aussieht, daß man sich was vorstellen kann. Auf dem Bild sieht es wie in simples 4kt-Rohr aus.

Vielleicht reichen ja solche Boschprofile
Ich glaube nicht, daß so ein in sich geschlossenes Profil für die Wärmeabfuhr was taugt.
Dann schon eher noch was kleineres aber offen, wie das hier.

http://www.liku.net/produkte/alu-profil ... s,16,.html

Selbst solche könnten womöglich auch schon reichen, wenn die LEDs genug Abstand zueinander haben???
http://www.msc-ge.com/de/produkte/g1/41 ... 8-www.html
http://www.conrad.de/ce/de/product/1817 ... ENMONT-05M

Robert
 

ceffi

Member
Hallo,

LED ist schon eine tolle Sache, ich habe auch 3 Stäbe mit je 15 XCEL Power Leds verbaut und ergänze damit mein LSR Licht.

Schön ist in jedem Fall die "Punktuelle Beleuchtung" und die Kringelbildung.

In jedem Fall ist aber auf eine GUTE Kühlung zu achten. Sofern man die LEDs nicht in der vorgegebenen Temperatur betreibt können sie schnell altern und Lichtleistung verlieren!

Die Kosteneinspareffekt Strom gegen die Mehrkosten lässt sich wahrscheinlich nur schwer rechnen, man muss es eben wirklich wollen

Die Lichtausbeute XCEL Power LED (ca. 90lm/W im Optimalbereich) im Vergleich zur Lichtleistung T5 HO Constant (ca. 80lm/W) ist im übrigen garnicht so viel höher wie allgemein behauptet wird. Wesentlicher Vorteil ist der geringere Platz und keine Reflektoren!

Siehe Datenblatt OSRAM:
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/st ... serminor=5

lg
ceffi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ceffi":26825arz schrieb:
Die Lichtausbeute XCEL Power LED (ca. 90lm/W im Optimalbereich) im Vergleich zur Lichtleistung T5 HO Constant (ca. 80lm/W) ist im übrigen garnicht so viel höher wie allgemein behauptet wird.
Was wird denn so allgemein behauptet?

Wesentlicher Vorteil ist der geringere Platz und keine Reflektoren!
Darauf habe ich hier schon hingewiesen und auch da und dort Meßergebnisse gezeigt.

Viele Grüße
Robert
PS. Dein Link funktioniert nicht.
 

ghostfish

Member
Hi Robert

robat1":3mhorwyl schrieb:
Ich hab dich ja schon 2 mal gebeten mal ein Bild zu zeigen wie dein Kühlprifil von unten oder der Seite aussieht, daß man sich was vorstellen kann. Auf dem Bild sieht es wie in simples 4kt-Rohr aus.

ja mehr Fotos hab ich leider nicht gemacht. Du kannst dir das so vorstellen: http://www.led-lichttechnik.eu/images/p ... -20944.png

Ich glaube nicht, daß so ein in sich geschlossenes Profil für die Wärmeabfuhr was taugt.

Klar, optimal ist das sicher nicht aber günstig.

Am ehesten das:
http://www.liku.net/img_produkte/m_1368 ... s-1505.jpg
Aber optimal ist das auch nicht, zu wenig Kühlrippen. Wenn man einen einfachen Flachstab nimmt, hat man fast das selbe.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

auf dem letzt genannten Kühlprofil betreibe Cree XP-G R5 mit 700mA.
Also diesem hier: http://www.liku.net/img_produkte/m_1368 ... s-1505.jpg
Die sitzen da im 6cm Abstand drauf, geht einwandfrei.
Insgesamt sind auf 150cm 48 Cree LED verbaut.
Und man kann diese Profile dank der Hutschieneneinfräsung auch bis zu 2,5m verlängern.

Beste Grüße
Martin
 

ceffi

Member
Hallo Robert,

naja, man liest halt oft von einer Energieersparnis LED vs. LSR die bei 40-60% liegen soll. Dank der neuen T5 HO Constant Technik ist diese Einsparung eben doch nicht realistisch, oder wie siehst Du das? :?

Wie schon gesagt, andere Vorteile gewichten da deutlich höher, wie Platzersparnis, besonderere Lichteffekte durch Kringel und Spotbildung. :shock:

liebe Grüße
ceffi
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich habe das nun mal so gerechnet wie ich das für mein 375 Liter Becken gerechnet habe.

Das Becken ist 250 x 80cm.
Zur Zeit sind 8 x 54W T5 HO drüber und man wollte noch erweitern.

8 x 54W T5 HO heisst für mich 35.600 Lumen.

Eine Cree XP-G R5 macht bei 2,24W etwa 260 Lumen.
35.600 : 260 = 136 Cree

Um die LED in 24 Stück-Blöcke aufteilen zu können also 144 Stück.
Das ergibt dann 37.440 Lumen bei 323 Watt.

Ziehe ich nun bei den 35.600 Lumen der T5 Röhren etwa 20% Verlust ab der durch die Reflektoren entsteht komme ich auf 28.480 Lumen bei 432 Watt.

Eine Cree XP-G R5 dürfte in der Stückzahl für etwa 5,50€ zu bekommen sein.
Dazu 8 Meter Kühlprofil und drei Konstantstromquellen.

Ob sich das alles rechnet und wann amortisiert kann jeder für sich selbst rechnen.

Beste Grüße
Martin
 

ghostfish

Member
Martin Krüger":343lw9d2 schrieb:
auf dem letzt genannten Kühlprofil betreibe Cree XP-G R5 mit 700mA.
Also diesem hier: http://www.liku.net/img_produkte/m_1368 ... s-1505.jpg
Die sitzen da im 6cm Abstand drauf, geht einwandfrei.
Insgesamt sind auf 150cm 48 Cree LED verbaut.
Und man kann diese Profile dank der Hutschieneneinfräsung auch bis zu 2,5m verlängern.

Hi Martin

was hast du denn für den Meter gezahlt und wie heiss wird das ganze? Meine 1Watter habe ich mit knapp 3cm Abstand gesetzt.
 

robat1

Member
Hallo,

Eine Cree XP-G R5 dürfte in der Stückzahl für etwa 5,50€ zu bekommen sein.
Dazu 8 Meter Kühlprofil und drei Konstantstromquellen.

Ob sich das alles rechnet und wann amortisiert kann jeder für sich selbst rechnen.
Nein das rechnet sich nur wenn man stattdessen eine edle teure T5-Fertigleuchte gekauft hätte.
Im Eigenbau kostet ein T5 Beleuchtung nur 1/4, wenn man weis wo man was am billigsten bekommt.

Aber bei der LED-Beleuchtung geht es auch um Platz, winzige Optik und Spaß an neuer Technik.
Und wie gesagt im Vergleich zu teuren Fertigleuchten ist sie dann auch nicht teurer.

auf dem letzt genannten Kühlprofil betreibe Cree XP-G R5 mit 700mA.
Also diesem hier: http://www.liku.net/img_produkte/m_1368 ... s-1505.jpg
Die sitzen da im 6cm Abstand drauf, geht einwandfrei.

ja das erscheint mir schon realistischer.
Ich denk mir die ganze Zeit bei der Hitzeentwicklung der Chinesischen 1W LEDs stimmt was nicht wenn man da so Monster-Lühlkörper benötigt.
Entweder haben sie viel mehr als 1W oder sie können mit einem sparsamen Kühlprfil gekühlt werden, wenn sie nicht zu dich aneinander sitzen.

Als Vergleich habe ich meine 3,5W EDISO Edilie III (mit 330lm, also auch 100lm/W) auf dem winzigen Kühlprofil.
LED.Profil Zett-22W-2 hier: http://www.simpled.de/zubehoer.htm
Die 3,5W Ediline III LED-Module haben bei mir ca. 10cm Abstand zueinander und das Kühlüprofil wird nur gut Handwarm.

Die EDISO Edilie III wären sowieso eine Alternative für das Thema Großbecken hier.
Kosten allerdings 7-10€ das Stück, allerdings für 330Lumen. Allerdings würde ich bei der Anzahl doch auf ein ähnliches Billigprodukt aus China zurückgreifen.
Betrieben werden die meinen mit 350mA und 3,5W.
Wären dann für das Becken hier 60Stück nötig um das Licht von 300W T5 ins Becken zu bekommen.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben