Green/Red

Perry

Member
Hallo,

hier mein neues, ich nenns einfach mal Green/Red.

Start: Ende Dez. 2013
45L
Lavastein + Wurzel

Pflanzen:
Rotala Rotundifolia
Pogostemon erectus
...Name fällt mir leider grad nicht ein ( links in der Ecke!), vl. kanns ja jemand auf Anhieb sagen...
Didiplis diandra
Hygrophila corymbosa "kompakt"
Ammania sp. "Bonsai"
Alternanthera "Rosanervig"
Glossostigma elatinoides
Utricularia graminifolia (kaum mehr vorhanden) :-/
Riccardia spp.

Besatz:

15 Boraras-brigittae
ca.100-150 Red Fires , wer weiß das schon :wink:
ca. 10 Red Bees

Das Becken läuft jetzt ca. 1 1/2 Monate und wächst und gedeiht. Ich bin relativ zufrieden mit der Entwicklung bisher. Das Soil wurde aus meinem ehem. Nano übernommen, dazu kam ein bisschen Sand. Den Filter habe ich dann samt Soil gleich in das Neue rein gegeben, und praktisch ohne Pause weiterlaufen lassen.

Zwischenzeitlich verfärbte sich das Glosso gelblich, hab darauf nach dem Messen die Düngung ( zuviel Nitrat, zu wenig Eisen) etwas umgestellt ( Täglich 2ml Nitrat, 1ml NPK, alle 3 Tage 1ml Eisen)
...auf aktuell täglich 1ml Nitrat, 2ml NPK, alle 2 Tage 1 1/2ml Eisen.

Außer anfänglichen Punktalgen, läuft es bis jetzt komplett algenfrei :gdance: , hoffe es bleibt auch so.
Pflanzenmäßig haben die Utricularia graminifolia und Alternanthera Rosanervig probleme gemacht.
Erstere wurde von den anfänglich eingesetzten Amanos größtenteils ausgerupft. Zweitere fast komplett abgefressen. Also hab ich sie wieder rausgenommen und die Alternanthera neu gekauft. Aber auch die Red Fires haben ihre Freude daran. :down:
Seitdem ich jetzt täglich füttere ist es etwas besser, es kommen neue Blätter. manche werden gar nicht angerührt. Mal sehen wie es weiter geht damit.

Ok, mehr gibts zur Zeit nicht mehr zu sagen. Freu mich über eure Meinungen dazu. Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    188 KB · Aufrufe: 1.013
  • 3.JPG
    3.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.013
  • 1.JPG
    1.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.013

Sven71

Member
Hi,
Schönes Becken, tolle Pflanzen. Mir persönlich ists aber zu linear gepflanzt.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)
LG Sven
 

Perry

Member
Hi Sven,

war ursprünglich auch anders geplant, leider war da grad keine Staurogyne verfügbar und die Alternanthera abgefressen. Die Hygrophila war ein Wahnsinn mit den Wurzeln und nicht wirklich teilbar, die war steinhart. Also ist sie abgesehen von dem kleinen Teil auf der Wurzel wieder rausgeflogen.

Ja und in der Zwischenzeit wucherte das Glossostigma alles zu. :smile:
Hardscape-mäßig bin ich zudem auch recht sprunghaft beim einrichten. :D

Aber mal schauen was die Alternanthera weiter so macht. Außerdem wird das Zweite nebenan die kommenden Tage neu gestaltet, wenn Hardscape/Pflanzen überbleiben, dann ändere ich ev. im vorderen Bereich noch was.
 

Perry

Member
Hallo,

kurzes Update nach 2 Monaten Betrieb.
Da die gemütliche Zeit jetzt wieder vorbei ist, dachte ich mir ich mach gleich was unausweichlich bleibt.
Da das Glosso überall reinwuchs, stand am Sonntag eine kleine Umgestaltung an.
Außerdem habe ich eine ganz anders gefärbte Garnele dabei entdeckt, hat jemand eine Ahnung was das sein soll?
Es befinden sich Red Fires und Red Bees im Becken, lt. Kreuzungstabelle kreuzen sie sich ja nicht. Dürft wohl eine sonderbare Färbung sein, von was auch immer. :-/
Hier die Bilder dazu, samt Seitenansicht bevor nebenan losgelegt wurde:
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 688
  • 8.JPG
    8.JPG
    84 KB · Aufrufe: 688
  • 7.JPG
    7.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 688
  • 6.JPG
    6.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 688
  • 5.JPG
    5.JPG
    170 KB · Aufrufe: 688

Perry

Member
Hallo,

nach langer Zeit mal ein Update.
Ein bisschen was hat sich ja getan. :smile:

Glossostigma war mir auf die Dauer zu invasiv und ist deshalb rausgeflogen.
Außerdem hab ich ein wenig umgepflanzt. Außer zwischenzeitlichen Pinselalgen im Moos läufts problemlos.
Das Moos war zwar ca. 2 Wochen etwas beleidigt wegen dem Easy Carbo gegen die Pinselalgen, hat sich aber wieder schön erholt davon.

Hier ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

  • g4.JPG
    g4.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 527
  • g3.JPG
    g3.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 527
  • g2.JPG
    g2.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 527
  • g1.JPG
    g1.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 527

Daniel_S

Member
Hey Philipp,
Da hier kaum was los ist wollte ich dir mal sagen wie absolut genial ich die bepflanzung der Wurzel finde, das trifft genau meinen Geschmack und sieht einfach nur top aus. Die Blumenbeetartige restliche Bepflanzung gefällt mir nicht so :D aber das ist ja Geschmackssache. Falls du mal wieder Lust auf umbauen bekommst würde ich es persönlich in richtung Natureaquarium ala Amano und co. umbauen, da haste mit der Wurzel richtig richtig gutes Material.


Schöne Grüße
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Matz Rough red stones skinned green Aquarienvorstellungen 13
alex1978 The green Red Aquarienvorstellungen 17
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 6
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 37
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
Nothofan cryptocoryne "luminous green" Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben