"Green Stream" mein erstes Scape

Matthias`

Member
Hallo zusammen,

So ich hab mir mal so Gedanken über die Pflanzen gemacht... hmm ganz schön schwierig, v.a. wenn man alle Pflanzen neu kaufen muss und man sie eigentlich nur von Fotos kennt.

Also, ich würde mich über eure Meinung freuen, passt dieser Pflanzplan?
Passen die Pflanzen zur Beleuchtung 150W HQI
Und ertragen diese Pflanzen die EI Düngemethode?

Die Hydropiper soll die ganze Fläche von vorne der Scheibe entlang bis nach hinten an die Rückscheibe bedecken, deshalb auch Green Stream... Von der sehr flach wachsenden Hydropiper zur Blyxa möchte ich Echinodorus tenellus verwenden, ich erhoffe mir mit diesen Pflanzen einen hübschen Übergang.
Die Wurzel soll mit Farn und Moosen bepflanzt werden, da frag ich mich ob die die starke Beleuchtung abbekommen???
Hinten möchte ich schön buschige Pflanzen wie Rotala Rotundifolia oder Cuba Ludwigia, weil sie mir so gut gefallen, besser würden vermutlich Valisnerien passen???

Danke für eure Hilfe, Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7381hsdahsdh.jpg
    IMG_7381hsdahsdh.jpg
    1 MB · Aufrufe: 786

Anferney

Active Member
hey matthias
gefällt mir schon ganz gut soweit :)
iich würde aber bei 2 eleocharis pusilla setzen ;)
LG
Frank
 

Matthias`

Member
Uiui Frank, das sieht natürlich auch super aus!
Dachte mir aber dass diese zu klein bleiben?

Die anderen könnten jedoch eher zu gross werden, hmm..

Wieso würdest du die pussila nehmen?

Gruss
Matze! ;)
 

Anferney

Active Member
huhu
nuja ich weiß niccht
ich würde auf jeden fall die feinere bevorzugen und im vergleich zu elatine wird sie ja höher helanthium wär auch gleich ein zu großer sprung wie als schaut man auf ne wand ;)
LG
Frank
 

Matthias`

Member
Hi Frank,

Ok hört sich überzeugend an, dann sind wir also mal auf Version2!;)

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Version2.jpg
    Version2.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 734

Matthias`

Member
Hallo zusammen,

Ein kleines Update meines Beckens... da diese wunderschönen Glaswaren so verflixt teuer sind und ich mir diese zu Beginn nicht anschaffen möchte, ich aber auch nicht üble grüne Filterinläufe benutzen möchte, habe ich mich für den Selbstbau entschieden!

Hier das Ergebniss, auf meinem Blog könnt Ihr die Bastelanleitung anschauen, ich habe dort auch den Selbstbau des Schranks dokumentiert... http://www.aquascaping.ch oder unten auf's logo klicken...

Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7416.jpg
    IMG_7416.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_7415.JPG
    IMG_7415.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 659

Matthias`

Member
Hier noch zwei weitere Bilder wo man die Ausrichtung des Einlaufs besser sieht..

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7418.jpg
    IMG_7418.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_7414.JPG
    IMG_7414.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 662

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias :-D,
erstmal herzlich willkommen auch von mir!
Ich hätte auch noch einen Vorschlag für die Pflanze an Nr. 2: wie wär's denn mit Helanthium tenellum "parvulum"
( pflanzen/Helanthium-tenellum-parvulum-Echinodorus-tenellus-var-parvulus-330.html )? Sie ist nicht ganz so fein, wie Eleocharis p., und könnte einen guten Übergang zur Blyxa bilden. Evtl. könntest du auch beides verwenden. Die H.t."p" bildet Ausläufer über dem Substrat und ist so sehr gut zu kontrollieren.
Mir gefällt dein Projekt gut und ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
Grüße vom Namensvetter :mrgreen: ,
bis bald,
:bier:
 

Matthias`

Member
Auch ein Hallo Matthias ;)

Doch das wäre auch eine super Alternative! Ich muss mich sowieso nochmals ernsthaft über die Bücher! Da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten! Ich frage mich v.a. ob wenn ich die Wurzel mit Farnähnlichem und Moosen bepflanze, der Hintergrund gut kommt..? Naja, hab noch bis ende Monat Zeit, dann werde ich bestellen...

Danke, ja ich freue mich auch unglaublich auf dieses Becken, ich hoffe es kommt gut!!!

Wünsche dir, lieber MATTHIAS, einen schönen Tag!!! :bier:
Gruss Matthias :)
 

DanielHB

Member
Moin Matthias :)

Gefällt mir wirklich gut Dein Projekt !

Schöner Schrank,Becken, Wurzel usw. ....

Einzig am rechtem Stein stört mich ein bischen die grade Bruchkante zur Beckenmitte hin.

Sag mal was hast Du denn da als Ansaugschutz beim Filtereinlauf genommen ?

Wünsch Dir viel Erfolg mit dem Becken !

Gruß Daniel
 

Matthias`

Member
Hallo Daniel,

Danke danke!!! :bier:

Ich hoffe es gefällt dann auch in einigen Monaten! :bonk:
Mal schauen...

Ja, an der Bruchkante kann ich leider nicht viel machen, das wird mal so bleiben,
das Problem, ich hab keine anderen Steine in dieser Grösse und Form...

Heute konnte ich meine Methlux 6000K abholen, sieht schon etwas besser aus!
Als MW Aquarianer bin mir aber so gelbes Licht nicht mehr gewohnt, hoffe dass es
dann mit den Pflanzen etwas anderst wirkt.

Grüsse Matthias
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 555

Matthias`

Member
UND der Kies find ich nun überhaupt nicht hübsch, viel zu hell, aber ich hoffe den sieht man dann bald nicht mehr...

@Daniel, der Ansaugstutzen ist übrigens vom JBL Eckinnenfilter, das Innenteil der Schaumstoffpatrone, muss ich aber noch besser befestigen...
 

DanielHB

Member
Moin :)

Danke für den Tip ! Werd mal gucken wo man sowas besorgen kann ...

...übrigens meinte ich den linken, nicht den rechten Stein;) Und sowas passiert auch noch nachmittags :D

Gruß Daniel
 

hoeffel-t

Member
Hi Matthias,

ich finde dein Projekt sehr schön. Vor allem dein Schrank macht viel her.

Wegen dem Hardscape. Ich denke ein paar kleinere Steine um die Großen herum würden
das ganze Scape nicht so wuchtig erscheinen lassen. Auch wäre es dann etwas natürlicher.

Die Wurzel macht auf jeden Fall viel her!

Ich bin gespannt!

Viele Grüße

Tobias
 

FloM

Member
Hey Matthias,


mir gefällt dein Projekt ausgesprochen gut, gerade die Wurzeln sind ein Traum :roll: :

allerdings passt das Gestein absolut nicht dazu. Was du bräuchtest waäre Gestien wie Seegebirge, minilandschaft, oder auch einfach nur Basalt. Mit diesen Stücken ließe sich dann rechts unten der kleine "Bogen" der großen Wurzel verstcken ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben