Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium

Sacid

Member
Hi,

ich schau mich grade nach einem passenden Unterschrank um und bin u.a. durch dieses Forum hier auf Green Aqua gestoßen.

Dort gibt es 2 verschiedene ADA Style Unterschränke bei denen mir die Unterschiede nicht ganz klar sind (um unter anderem den Preisunterschied zu rechtfertigen).

Vielleicht hat ja jemand beide Schränke und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Was ich bisher als unterschied feststellen konnte:
  • Runde vs halb runde Filterschlauchöffnungen an den Seiten.
  • Der Premium Unterschrank ist auch innen versiegelt
  • Aussparung an der Tür um das Öffnen zu erleichtern

Rechtfertigen diese Unterscheide einen Preisunterschied von ca 130 Euro?

MfG
Micha
 

NeoGeoX

New Member
Re: Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style pre

Hallo Micha,

ich hab leider keinen der Schränke von Victor.
Aber auf den Bildern sieht man ja schon ne Menge.

Der günstige ist nur laminiert. Das find ich nicht so schön.
Der Premium ist lackiert und hat gut gemachte Ausfräsungen.
Wenn man bedenkt was das Becken am Ende insgesamt kostet und
der Versand bei nem 60er schon 150 Euro + kostet, würde ich den teuren nehmen.
Der Premium Schrank soll laut Hörensagen auch gut gemacht sein.

Gruß
Marc
 

Sacid

Member
Re: Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style pre

Danke schon mal für die Antwort.

Bei meinem "billigen" Baumarkt Unterschrank, welcher auch nur laminiert ist, sind im Laufe von ca 2 Jahren die Kannten ziemlich auf gequollen und das nur durch Tropfen die beim Arbeiten im Becken und Wasserwechsel an der Scheibe runter gelaufen sind.

Allerdings hat dieser Unterschrank auch nur ein paar Mark Fünfzig gekostet und stellt nicht mal ansatzweise einen Vergleich in puncto Verarbeitung da.

Stellt sich halt die Frage ob der laminierte Schrank von GA auch so leicht auf quillt, oder ob die kannten sauber verarbeitet sind.

Mir geht es hier nicht darum ein paar Euro zu sparen, ich bin durchaus bereit den teureren Schrank zu kaufen. Jedoch muss der höhere Preis auch irgendwo gerechtfertigt sein - ist er ja bestimmt auch, nur eben noch nicht so ganz ersichtlich für mich.

MfG
Micha
 

nanoharry

Member
Re: Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style pre

Hi Micha!

Also ich habe die "Premium" Version des Green Aqua Schrankes für ein 60P Becken und ich muss schon sagen, dass es das Geld wert ist und sich auch vor dem Vergleich mit dem ADA Cabinet nicht zu verstecken braucht...
Alle Ecken und Kanten sind so verspachtelt bzw abgerundet, dass der Schrank wie aus einem Stück zu sein scheint - spätestens nach dem Lackieren sieht man da noch nichtmal mehr Übergange von einem Holzteil auf das Andere...
Bei laminierten Schränken wirst Du immer das Problem haben, dass da irgendwann nach Wassereinbruch das Holz "aufgeht" und Dir zumindest die Kanten auseinander klaffen (habe selber einen Unterschrank von Aqua Medic unter nem anderen Becken stehen und da ist die Oberfläche auch schon ganz schön "wellig"...). Wenn einen das nicht stört, dann isses OK, wer aber wirklich premium haben möchte muss auch wohl premium bezahlen - wobei der eigentlich Schrankpreis in HU jetzt ja nicht so wild ist (spätestens, wenn mans mit ADA vergleicht), aber die Spedition kostet halt nochmal ordentlich... Allerdings gibts auch Forenmitglieder, die ihre Schränke bei deutschen Aquarienbauern haben anfertigen lassen, und die bei ähnlichem oder weniger Geldeinsatz auch sehr zufrieden waren - da musste einfach mal die Suchfunktion hier im Forum ankurbeln - zu dem Thema gibts echt schon ne Menge Threads...
Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die ADA typische "niedrige" Höhe von nur 75cm...
Viktor macht Dir auch höhere Schränke, die sind dann aber wieder vielleicht doch etwas teurer :glaskugel:
Anbei ein paar Bilder:


Medium 26917 anzeigen
Medium 26919 anzeigen
Medium 26918 anzeigen
Medium 26920 anzeigen
Medium 26921 anzeigen
Medium 26922 anzeigen
Medium 26923 anzeigen
Ich hoffe, das konnte schon ein wenig weiterhelfen...

cheers,


thomas
 

Bambule03

Member
Re: Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style pre

Hallo, gibt es schon ein Feedback was die Wasserversiegelung angeht ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
Nolfravel Green Aqua 45f, Minimales Wurzellayout Aquarienvorstellungen 14
E Weißglasbecken von Green Aqua Technik 15
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben