Green Hills

ThoreS

Member
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich jetzt endlich auch mal durchgerungen mein Becken vorzustellen.
Danke dazu nochmal an alle aus dem Chat, die mir immer wieder Tipps gegeben haben.
Vor allem an Frank, Lars und Henning :)

Das Becken wurde im Herbst 2010 aufgestellt. Es ist auch mein erstes Scape, daher war der Anfang nicht ganz so gut wie erhofft.
Das erste Problem war z.B der Filter, er war laut und da er neben meinem Bett steht sehr unpraktisch. Daher habe ich ihn nicht mehr an dem Becken und es läuft nur mit einer Strömungspumpe, was hervorragend funktioniert! :shock:
Jetzt hat es sich jedoch sehr gut eingespielt und probiere deswegen auch noch mit der Düngung etc rum.

Technische Daten:
54l Standart Becken
Eheim 300 compact Pumpe
2x24w mit einzelnen Reflektoren (Danke an Aram)
Bio Co2 ( wird die Woche endlich durch Druckgas ersetzt :top: )

Gedüngt wird mit Ar Npk 7ml täglich und Ar Volldünger 3ml täglich.
Als Substrat verwende ich Ada AquaSoil Amazonia und normalen Sand (Dicht gewachsen)
Das Hardscape besteht aus 6kg Drachensteinen und Moorkienästen welche schon mit Moos bewachsen sind.


Pflanzenplan:
Blyxa japonica
Hemianthus micranthemoides
Rotala rotundifolia
Pogostemon erectum
Staurogyne repens
Riccia fluitans
Elatine triandra
Christmasmoos
Javamoos
Fissidens fontanus
Hydrocotyle sp japan
Taiwanmoos
Eleocharis acicularis
Noch eine Hydrocotyle Art

Besatz:
7 Amanos
unzählige Red Fire
leider nurnoch 3 Boraras brigittae
Viele Schnecken

Algen habe ich kaum, nur mal leicht grüne Scheiben und Steine.
Nur das Moos macht mir etwas Sorgen, es wird teilweise ganz leicht braun, vor allem das Fissidens.
Das wars soweit, für Kritik bin ich immer offen und Ratschläge werden meist umgesetzt :wink:
Bilder kommen heute Abend oder morgen.

LG Thore
 

ThoreS

Member
Bilder sollten da sein
 

Anhänge

  • kleinerIMG_0085.JPG
    kleinerIMG_0085.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 1.831
  • kleinerS1050111.JPG
    kleinerS1050111.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 1.831
  • kleinerS1050031.JPG
    kleinerS1050031.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 1.831
  • kleinerS1050048.JPG
    kleinerS1050048.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 1.831

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Thore,
das sieht doch schonmal vielversprechend aus :top: . Ist das vorletzte oder das letzte Bild das aktuelle? Ich würde versuchen, den Stand vom vorletzten zu erhalten, da sieht es sehr ausgewogen aus. Lediglich links würde ich vielleicht auch ein paar kleine Äste einbauen, da sie auf der Seite gar nicht auftauchen.
Wie ich sehe hast du die Röhren in eine eigene Abdeckung eingebaut? Sieht gut aus.
Weiter so!
 

ThoreS

Member
Hey Aram,

Das letzte Bild ist das Aktuelle. Die Abdeckung von den ersten 3 Bilder ist alt.
Habe sie trotzdem anders gebaut, ich werd mal ein Bild anhängen :)
 

Anhänge

  • gestell.JPG
    gestell.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 1.806

SimonS

Member
Moin Thore,
das Teil hat sich wirklich richtig gut entwickelt! Meinenr Meinung nach war es ein guter Entschluss die Vallis (waren doch welche, oder?) rauszuhaun, es wirkt im Ganzen viel heller und natürlicher. Also, mir gefällts!
 

chrisu

Active Member
Hi Thore,

sieht echt spitze aus!! Genau mein Geschmack :top:

Mfg Christian
 

Anika

Member
Hi Thore,
mir gefällt es auch gut :top: , aber du solltest unbedingt mal wieder gärtnern :wink: !
Da ist noch viel Potenzial drin.
Lieber Gruß
Anika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Thore :-D,
guter Wuchs und ein schönes Becken :top: .
Ich kann mich (wie im Chat schon mal gesagt) Annika nur anschließen: gärtnern wäre mal angesagt.
Ich empfinde wie Aram: Bild Nummer drei war der Hit, jetzt ist es etwas sehr unstrukturiert und "Wand-mässig", wenn du verstehst was ich meine.
Ich würde den Durchgang/Weg in der Mitte wieder etwas hervorheben.
Aber insgesamt ein tolles Becken geworden. Dass du dich jetzt noch zum Druckgas durchringen konntest, find' ich gut!.
Ich wünsch' dir noch 'nen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

ThoreS

Member
Hey,

Danke für die netten Worte. Mir persönlich gefällt es jetzt eigentlich recht gut.
Hab schon mit Flo was besprochen, es wird sich noch einiges tun, was euch bestimmt gefällt :)
Ein paar Pflanzen gehören dort eh nicht rein, sind grade nur geparkt, da in den nächsten 2 Monaten wohl
ein GG Mini M eintrudeln wird :D

Am Wochenende sollte ich dann Druckgas haben, danke dir nochmal Matz, für deine Unterstützung :top:
Was für einen Sand könntet ihr mir empfehlen? Mir würde der ADA Sarawak Sand gut gefallen, was denkt ihr?
 

ThoreS

Member
Huhu,

Ich habe etwas am Becken gearbeitet und einen Weg frei gemacht.
Muss den aber noch etwas umändern ;)
Naja, die Elatine hydropiper wird auchnoch dazu kommen, ist aber noch nicht absehbar, wann.

Nun muss ich sagen, das die Co2 Flasche da ist. Derjenige, von dem ich Druckminderer und Magnetventil
bekommen sollte, meldet sich nun nicht mehr :(
Jetzt steht das Becken ca 1 Woche ohne Co2, gefällt mir garnicht.
Also wenn das noch jemand über hat, dann soll er sich bitte ganz schnell melden :oops:
Vielleicht meldet er sich ja doch noch, aber warte schpon seit Donnerstag eine Antwort..

LG Thore
 

ThoreS

Member
Hey,

Mal ein kleines Update.
Druckgas ist jetzt vorhanden und läuft seit 2 Tagen.
Jetzt hab ich mal einen kleinen Rückschnitt bei den Stängelpflanzen gemacht.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr Tiefe erzeugen.
Für Kritik und Tipps bin ich immer offen!
Also haut in die Tasten :D

LG Thore
 

Anhänge

  • kleinerIMG_0010.JPG
    kleinerIMG_0010.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 1.340
  • kleinerIMG_0011.JPG
    kleinerIMG_0011.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 1.340
  • kleinerIMG_0012.JPG
    kleinerIMG_0012.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 1.340

GeorgJ

Active Member
Huhu Thore,

trimm die Pflanzenwand in der Mitte zu einem Durchblick nach hinten (Mittelding zwischen 1. und 3. Foto im ersten Beitrag).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Neues Layout "The green Hills" Aquarienvorstellungen 16
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 1
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
S ADA Green Brighty Mineral Nährstoffe 5
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
Nothofan cryptocoryne "luminous green" Artenbestimmung 3
M Yellow Fire & Green Jade Garnelen 1
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
Nolfravel Green Aqua 45f, Minimales Wurzellayout Aquarienvorstellungen 14
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
M "Dragons in the Green" Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben