"Green Stream" mein erstes Scape

Matthias`

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mein Becken vorstellen, es ist also noch nicht wirklich bereit zum Fluten etc. aber ich fang einfach mal an. Das Becken selbst soll "Green Stream" heissen, möchte so ein grüner Fluss, von vorne nach hinten realisieren, deshalb Green Stream. Naja, der Name kann sich sicher noch ändern!:)

Nun zu den Daten:

Aquarium: 80x45x40 (lxbxh) mit einem Wasserstand von ca. 37,5cm (um die 130Liter).
Beleuchtung: 150W Hqi (Methlux 6000K)
Schrank: ADA Nachbau in schwarz seidenmatt aus MDF self made

Filter: JBL 250 (Füllung bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich später noch Fragen haben)
Heizung: vermutlich keine, hab ja schon 150W HQI, ma schauen.
CO2: Druckgas 2kg Flasche, vermutlich mit externem selbst gebasteltem Difusor

Hardscape: Wurzeln und Steine
Bodengrund: Mein alter Dennerle Kies welchen ich noch von früheren Zeiten habe, leider in braun
und nicht schwarz!

Pflanzen: grosses ?, mir schwebt das was vor, kann es aber noch nicht definieren.
Fische: vermutlich ein Schwarm Zitronensalmler oder eine schöne Sichelsalmler-Art, am liebsten hätte ich Bergkristallsalmler (Leptagoniates pi) doch woher bekomme ich den und vermutlich einfach zu teuer für mein Budget! Dann evtl. noch einige Ottos und Garnelen als Putzcrew.

Düngung: Da werde ich Estimative Index machen, das kostet fast nix! (Mixe die Sache selbst, haben noch was im Geschäft) und dazu den Mikro Basic - Eisenvolldünger von Aqua Rebell.

Naja, das kann ich im Momet bieten, hier noch einige Fotos, hoffe es gefällt und würde mich über eure Meinungen freuen.
Ich werde nun hier immer wieder einige Fragen stellen bei denen ich gerade anstehe, ich hoffe dies ist so ok?

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_8334.JPG
    IMG_8334.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 3.161
  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 3.165
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    739,5 KB · Aufrufe: 3.159
  • IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    694,5 KB · Aufrufe: 3.165

Pit

Member
Hallo,

das sieht schon mal klasse aus. Der Schrank sieht auch edel aus, das hast Du toll hinbekommen aber sagt mal
wohnt ihr alle neben Steinbrüchen oder Urwäldern oder wo bekommt ihr immer so tolles "Zeugs" für das Scaping her?

Liebe Gruesse
Pit
 

Matthias`

Member
Hi Pit,

Danke dir! :)

Ja ich wohne in der Alpenrepublik Schweiz, da hat es genug Steine um etwa 50Mio Aqua zu scapen!!!;)

Hier noch einige Bilder mit der HQi die jetzt noch einen 14K Brenner drin hat, deshalb das blaue Licht.
Das Möbel habe ich zwischenzeitlich auch nochmals lackiert, sieht jetzt nicht schlecht aus, wenn man ganz nahe hin geht hat es seine Fehler, aber mir passts!

Gruss
MAtthias
 

Anhänge

  • IMG_8338.JPG
    IMG_8338.JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 3.155
  • IMG_8339.JPG
    IMG_8339.JPG
    652,9 KB · Aufrufe: 3.155
  • IMG_8341.JPG
    IMG_8341.JPG
    624,9 KB · Aufrufe: 3.145

Pit

Member
Matthias`":c56cv6d7 schrieb:
Hallo zusammen,


Fische: vermutlich ein Schwarm Zitronensalmler oder eine schöne Sichelsalmler-Art, am liebsten hätte ich Bergkristallsalmler (Leptagoniates pi) doch woher bekomme ich den und vermutlich einfach zu teuer für mein Budget! Gruss
Matthias


Hallo Matthias,

schaue da mal öfter auf die Stockliste, die haben den ab und an:

http://www.tropicwater.eu/stockliste.html

Habe den eben in der pfd.Datei, also die aktuelle Liste, gefunden:

081-0680 Hyphessobrycon pulchripinnis Zitronensalmler, NZ 2-3 cm 1,49

Der ist doch fast geschenkt :)).

Hoffe geholfen zu haben :))).

Liebe Gruesse
Pit
 

Pit

Member
Achso wegen dem Bergkristallsalmer habe ich mal aus einem alten Thread kopiert. Drücke dir die Daumen !

hi,

ohne es jetzt geprüft zu haben denke ich, dass sowohl Aquarium Tonndorf in Hamburg als auch Zoohaus-Elmshorn Dir die Salmler besorgen können. Ich meine auch, die bei ersterem schon gesehen zu haben. Einfach mal anrufen...


Gruß
Dirk
dirkHH


Hallo Ihr Beiden!

Ich danke euch für die Tipps!
Werde mich bei den von euch empfohlenen Adressen mal schlau machen! Viele Grüße!

Thomas
Krypto

Boa, der kostet ja 10,00 Euro das Stück. Ist ne Menge Holz für so'n kleinen Salmler.
Da biste ja mal eben 200 Euronen los für einen anständigen Schwarm...

Naja, mal sehen...

Nochmals danke für die Tipps!
 

Pit

Member
Hi Matthias,

ja die sind wohl teuer. 10 Euronen je Stück aber trage dich doch einfach mal in den Verteiler für die Stockliste ein,
dann bekommst immer die Neueste zugeschickt, vielleicht kannst mit denen auch mal was handeln, warum nicht, einfach
mal versuchen ...

Liebe Gruesse
Pit
 

Matthias`

Member
Hallo Pit,

Danke für deine Hilfe, ja eben 10 EUR sind schon ne ganz Stange Geld!
Da werdens wohl eher eine von den anderen beiden...
Hat ja noch Zeit!

Gruss
Matthias
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

Pit":2d4lb3a2 schrieb:
Achso wegen dem Bergkristallsalmer habe ich mal aus einem alten Thread kopiert.

Ja, das war wohl meiner... :D

Stimmt, den wollte ich auch mal haben. Aber so ein Fisch sieht eben erst ab 15-20 Tieren wirklich hübsch aus. Und der Fisch kostet bei Tropicwater tatsächlich 9,95 Euro je Tier... das ist heftig für einen kleinen Salmler. :bonk:

Matthias, echt toll dein Scape! Ich bin ein Fan davon, wenn das Hardscape aus dem Wasser ragt. Sieht top aus! Und: GEILER Schrank. Sehr saubere Arbeit! :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

sei doch bitte so nett, und verlinke das Thema hier der Übersicht halber. Ich habe eben schon versucht, den Beitrag ein wenig übersichtlicher zu gestalten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir das gelungen ist... :|


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Marcel.
 

Matthias`

Member
Hallo Thomas,

Danke für die Blumen, da freu ich mich! :bier:

Ja der Schrank gefällt mir auch, bin froh dass ich es gewagt habe, dazu noch viel günstiger als irgendwas gekauftes!!!

Genau deshalb musste die Wurzel aus dem Becken schauen, mir gefällt dies nähmlich auch super!!!

Ja diese kleinen, aber sind halt echte Perlen!!! Mal schauen, zuerst mal wieder beginnen, wenns mich dann so richtig packt und ich einen Erfolg mit dem Scapen verbuchen kann (keine Algenpest etc), dann werde ich mir diese irgendwann mal leisten, vielleicht!!!:)

Gruss
Matthias
 

Stella Ria

Member
Hallo Matthias.

Das gefällt mir auch sehr gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht, denn ich kann mir immer nicht so vorstellen, wie es letztendlich aussieht, wenn die Pflanzen drin sind. :)
Solche schönen grauen Steine wollte ich auch zuerst für mein Aquarium haben, aber ich habe nur Schiefer gefunden, der mir dann doch i-wie nicht gefiel.

Krypto":2xjz0o6n schrieb:
Ich bin ein Fan davon, wenn das Hardscape aus dem Wasser ragt.

Da habe ich mal eine Frage. Was passiert eigentlich mit dem Teil des Holzes, der nicht unter Wasser ist? Fängt das irgendwann mal an zu schimmeln? Oder braucht man da keine Bedenken haben, wenn mal ein Stück aus dem Wasser herausragt? Bei mir wäre das ein abgedecktes Becken, so dass die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich ja noch höher ist, als bei einem offenen Becken.

LG
 

Krypto

Member
Hi!

Stella Ria":34fn1pvh schrieb:
Bei mir wäre das ein abgedecktes Becken

Bei einem abgedeckten Becken macht es doch eh wenig Sinn, irgendwas vom Hardscape rausgucken zu lassen :shock: Das sieht doch eh keiner dann... :nana:

Es sei denn, dein Wasserstand ist so niedrig, dass mans sieht. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob was anfängt zu gammeln. Ich hatte sowas bisher nur bei offenen Becken.
 

Matthias`

Member
Hi Zusammen,

Hi Stella, danke, ja davon hab ich auch schon gehört, hoffen wir mal dass es nicht so ist... die Steine habe ich aus dem Wallis in der Schweiz, am besten machst du mal ein erholsames Wochenende in den Thermen von Leukerbad und sammelst nebenbei die Steine!:) Die liegen da nähmlich einfach so am Strassenrand!:) http://www.valais.ch/de/

So gestern Abend hab ich noch die CO2 Flasche und den HQI Brenner 6000K Methlux bestellt, heute nach der Arbeit den Kies gewaschen und eingefüllt. Jetzt warte ich auf die ganze Technik und werde die dann installieren, ende nächsten Monat werde ich dan die Pflanzen setzen... und ja ich kann es mir auch noch nicht richtig vorstellen... Also wenn jemand einige Vorschläge hat, dann nur her damit! :bier:

Hier die Bilder mit Kies, sieht doch besser aus als befürchtet, hätte zwar lieber schwarzen Kies gehabt, aber braun geht auch, harmoniert mit der Wurzel...

Meint Ihr die 3cm reichen für HC etc..?

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_8343.JPG
    IMG_8343.JPG
    931,9 KB · Aufrufe: 2.762
  • IMG_8346.JPG
    IMG_8346.JPG
    967,4 KB · Aufrufe: 2.756
  • IMG_8347.JPG
    IMG_8347.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 2.757
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben